Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

vr-modul verbessern?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Dann klinke ich mich hier auch noch ein, in den alten Thread.

    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Das hier ist höchst umstritten. Und es ist wohl so ziemlich das Einzige, was man überhaupt machen kann.
    Kühlkörper für die MOSFETs habe ich eh vor.

    Kann jemand das hier bestätigen bzw. zuverlässig deuten?
    I'm looking at two VRMs now. One has a small capacitor at C33, and one does not. The difference I can see is the batch number of the mosfets: the VRM without the capacitor has a batch number of W04B for the 4840 type power mosfets, and the VRM with the capacitor at C33 has a batch number of W05B. This would suggest to me that the small capacitor was included in VRMs made at a later date, and was not included in earlier models.
    Und:
    Si7860 (has a solid pad on the bottom)
    or
    FDS7096
    irf7455 (same package as Si4840)
    Weiß jemand, wie es damit aussieht, 6-8 neuere/bessere (d.h. schneller schaltende und damit kühlere) MOSFETs einzulöten?
    In Frage kommen angeblich die zitierten, wovon die oberen beiden besser sein sollen als die standardmäßigen 4840.

    Comment


    • #32
      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
      Weiß jemand, wie es damit aussieht, 6-8 neuere/bessere (d.h. schneller schaltende und damit kühlere) MOSFETs einzulöten?
      In Frage kommen angeblich die zitierten, wovon die oberen beiden besser sein sollen als die standardmäßigen 4840.
      Hmmm, also Erfahrung wird damit hier niemand haben, schätze ich mal. Über die „etwas gewagteren Experimente“ findet man ohnehin normalerweise mehr im englischsprachigen „Partner“forum.

      Gefühlsmäßig würde ich zu sowas nur raten, wenn du mit dem Löten von solchem Zeugs sehr sicher bist, da einer möglichen Detail-Verbesserung das Risiko eines Totalverlusts gegenüber steht. Ginge es nur um das VRM, so könnte man ja an einem Ersatzteil probieren. Aber zumindest die originalen Apple VRMs sind dafür bekannt, im Falle eines Ausfalls in der Regel das Mainboard mitzunehmen. Ich persönlich würde es also eher sein lassen.

      Eine wirklich durchschlagende Verbesserung bringt sowieso nur ein Fremdhersteller-VRM, wie z.B. das Giga C. Und mit Kühlkörpern auf den MOSFETs sollte die Temperatur-Problematik ansich gegessen sein.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #33
        Also das Löten wäre sicher kein Problem.

        Comment


        • #34
          Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
          Also das Löten wäre sicher kein Problem.
          Naja, wenn du dir des Gelingens der Operation sicher bist, und ebenso, dass die Bauteile, die du hast, richtig sind, spricht ansich nichts dagegen, es zu probieren.

          Schlechter machen kannst du damit wohl nichts. Aber vermutlich auch nicht wirklich viel besser.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #35
            Es gibt sicher Leute, die besser löten können, so wie der Kollege, der seinen eigenen RAM bastelt.

            Die Frage ist aber eher, wie das mit den Bauteilen ist, ob die wirklich passen.
            Aber wenn das eh nichts bringt, dann werde ich wohl nur Kühlkörper drauf machen.

            Comment


            • #36
              Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
              Die Frage ist aber eher, wie das mit den Bauteilen ist, ob die wirklich passen.
              Ich dachte, dass hattest du irgendwo rausgesucht? Ich wusste nichteinmal, dass da verschiedene Varianten verbaut worden sind.

              Also, wenn du dir da nicht volkommen sicher bist, würde ich es auf jeden Fall sein lassen. Wie gesagt: Das Ding nimmt in der Regel das Mainboard mit, wenn es geht.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #37
                Die Datenblätter scheinen zu passen und bei Cubeowner.com werden die auch genannt.

                Comment


                • #38
                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  und bei Cubeowner.com werden die auch genannt.
                  Hat’s denn da keiner schon probiert?
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #39
                    Die Vi4840 schon, und bei denen läuft's auch.
                    Aber da gibt's ja die Diskussion, ob das nicht jeglichen positiven Effekt durch schlechtere Schaltzeiten wieder zunichte macht... (Die Crossloads bei den alten Rechnern sind echt brutal, heutzutage läuft ja fast alles über 12V, kein IDE mehr usw.)

                    Die Vi7680 hat noch keiner probiert - zumindest findet weder die Forensuche noch der Große Bruder Google was.


                    Welche Kühlkörper wären denn zu empfehlen?

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Die Vi4840 schon, und bei denen läuft's auch.
                      Aber da gibt's ja die Diskussion, ob das nicht jeglichen positiven Effekt durch schlechtere Schaltzeiten wieder zunichte macht... (Die Crossloads bei den alten Rechnern sind echt brutal, heutzutage läuft ja fast alles über 12V, kein IDE mehr usw.)

                      Die Vi7680 hat noch keiner probiert - zumindest findet weder die Forensuche noch der Große Bruder Google was.
                      Also, wie ich das sehe, bist du da deutlich tiefer in der Materie drin, als ich. Und ich behaupte auch einfach mal ganz tollkühn, als sonst irgendwer hier.

