Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iBook Clamshell HD Wechsel quick and dirty

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • iBook Clamshell HD Wechsel quick and dirty

    Auf vielfachen Wunsch habe ich mir mal eine Stunde Zeit genommen und mal kurz ein (ungeschnittenes) Video über den Wechsel einer Festplatte im Clamshell iBook gedreht - allerdings in der schnell und schmutzig Variante

    Das bedeutet, das man nur 19 Schrauben statt über 40 Schrauben lösen muss. Der Trick der Abkürzung besteht darin, das man das EMI Shield auf der linken Seite hochbiegt - dort wo sich die HD befindet und die HD rausfummelt.

    Aus schmerzhafter Erfahrung habe ich gelernt, Kabelverbindungen, die auf das Logicboard gesteckt sind, dort nach Möglichkeit zu belassen, das betrifft das Lautsprecherkabel dort ebenso wie das HD Verbindungskabel.

    Obwohl ich im Video ungewohnt um 90 Grad versetzt arbeite, um die Kamera möglichst wenig zu verdecken, läuft der Wechsel in 8 Minuten und 17 Sekunden ab - das anschliessende Zusammenbauen natürlich nicht mit eingerechnet.

    Wie ihr merkt, wäre es noch schneller gegangen, da ich in der ersten Phase im Lampenfieber vergessen habe, eine Torx Schraube beim Trackpad zu lösen, was ich später schmerzlich bemerken musste.

    Als Werkzeuge benutzte ich nur einen Kreuzschlitzdreher, einen Torx T8 (6 Bodenschrauben) und einen Außensechskant 5 mm für die HD Befestigungsschraubenn, ein 10 Cent Stück sowie meine Hände und einen Fingernagel zum Lösen der Arrettierung des Trackpadkabels.

    Also wie gesagt, eben mal auf die schnelle gedreht ohne künstlerische Ansprüche.....
    Wer will kann sich die Anleitung auf iFixit parallel ausdrucken um bestimmte Schrauben zu lokalisieren..



    Download ca. 125 MB als mp4 Datei.
    Last edited by Acid Burn; 31.01.2015, 12:31. Grund: Video (wieder) eingefügt!
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

  • #2
    Vietnamesiche Blechtrommelmusik?

    Naja nicht so ganz meine Richtung: Da fände ich sowas passender: http://www.youtube.com/watch?v=5KJl_Fzff_g

    An sonsten: Gutes Tutorial!

    Doch wo kommt´s Dreckig? (Dirty)
    Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
    iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
    MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
    MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

    Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

    Comment


    • #3
      Muss man nicht runterladen. Auf dem iPad konnte ich es mir direkt in Safari anschauen. Auf deine Weise werde ich es auch machen!

      Da ich das DVD Laufwerk gg. ein Combo tauschen will, muss ich da noch was beachten?

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
        Doch wo kommt´s Dreckig? (Dirty)
        Das gibt einen

        Das ist eine Redewendung für einen unkonventionellen Weg etwas zu machen, was Original so nie vorgesehen war. Im Englischen spricht man da von Dirty...

        Und noch einen hinterher ....

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
          Vietnamesiche Blechtrommelmusik?
          Das Einfach-Schnittprogamm der Kamera kennt nur 4 Musikjingles. Die andern möchtest du noch weniger hören. Und das Zeitfenster war eine Stunde für tutto.

          Der Originalton war sicherlich unterhaltsamer. Die Katze miezt nach Futter, meine kommt rein und wundert sich ausführlich über die abenteuerliche Kamerastativkonstrukttion und was ich überhaupt da so mache, bis sie es dann merkt, das Telefon klingelt und ich fluche unterdrückt als ich merke das ich eine Schraube vergessen habe zu lösen.

          Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
          Doch wo kommt´s Dreckig? (Dirty)
          Quick and dirty ist wenn m.E. wenn man etwas auf eine schnelle und unkonventionelle Art erledigt, die den professionell Arbeitenden gegen die Handwerkerehre geht - da muss man alles Schicht für Schicht und sauber von A-Z nach Handbuch erledigen.
          Ausserdem wird hier ein Bauteil , auch wenn es nur ein Blech ist, unsanft verbogen....aber das Teil kann das ab...
          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

          Comment


          • #6
            Zitat von bund Beitrag anzeigen
            Das Einfach-Schnittprogamm der Kamera kennt nur 4 Musikjingles. Die andern möchtest du noch weniger hören. Und das Zeitfenster war eine Stunde für tutto.

            Der Originalton war sicherlich unterhaltsamer. Die Katze miezt nach Futter, meine kommt rein und wundert sich ausführlich über die abenteuerliche


            a:
            Bitte lade das Nochmal mit Originalton hoch:-))

            haste das mit der Kamera geschnitten? Welche kamera kann sowas?
            Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
            iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
            MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
            MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

            Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

            Comment


            • #7
              für die tolle Videoanleitung. Davon lebt ein Forum!

              PS: Ich habe mal versucht, wie lange ich die "vietnamesische Blechtrommelmusik" ertrage, aber nach 1:56 habe ich aufgegeben... ... obwohl das deutlich mehr ist, als der "Durchschnitts-Maso" schafft!

              Comment


              • #8
                Man kann ja einfach den Ton abstellen...

                Basierend auf diesem "Dirty" Tut werde ich in den kommenden Tagen meine SSD in den Clammy einbauen. Da ich zudem das DVD Laufwerk durch ein Combo ersetzen will (natürlich mit Anbau der originalen Blende), werde ich meine Erfahrungen in Bildern hier reinsetzen.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Da ich zudem das DVD Laufwerk durch ein Combo ersetzen will (natürlich mit Anbau der originalen Blende), werde ich meine Erfahrungen in Bildern hier reinsetzen.
                  Weil ich so ein netter Kerl bin, habe ich in einem neuen Anleitungsthread ein paar Bilder geposted.
                  Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                  Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                  Comment

                  Working...
                  X