Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

tipps zur nvidia 7800gs für qs/mdd

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    was sagst du zu einer 9800xt?
    Im Prinzip das, was da steht: Wenn Du sie komplett nutzen willst, musst Du sie mit einem Pro-Rom flashen. Sie hat aber einen - normalerweise - Temperatur-gesteuerten Lüfter, der dann immer auf full speed läuft. Und der ist laut. Ausserdem hat sie - ausser den etwas höheren Taktraten - eigentlich keine großartigen Vorteile gegenüber der Pro.

    Wenn Du sie mit dem XT-Rom flashst (so, dass die Lüftersteuerung funzt) hat sie kein DVI und kein TV-out.

    DANN ist allerdings ganz klar die X800 die bessere Wahl, die die gleichen Einschränkungen hat aber ganz anders abgeht.

    Die Tatsache, dass die XT mit dem Pro Rom DVI hat, ist übrigens für mich einer der Beweise, dass das auch bei der XT mit einem relativ kleinen Hack im Rom gehen müsste. Und das wäre dann eine echte Alternative zur 7800GS.

    Aber ich hab's um's Verrecken nicht hingekriegt!
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Im Prinzip das, was da steht: Wenn Du sie komplett nutzen willst, musst Du sie mit einem Pro-Rom flashen. Sie hat aber einen - normalerweise - Temperatur-gesteuerten Lüfter, der dann immer auf full speed läuft. Und der ist laut. Ausserdem hat sie - ausser den etwas höheren Taktraten - eigentlich keine großartigen Vorteile gegenüber der Pro.
      eine sache hast du vergessen - sie sieht sehr sexy aus

      was natürlich verloren geht wenn man sie passiv kühlt um volle funktionen ohne krach zu erreichen.


      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Wenn Du sie mit dem XT-Rom flashst (so, dass die Lüftersteuerung funzt) hat sie kein DVI und kein TV-out.

      DANN ist allerdings ganz klar die X800 die bessere Wahl, die die gleichen Einschränkungen hat aber ganz anders abgeht.

      Die Tatsache, dass die XT mit dem Pro Rom DVI hat, ist übrigens für mich einer der Beweise, dass das auch bei der XT mit einem relativ kleinen Hack im Rom gehen müsste. Und das wäre dann eine echte Alternative zur 7800GS.

      Aber ich hab's um's Verrecken nicht hingekriegt!

      streng dich mal etwas mehr an! das wäre übrigens noch das letzte zu lösende rätsel im strangedogs forum...
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #18
        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
        eine sache hast du vergessen - sie sieht sehr sexy aus
        Ich hab noch eine blaue Sapphire X800 hier.



        Die hat den gleichen Kühler, allerdings, im Gegensatz zum Bild, einen transparenten Lüfter mit blauen LEDs.



        Da machst Du den G5 nicht mehr zu, sach ich Dir!

        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
        was natürlich verloren geht wenn man sie passiv kühlt um volle funktionen ohne krach zu erreichen.
        Etwas von ATI, das ein "X" im Namen trägt, passiv kühlen? Köstlich!
        Was hast Du denn vor? Die Warmwasserversorgung eines Achtfamilienhauses zu unterstützen? Nee, ohne Quatsch: Die X800 wird bei Nominaltakt 475/500 ohne 3D Tasks so heiß, dass Du das PCB(!) nicht anfassen kannst. Ich würde sagen, ab 9800Pro aufwärts verbietet sich jeder Gedanke an diese Zalman-Heatpipe-Dinger.

        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
        streng dich mal etwas mehr an! das wäre übrigens noch das letzte zu lösende rätsel im strangedogs forum...
        Ja, ich weiss, ich habe versagt!
        Aber da bin ich auch bei den Cracks mit Fragen auf wenig Gegenliebe gestoßen. "geht Hardware-mäßig nicht", "hat keinen TMDS", "liegt nicht am Rom, sondern am Treiber". Quatsch, würde ich mal sagen! Bei der 9700 und vor allem der 9800 ist es ja das gleiche: Die Mac OEM 9800 Pro hat oben den DVI-Port und unten ADC. Für den DVI gibt es einen externen TMDS. Der ADC läuft über den der GPU. Die ATI Retail Mac Edition 9800Pro hat (wie die X800) den DVI unten und keinen externen TMDS. DVI läuft also (wie bei der OEM Version ADC) über den internen TMDS der GPU.

