Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PRAM-Batterien im Pismo/Lombard

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PRAM-Batterien im Pismo/Lombard

    Moin,

    der Thread-name passt ja fast: wer weiss welche PRAM-Batterien im Pismo/Lombard verbaut sind?

    Akkus oder "nur" standard Knopfzellen? Irgendwie habe ich den Verdacht dass diese beim Lombard fällig sind.

    gruss
    Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
    diverse alte ThinkPads

  • #2
    Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
    der Thread-name passt ja fast: wer weiss welche PRAM-Batterien im Pismo/Lombard verbaut sind?
    Pimso und Lombard nutzen 2 eingeschweisste Knopfzellen, siehe hier bei der Apfelklinik! Allerdings geht der Spaß bei richtig vielen los...

    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Also sicher "Knopfzellen"? Damit meine ich jetzt nicht die Form, sondern wirklich Akku oder "Batterie"...

      Irgendwo habe ich die Angaben 6V bei 100mAh gelesen; mit einer Schaltung zweier oder besser 4x CR2032 kann man sich die vielen Euros sparen... naja, das bisschen löten

      Die Akkus (z.B. ML CR2032) sind tatsächlich richtig teuer und man kommt fast aufs gleiche Kleingeld - nur doof, dass zumindestens mein Powerbook G3 unter 20Euros gekostet hat...
      Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
      diverse alte ThinkPads

      Comment


      • #4
        Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
        Irgendwo habe ich die Angaben 6V bei 100mAh gelesen; mit einer Schaltung zweier oder besser 4x CR2032 kann man sich die vielen Euros sparen... naja, das bisschen löten
        Wenn Du die Tastatur sowie das optische Laufwerk (oder was immer Du auch immer in der rechten Bay hast) herausnimmst, kommst Du an die PRAM Batterie ganz gut heran!

        Nimm sie doch einfach heraus, entferne die Kunststoffummantelung, dann bist Du schlauer und kannst Dir eventuell etwas Neues zusammenlöten!

        Falls es geklappt hat, wäre eine bebilderte 'Anleitung' hier im Forum natürlich schön!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Es sind 4 wiederaufladbare 4 Li-ion Knopfzellen verbaut.
          Meist sind nur 1 oder 2 aus dem Akkupack hinüber.
          Ich hatte mir mal notiert, das es diese sein sollten.
          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

          Comment


          • #6
            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Nimm sie doch einfach heraus, entferne die Kunststoffummantelung, dann bist Du schlauer und kannst Dir eventuell etwas Neues zusammenlöten!
            Mist, das wollte ich mir ja ersparen
            Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
            diverse alte ThinkPads

            Comment


            • #7
              Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
              Mist, das wollte ich mir ja ersparen
              Wie man in bund's Verknüpfung mit Conrad.de 2 Posts sieht, sind die VL 2330 Knopfzellen vermutlich nur gesteckt und garnicht verlötet!

              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                negativ,

                habe grad die Folie vorsichtig aufgeschnitten. Die Type stimmt schon mal. