Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Das neue MacBook 12" mit Retina-Display

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    Auf meinem USB-C-Kabel vom MacBook steht überhaupt nichts drauf?

    Comment


    • #77
      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
      Auf meinem USB-C-Kabel vom MacBook steht überhaupt nichts drauf?
      Das dachte ich auch erst, Du musst das ganze Kabel absuchen, zudem ist der Kontrast von grau auf weiß nicht so toll...

      Also viiiiiiiel Spaß beim Suchen...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #78
        Damit macht sich Apple auf Dauer keine Freunde bei den Usern. Aber besser so, als wenn es zu ernsthaften Schäden kommt.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #79
          Die Frage ist halt, ob sich da Apple selbst oder irgendein Zulieferer/Auftragsfertiger ein paar Cent sparen wollte. Ich tippe grad mal auf letzteres, weil ja auch diverse andere Firmen in letzter Zeit Ladekabel zurückrufen mussten, deren Produktion zufällig auch etwa gleich lang her ist...

          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Das dachte ich auch erst, Du musst das ganze Kabel absuchen, zudem ist der Kontrast von grau auf weiß nicht so toll...
          Tatsache. Ohne Nummer, also Kabel betroffen. Da ich das Gerät ja online direkt bei Apple gekauft habe, sollte ja auch automatisch ein Ersatzkabel gesendet werden.

          Comment


          • #80
            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
            der Schock kam bei Outlook 2016: seinen Kalender kann man noch nicht mit Outlook.com synchronisieren
            Microsoft bietet in den USA ab jetzt und in der EU 'bald' Exchange-Funktionalität auch für private Outlook.com-Accounts: https://blogs.office.com/2016/02/17/...ter-than-ever/
            Damit kann man dann endlich endlich auch mit Outlook auf dem Mac Kalender und Kontakte syncen.

            Comment


            • #81
              Mein Surface Book 256GB/i5/8GB/dGPU ist heute angekommen. Hier ein paar erste Gedanken:

              Dünner und leichter als erwartet.
              Tastatur ist sehr gut, die Tasten fühlen sich aber manchmal ein bisschen hohl an. Das Trackpad ist gut, ich würde es fast auf der Höhe von denen der MacBook Pros (aber nur vor 2015 und damit Force Touch!) sehen. Je nachdem wo ich klicke kommt es mir zu schwergängig vor, das liegt aber u.a. auch sicher daran, dass ich auf dem MacBook das Trackpad auf "leicht" gestellt habe. Rechtklick (zwei Finger) klappt nur meistens, nicht so zuverlässig wie beim MacBook.

              Stift funktioniert sehr gut, der Magnet ist extreme stark und man muss schon sehr kräftig schütteln, damit der von der Seite des Surface Book runterfällt.
              Die Lautsprecher sind vor allem laut und direkt auf den Benutzer gerichtet, was nicht schlecht ist. Am Bass mangelt es aber, das kann das 12"-MacBook etwas besser.
              Login mit Gesichterkennung (Windows Hello) klappt ganz gut, aber nach den euphorischen Berichten hätte ich mir das noch schneller vorgestellt. Nunja, schneller als Passwort eingeben ist es aber dennoch leicht.
              Das Abdocken klappt bisher problemlos und ist jedes mal auch akustisch zufriedenstellend. Hatte dabei aber schon 2 Bluescreens... Sollte eigentlich durch die aktuellen Updates behoben sein

              Verarbeitung, Gehäuse etc. fühlt sich top an, der Surface-Reihe würdig.
              Leider habe ich aber sowohl einen Pixelfehler als auch etwas dunklen Dreck unter dem Displayglas rechts oben! Das darf bei einem 1800€-Gerät natürlich überhaupt nicht sein und ist ein definitive Grund, zumindest dieses spezielle Exemplar zurückzugeben.

              Abschließend noch eine kurze Bemerkung zum "Spalt", wenn das Gerät zugeklappt ist:
              Ja, den gibt es, ist ja bekannt. Nein, der Surface-Stift kann da nicht reinrutschen und das Display verkratzen, dafür ist die Lücke zu klein bzw. der Stift (Durchmesser wie ein normaler Kugelschreiber) zu dick. Meiner Meinung nach gehört das Surface Book zum Transport eh in eine Sleeve oder eigene Tasche, so dass da auch nichts anderes (wie die in einem Test erwähnten Münzen...) rumfliegen kann.
              In geschlossenem Zustand ist der Biegeradius des Scharniers so groß, dass es genau wie eine aufgestellte 1-Euro-Münze ist. Bild dazu folgt.
              Der Spalt hat übrigens auch einen funktionellen Hintergrund: nicht nur kann so der Tastenhub größer ausfallen, ohne dass die Tasten gegen das Display kommen - sondern so wird auch eine ausreichende Belüftung der dGPU in der Tastatur-Base sichergestellt! Denn deren Lüftungsschlitze sitzen vorne am Fulcrum Hinge, und sicher möchte niemand dass die Nvidia-GPU überhitzt, wenn das Display z.B. 'umgekehrt' im Zeichenmodus verwendet wird.

