Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wechsle Dich oder wechsle ich nich ...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Wechsle Dich oder wechsle ich nich ...

    Ich habe hier auf meinem Thinkpad T440p ja derzeit Windows 10 und Linux Mint am Laufen. Beide Systeme funktionieren einwandfrei und doch bin ich am überlegen, die Kiste als reinen Linuxrechner zu nutzen. Grund dafür ist hauptsächlich, dass Windows 10 auf einem so niedrig auflösenden Display keinen wirklichen Spaß macht. Die Menüs sind alle riesig und ein sinnvolles arbeiten nur mit Sekundärmonitor möglich. Andererseits habe ich halt ein Office 365 für das ich bezahle, ebenso den Virenschutz von Eset für den ich löhne und den ich natürlich nicht umsonst bezahlt haben möchte. Von den ganzen Spielen ganz zu schweigen.

    Das soll nun nicht heißen, dass ich kein Windowsfan mehr wäre, aber mit dem Rechner jetzt machts auf diesem Display einfach nur eingeschränkt Sinn.

    Dieser Thread hat keinen anderen Sinn als den, euch über meine innere Zerrissenheit aufzuklären. Gern geschehen.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Grund dafür ist hauptsächlich, dass Windows 10 auf einem so niedrig auflösenden Display keinen wirklichen Spaß macht. Die Menüs sind alle riesig und ein sinnvolles arbeiten nur mit Sekundärmonitor möglich.
    Unter Linux hast du eine höhere Auflösung? Bedeutet dies, dass du unter Win10 keine korrekten Grafiktreiber installiert hast und Win10 nur seinen Standardtreiber verwendet?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Nein, aber in 1366 x 768 ist das Windows 10 Menü deutlich größer und nimmt gut und gerne 2 / 3 des Bildschirms ein. Unter Mint beansprucht das Menü deutlich weniger Platz. Hätte es Dir gern demonstriert, aber ich habe gerade Windows von der Platte gefegt. Ist ja noch auf der Z600 installiert.

      Und natürlich sind für alle Geräte die richtigen Treiber installiert.

      Und repariert um Gottes Willen endlich die Sofortantwortbox oder schmeißt sie ganz raus. Nach jedem verdammten Posting muss man nochmal korrigieren, weil man das erweitern vergaß.
      Last edited by Paulchen; 09.06.2018, 17:23.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Oder du versuchst dich mal wieder mit macOS

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          kannst du denn keine groessere Aufloesung testen?
          Google sagt: Thinkpad T440p....1600x900 und sogar 1920x1080.

          Comment


          • #6
            Im Grunde msstest du bei Win10 die Schrift- und Icongre skalieren knnen. Direkt Rechtsklick auf den Destkop, Anzeigeeinstellungen, dann wird es einem angeboten.


            E: Sehe gerade, es geht nur groesser, nicht kleiner
            Last edited by Barcode; 10.06.2018, 10:42.
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #7
              @SM: Das T440p wurde mit verschiedenen Displays verbaut, ich habe das Kleinste.
              @Barcode: Es ist ja nicht nur das Display, es ist auch der Umstand, dass die Maschine unter Windows 10 häufiger beansprucht wird und die Lüfter selbst aufm Desktop ab und an zu rödeln anfangen. Und bisher bin ich mit Linux insoweit zufrieden, dass es meine (sehr niedrigen) Erwartungen nicht enttäuscht.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment

              Working...
              X