Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

the Graphics Card story

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • the Graphics Card story

    Hi,

    erst einmal vorweg: ich weiß dass dies nichts mit dem Thema dieses Forums im engeren Sinne zu tun hat - ich dachte bloß das wäre auch wenn es von der PC-Seite kommt interessant... Wenn einer der Mods es für komplett unpassend hält, dann möge er dieses Thema bitte löschen



    Wer in der letzten Zeit die Box verfolgt hat, der wird wohl wissen, dass seit letzten Samstag meine ZOTAC Nvidia 9600 GT Amp! Edition nur noch seeehr eingeschränkt funktioniert bzw. nicht mehr zu gebrauchen ist.



    Alles fing damit an dass ich mal wieder Flatout: Ultimate Carnage zocken wollte. Als ich das Spiel gestartet hatte traten plötzlich heftige Bildstörungen auf und eine Sekunde später schaltete der Bildschirm komplett ab. Ich hab dann den PC neu gestartet - und danach war nichts mehr wie es sein sollte - der BIOS Screen war von meist grauen, später dann auch bunten Punkten übersät, der PC startete oft gar nicht mehr oder nur noch abgesichert, wenn er es dann mal tat dann nur im Standard-Modus (1280x1024, kein Aero).



    Danach wandte ich mich also erst mal hilfesuchend an den Shop, bei dem ich die Karte vor ca. 2,5 Jahren gekauft hatte, und bekam die Antwort, dass ZOTAC normalerweise nur 2 Jahre Garantie anbietet, plus folgenden Werbetext:

    Zitat von der eMail vom Shop
    Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines ZOTAC Produktes und damit für hohe Qualität, Zuverlässigkeit, Service und Support entschieden haben. Wir sind absolut davon überzeugt, dass Sie mit Ihrem Kauf vollends zufrieden sein werden. ZOTAC ist einer der wenigen Hersteller, der eine verlängerte Gewährleistung von bis zu 5 Jahren auf seine Produkte anbietet.

    Registrieren Sie dazu einfach und schnell Ihr Produkt über unsere Webseite.

    Voraussetzung der verlängerten Gewährleistung
    • Produkt muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf registriert werden
    • Produkt darf nicht mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert werden
    • Produkt darf nicht unsachgemäßer Benutzung ausgesetzt werden
    • Seriennummer- sowie Kennzeichnungsaufkleber dürfen nicht beschädigt, manipuliert oder entfernt werden
    • Original-Rechnung bzw. Kaufbeleg muss vorhanden sein
    • Produkt befindet sich im Erstbesitz des Gewährleistungsnehmers und wurde zuvor von keinem anderen Kunden registriert
    • Mini-PCs sowie Accessories sind von der verlängerte Gewährleistung ausgenommen
    Abgesehen davon, dass mir dieser Text wie blanker Hohn erschien, machte ich mich auf die Suche nach einem Hinweis auf diese Möglichkeit. Doch weder auf der Verpackung, der Rechnung, der Bedienungsanleitung noch der Karte selber fand sich irgendwas dergleichen...

    Der Shop wollte daraus anscheinend noch Profit schlagen und bot mir an, die Karte für 25€ einzuschicken

    Also wandte ich mich direkt an ZOTAC und fragte, wie viel ein Kostenvoranschlag kostet und ob man die Karte bei ihnen nochmals kaufen könnte... Mit dem Ergebnis:

    a) die Karten können grundsätzlich nicht repariert werden und werden auch bei Garantie nur ausgetauscht
    b)diese Karte ist über ZOTAC nicht mehr beziehbar, ich könnte sie aber gerne im Handel kaufen, aus Ösiland für 90€ + 20€ Versand.

    Ich hab dann aufgegeben - ein Kumpel von mir verkauft seine Radeon 4870 für 100€, das wird wohl intelligenter sein - und hab dann die Karte mal aufgemacht und nach Spuren gesucht:




    Das was auf dem Foto aussieht wie Dreck, scheint in Wirklichkeit eine handfeste Verletzung der Platinen und damit der Leiterbahnen zum Prozessor zu sein - mich wundert es dass das Ding überhaupt noch was rausgebracht hat... IMHO ist das ein Fehler von ZOTAC-vllt. hat der Lüfter irgendwas mit gezogen und damit die Platine beschädigt oder der Kühlkörper war nicht ganz fest drauf - ich hab auf jeden Fall die Karte in der Weise zum ersten mal gesehen und sie ist auch nie runtergeflogen oder so etwas - sie blieb vom Erhaltsdatum bis letzten Samstag immer fest in ihrem PCIe Slot...
    Attached Files
    Last edited by SadMacKiller; 24.02.2011, 19:34.
    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