        Wenn Du nun eine PC 9800Pro mit dem Rom der ATI-Retail flashst, hast Du DVI. Benutzt Du das der OEM, funktioniert die Karte zwar auch, aber Du hast genausowenig DVI, wie bei der X800. Auch S-Video geht nicht mehr, weil die OEM eben keins hat.

        Das Problem ist, dass es nie eine X800 Mac Retail von ATI gab und die Karte, im Gegensatz zur 9800XT, trotz starker äusserlicher Ähnlichkeit mit dieser, mit dem Rom der 9800Pro nicht mehr zum Laufen zu bekommen ist. Aber da (in einem Hybriden aus dem 9800Pro Retail - und dem X800 OEM-Rom) irgendwo muss die Lösung liegen. Soweit zur Theorie. In der Praxis bin ich genau daran gescheitert: Entweder "no DVI" oder "no BOOT"!

        Nun, sie haben es nie so gerne zugegeben, aber die wirklichen "ATI-Helden" waren auch die Strangedogs nicht. Nichteinmal Arti.

        Und inzwischen hat sich die Sache, was die X800 angeht, praktisch erledigt. Wer unbedingt eine fette ATI Karte haben möchte, kann schon Glück mit einer erschwinglichen FireGL X3 haben. Die entspricht mit ihren zwei DVIs vom technischen Aufbau her in etwa der Mac OEM X800 und beide DVIs funktionieren im Mac!

        Stimmt! Die hatte ich vergessen. Das IST eine echte Alternative zur 7800GS.

        Edit: Schau Dir bei der FireGL mal den Neupreis an! Und das ist noch nicht lange her!
        Last edited by flyproductions; 08.11.2008, 12:47.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Und inzwischen hat sich die Sache, was die X800 angeht, praktisch erledigt. Wer unbedingt eine fette ATI Karte haben möchte, kann schon Glück mit einer erschwinglichen FireGL X3 haben. Die entspricht mit ihren zwei DVIs vom technischen Aufbau her in etwa der Mac OEM X800 und beide DVIs funktionieren im Mac!

          Stimmt! Die hatte ich vergessen. Das IST eine echte Alternative zur 7800GS.

          die gibts aber auch nicht gerade wie sand am mehr...

          aber so ist es ja immer.

          ebucht:

          gainward bliss 7800 gs ->
          ati fire gl x3 ->
          http://datingsidorsingel.com/

          Comment


          • #20
            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
            die gibts aber auch nicht gerade wie sand am mehr...

            aber so ist es ja immer.

            ebucht:

            gainward bliss 7800 gs ->
            ati fire gl x3 ->
            Beim Angeln gehst Du doch auch nicht nachhause, wenn nicht nach 5 Minuten einer beißt. Und, wenn...würde es dann noch Spass machen?
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              nein aber eine woche wäre mir zu lange.

              du hast ja recht, abwarten und ...


              ich werde erstmal alles andere in angriff nehmen.
              http://datingsidorsingel.com/

              Comment


              • #22
                Dafür hab ich aber jetzt die erste 6600 im Würgegriff. Ist zwar nur 'ne 128er, aber dafür mit sehr schnellem Speicher. Zumindest, wenn das stimmt, was der Typ schreibt (zum Vergleich: die 9800Pro hat nur 2,8ns!). Und zumindest mal AGP 2x - kompatiblem Fuß. Ich bin ja mal gespannt.

                Gainward: Mir wird keine durch die Lappen gehen und dann gibt's PM. gestern dachte ich schon, ich hätte eine (jetzt hat er den Text geändert). Der Typ hatte die Kiste nicht mehr. Aber er hat extra für mich den Kühler runter gemacht und da stand dann G71 auf der GPU.