              Getippt habe ich diesen Text live auf dem Surface Book. Bilder werde ich noch hochladen.
              Falls ihr Fragen habt: beantworte ich gerne

              Comment


              • #82
                Schnell ist das Gerät auch. Bilder skalieren etc. in GIMP geht extrem flott (wobei GIMP auf Windows leider nicht so recht mit Hi-PPI zurechtkommt).
                Wirklich hörbar waren die Lüfter bis jetzt nur beim Firmware-Update.

                Hier noch ein paar Bilder:







                Edit:
                Ja, also ich bleibe jetzt erst mal beim MacBook. Das Surface Book geht zurück, klarerweise sowieso wegen der beiden Displayfehler (1. Bild), aber auch grundsätzlich fühle ich mich zumindest bis zur zweiten Generation des Surface Book bei meinem MacBook 12" (noch?) wohler.
                Last edited by guilmi; 20.02.2016, 18:05.

                Comment


                • #83
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Für alle bei Apple registrierten Books sollte das Kabel aber automatisch zugesendet werden:
                  Mein Kabel ist am letzten Freitag unangefordert bei mir eingetroffen!

                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  Verarbeitung, Gehäuse etc. fühlt sich top an, der Surface-Reihe würdig.
                  Ich hatte am Samstag bei Cyberport im Bikini Berlin meinen Erstkontakt mit dem Surface Book! Es hat mir gut gefallen, fühlte sich auch wirklich top an, aber subjektiv finde ich, dass die Magnesiumlegierung deutlich weniger wertig aussieht als das Aluminium bei Apple...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #84
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    ...aber subjektiv finde ich, dass die Magnesiumlegierung deutlich weniger wertig aussieht als das Aluminium bei Apple...
                    Nichts kommt an der Titan-Legierung des Titanium PB´s heran, was Wertigkeit angeht!

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #85
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Mein Kabel ist am letzten Freitag unangefordert bei mir eingetroffen!
                      Bei mir auch.

                      Ja, optisch macht das Magnesium etwas weniger her. Liegt wohl an der Lichtreflexion bzw. am Glanz. Von den Eigenschaften her (höhere Festigkeit, geringere Dichte) sollte die Mg-Legierung aber etwas besser sein als das Al.

                      Und ja, Ti macht optisch noch mehr her. Aber die Dellen in den Ti-Books sprechen leider eine deutliche Sprache...

                      Comment


                      • #86
                        Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                        Ja, optisch macht das Magnesium etwas weniger her. Liegt wohl an der Lichtreflexion bzw. am Glanz. Von den Eigenschaften her (höhere Festigkeit, geringere Dichte) sollte die Mg-Legierung aber etwas besser sein als das Al.

                        Und ja, Ti macht optisch noch mehr her. Aber die Dellen in den Ti-Books sprechen leider eine deutliche Sprache...
                        Das hast Du treffend zusammengefasst!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #87
                          Neues MacBook 12" mit Skylake: http://www.apple.com/macbook/
                          Jetzt auch in Rosegold...

                          Comment


                          • #88
                            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                            Neues MacBook 12" mit Skylake: http://www.apple.com/macbook/
                            Jetzt auch in Rosegold...
                            ... da ich ja nicht so auf Roségold stehe, bleibe ich bei meinem Vorjahresmodell!

                            Trotzdem ist die erwartete Aktualisierung des MacBooks gut!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #89
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              ... da ich ja nicht so auf Roségold stehe, bleibe ich bei meinem Vorjahresmodell!

                              Trotzdem ist die erwartete Aktualisierung des MacBooks gut!
                              Gegen mein PowerBook Duo kann es aber nicht anstinken!

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #90
                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                ... da ich ja nicht so auf Roségold stehe, bleibe ich bei meinem Vorjahresmodell!
                                Genau meine Meinung, mach ich auch so

                                Comment

                                Working...
                                X