                      Was also eine tatsächliche technische Verbesserung des VRM angeht, würdest wohl eher du uns, als wir dir weiterhelfen können.

                      Wenn es aber nur um die Kühlung geht, ist die Sache recht einfach. Grundsätzlich lässt sich das auf den Satz „Alles ist besser, als das, was drauf ist, nämlich garnichts.“ reduzieren. Was ich drauf habe, sind, wenn ich mich recht erinnere, Speicherkühler, die mal bei irgendeinem Grafikkarten-Lüfter dabei waren. Auf dem Bild hier sieht man sie recht gut.



                      Befestigt sind sie mit doppelseitig klebendem Wärmeleitpad. Das ist zwar von der Wärmeleitung her sicher nicht optimal, war aber am einfachsten und scheint doch einigermaßen zu funktionieren. Immerhin werden selbst diese Kühlkörper, die ja geschätzt mal die mindestens 20-fache Oberfläche des Bauteils selbst haben dürften im Betrieb noch so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennen kann. Was sich Apple damals dabei gedacht hat, da nichts drauf zu machen ist mir wirklich ein Rätsel.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #41
                        Schon mal danke für das Bild!
                        Was ist denn das für eine Grafikkarte? Hast du ein CPU-Upgrade und/oder einen VRM-Bypass (den ich auf dem Foto nicht sehe)? (Bestimmt hast du einen eigenen Thread, wo du die Modifikationen deines Cube beschreibst.)

                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Was also eine tatsächliche technische Verbesserung des VRM angeht, würdest wohl eher du uns, als wir dir weiterhelfen können
                        Oh Gott, ich möchte nicht das ganze VRM reverse-engineeren Dauert auch viel zu lange.
                        Wenn, dann werde ich die Si4840 drauf machen, einfach weil das die gleichen sind, die schon vorhanden sind.
                        Und weil die Pinposition der Vi7680 etwas weniger leicht zu löten ist.

                        Muss auch mal die MOSFETs abmessen, um herauszufinden welche Kühlkörper ich draufmachen kann.
                        Last edited by guilmi; 12.05.2014, 14:22.

                        Comment


                        • #42
                          Ja, ich hab irgendwo einen Thread über meinen Rechner, aus dem auch das Bild da noch stammt. Der ist aber inzwischen in vielen wesentlichen Punkten schon nicht mehr aktuell. Zum Beispiel, was die Grafikkarte angeht.

                          Geblieben ist allerdings das CPU-Upgrade. Ich hab eine PowerLogix 1.6er Tower-CPU (eigentlich 1.7, lief aber mit 1.7 nicht stabil) ohne Bypass. Die aktuelle Grafikkarte ist eine spezielle GeForce 6200 von Club 3D mit schnellem Speicher und einer offensichtlich sehr drehzahlfesten GPU. Die läuft mit 430Mhz GPU- und 450Mhz Speichertakt im Gegensatz zu den „üblichen“ 350/266 und ist in der Praxis fast doppelt so schnell wie eine „Normale“. Meiner Ansicht nach das Schnellste und Modernste, was sich zuverlässig und, im Hinblick auf Stromverbrauch und Temperaturentwicklung, gesund im Cube mit Originalgehäuse betreiben lässt. Aussehen tut die allerdings fast genau wie die Axle auf dem Bild. Also Low-Profile, grün und es ist der gleiche Kühler drauf, der von einer Radeon 9600xt stammt. Auch zu der Karte gibt es irgendwo einen eigenen Thread mit Bildern.

                          Ansonsten ist im Cube inzwischen, statt der normalen Festplatte, eine OCZ Vertex 2 SATA SSD, 120 Gig, in einem entsprechenden Adapter Tray. Und, als wohl finale Modifikation, ein SlimLine Blu-Ray Brenner von Sony, ebenfalls SATA per Adapter.

                          In Diesem Cube habe ich ein, bis auf die Kühler, unverändertes Original-VRM, das auch ohne irgendwelche Probleme läuft.

                          In einem zweiten Cube, den ich für die etwas gewagteren Experimente benutzt habe, habe ich das Einzige, was meines Erachtens in Sachen VRM eine echte Verbesserung bringt: Das Giga C. Ich hatte damals das Glück, für Experimente mit einer GeForce 6800xt von Fengsuede aus dem Cube-Owner-Forum noch so ein Ding zur Verfügung gestellt zu bekommen. Ansonsten gibt’s das wohl inzwischen praktisch nicht mehr.

                          Mit dieser Kombination, 1.6er CPU-Upgrade ohne Bypass, Grafikkarte, die, ähnlich der Radeon 9800pro, zusätzlich Strom per Molex braucht und 7.200er Festplatte, ging allerdings mit dem originalen VRM garnix mehr. Da ist, sobald 3D-Last auf die Grafikkarte kam, einfach die Festplatte aus gegangen und der Rechner stand. Und, ohne mich jetzt (wie du) im Detail mit den Bauteilen auf dem Apple VRM auszukennen, hab ich meine Zweifel, dass die von dir in Erwägung gezogenen Mods daran allzuviel ändern könnten. Ich weiß also nicht, ob das den Aufwand wert wäre.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment

                          Working...
                          X