                Die FireGL: Ich sag ja "mit Glück". Die da hätte ich wahrscheinlich nur zum Spielen und wieder verkaufen selbst geschossen. Ich hätte mal so 120 geboten, wenn ich zuhause gewesen wäre. Die können auch gerne schonmal noch auf 250 hoch gehen. Da ist geduld angesagt.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  ja die fire gl für 90 ist schon top...

                  na ich werde jetzt mal wieder öfter in der bucht unterwegs sein...
                  http://datingsidorsingel.com/

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Dafür hab ich aber jetzt die erste 6600 im Würgegriff. Ist zwar nur 'ne 128er, aber dafür mit sehr schnellem Speicher. Zumindest, wenn das stimmt, was der Typ schreibt (zum Vergleich: die 9800Pro hat nur 2,8ns!). Und zumindest mal AGP 2x - kompatiblem Fuß. Ich bin ja mal gespannt.
                    glückwunsch zur karte.

                    wenn ich die gainward bekommen sollte (was aber wohl schwierig wird) brauche ich auch den kühler von der 6800gt. diese karte ist aber auch selten...

                    sonst passt es nicht in den mdd.
                    (den umbau gibts bei aquamac auch zu sehen)

                    ich springe darum über zur 7800gs extreme oder ati. wobei ich mit ati keine erfahrung habe.

                    aber irgendwie ist es schon blöd wenn der dvi-port nicht funktioniert. wo ist der unterschied zwischen x800 und x850? bei den atis muß ich nicht auf den hersteller achten, oder?

                    ansonsten macht mich die fire gl am meisten an...
                    http://datingsidorsingel.com/

                    Comment


                    • #25
                      @flyproductions - welches ist das beste rom um die asus 9800xt zu flashen?


                      bedingung: dvi muß funktionieren.
                      die lautstärke der lüfter ist egal - ich will keine kastrierte karte.
                      gibts hier neu.


                      edit:

                      wenn ich es richtig verstanden habe: 9800pro 256mb 134rom

                      und die xt taktung dann mit aticceleratorII oder graphiccelerator einstellen.
                      Last edited by johndoe1; 11.11.2008, 13:23.
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #26
                        Eine 9800xt neu! Wie geil ist das denn? Und, wenn das Teil nicht aussieht, wie 'ne Wurlitzer-Box...

                        Aber hast Du Dir mal die Bewertungen von dem Knecht angeguckt? 97,9% bei 59 Tausend und 22 miese im letzten Monat ist nicht gerade berauschend! Mein untrüglicher eBay-Instinkt sagt mir, dass Du, wenn bei so Einem "Abbildung ähnlich" steht, irgendeine 9800xt bekommst, aber auf keinen Fall die auf dem Bildchen.

                        Würde ich unbedingt vorher abklären und mir selbst bei "positiver" Auskunft sehr genau den "Tonfall" der Mail anschauen.

                        Ansonsten seh ich da nur je zwei Kabel zum Lüfter gehen. Das heißt sowieso "nixi temperaturregeli". Ist also bei der egal. Und, wie ich ASUS kenne, leuchtet die auch.

                        Was das Rom angeht: dem wäre meinerseits nichts hinzuzufügen.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #27
                          ja verdammt. der ist 2x mit anderem namen drin. und *cm-3* computer... bei dem kauf ich nicht der ist auch bei den "mac-karten" aktiv.

                          http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories


                          nun schraube ich meine ansprüche schon zurück und trotzdem finde ich nichts.

                          http://datingsidorsingel.com/

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                            *cm-3* computer... bei dem kauf ich nicht der ist auch bei den "mac-karten" aktiv.
                            http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories
                            Ach der Vogel ist das?! Nee, dann lass dringend die Finger weg! Der hat reihenweise diese schrottigen 5200er Dual-DVI von Leadtek für Mac vertickt. Angeblich mit "Anschlussmöglichkeit für zwei digitale Displays". Ich hab ihn - weil ich relativ sicher weiß, dass er kein Dual-DVI Rom haben kann (er ist "irgendwie nicht der Typ", der sowas selbst hackt) - mal gefragt, ob an der Karte tatsächlich zweimal DVI läuft. Auf die Antwort warte ich heute noch.

                            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                            nun schraube ich meine ansprüche schon zurück und trotzdem finde ich nichts.
                            Du bist einfach zu ungeduldig!

                            Du kannst natürlich auch warten, bis ich das X800-DVI-Rätsel gelöst hab.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Ach der Vogel ist das?! Nee, dann lass dringend die Finger weg!
                              ja der... ich hatte ihn auch mal auf seine "mac-editionen" angesprochen...

                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Du kannst natürlich auch warten, bis ich das X800-DVI-Rätsel gelöst hab.
                              ...sehe ich dann aus wie einer der vier smileys?
                              http://datingsidorsingel.com/

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                                ...sehe ich dann aus wie einer der vier smileys?
                                Wie alle vier!
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X