  • #2
    backe backe grafikkarte

    Servus,

    für mich sehen die stellen auf dem pcb eher wie klebereste o.ä. aus, die leiterbahnen sind soweit man sehen kann auch intakt.
    Die Grafikfehler die du gestern gepostest hast sahen nach defektem grafikkarten ram bzw. kalter lötstelle aus.
    hast du mal deine grafikkarte gebacken (kein witz!) und geschaut ob sie danach wieder geht?
    falls nein, hier die infos dazu: klick
    ich meine ein versuch ist es wert
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #3
      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      Servus,

      für mich sehen die stellen auf dem pcb eher wie klebereste o.ä. aus, die leiterbahnen sind soweit man sehen kann auch intakt.
      Die Grafikfehler die du gestern gepostest hast sahen nach defektem grafikkarten ram bzw. kalter lötstelle aus.
      hast du mal deine grafikkarte gebacken (kein witz!) und geschaut ob sie danach wieder geht?
      falls nein, hier die infos dazu: klick
      ich meine ein versuch ist es wert
      Ein Versuch ist es echt mal wert Ich hatte schon vor da n Loch durchzubohren und an die Wand zu hängen

      OK, dann werde ich's mal versuchen Muss bloß noch Wärmeleitsülze organisieren - die muss entfernt werden oder? Müssen die Pads von den anderen Chips auch erneuert werden auch wenn sie aufm Kühler pappen?
      Last edited by SadMacKiller; 25.02.2011, 11:22.
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #4
        Servus,

        also die wärmeleitpaste muss runter, und alles was plastik ist und abgeschraubt werden kann sollte auch runter
        Die pads kann man eigentlich weiterverwenden solange sie noch einen guten eindruck machen
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
          Servus,

          also die wärmeleitpaste muss runter, und alles was plastik ist und abgeschraubt werden kann sollte auch runter
          Die pads kann man eigentlich weiterverwenden solange sie noch einen guten eindruck machen
          OK, der Kühler muss ja sowieso runter... Wegen den DVI ausgängen und dem Stecker fürn Lüfter muss ichs halt riskieren - schlimmer kanns eh nichtmehr werden
          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

          Comment


          • #6
            Nicht über 70°C!

            Ich hab meine Grafikkarte (Radeon 9800) nach ihrem sterben (sah genau so aus wie bei dir) auch gebacken, aber bei 70°C. Der lüfer etc. blieb dran, ist nichts geschmolzen oder so.
            Die Karte funktionierte, aber leider nur ein paar Minuten. Belastbar war sie auch nicht, wenn ich ein Spiel startete hatte ich anchmal einen Bluesrceen, manchmal startete es mit Bildfehlern und am Ende kamen die grünen und pinken Punkte wieder.
            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
            Apple Cinema Display 23"

            Comment


            • #7
              Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
              muss ichs halt riskieren - schlimmer kanns eh nichtmehr werden
              Du hast ja nichts zu verlieren! (außer vielleicht den Backofen)

              Comment


              • #8
                Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                Nicht über 70°C!
                Also in dem link von mir oben gehen die leute teilweise bis deutlich über 100grad. das macht insofern auch sinn, da heutige grafikakrten unter last locker eine pcb-temperatur von 70grad erreichen und teilweise eine chiptemperatur von an die 100 (zumindest die Nvidias), und darüber bis etwas über 100 spezifiziert sind.
                Da das löt-lot weich gemacht werden soll muss also die temperatur etwas über den spezifikiationen liegen. Ich würde einfach in dem von mir gepsoteten link mal nach einer geforce 9600 oder 9800 .. vieleicht auch nach der 8er serie suchen und mich an den erfolgreich gebackenen orientieren. Ich glaube im mittel liegt man dann so bei 110 bis 120grad für 15 bis 30 minuten.
                / iMac G3 450Mhz
                / iMac G3 500Mhz
                / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                / Cube Dual G4 500Mhz
                / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                Comment


                • #9
                  ...ich werde die GraKa eher nicht backen - ich hab keinen Bock auf den Gestank ... Ich werd mir jetz ne xfx 4870 kaufen und wer willl kann die alte dann haben für geringen Betrag
                  PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                  iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                  Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                  Comment


                  • #10
                    So, update:

                    ich hab die XFX jetzt gestern eingebaut und nach der Treiberinstallation funzt auch alles problemlos - ich kann auch auf HD zocken...

                    Das Problem lag auf jeden Fall also in der Karte und nicht am Mainboard...

                    Also: wer die alte Karte haben will, der schicke mir ne PM...
                    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                      Das Problem lag auf jeden Fall also in der Karte und nicht am Mainboard...
                      Da hast Du ja Glück gehabt!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Da hast Du ja Glück gehabt!
                        Auf jeden Fall... Einen neuen PC hätt ich mir nicht leísten können
                        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                        Comment

                        Working...
                        X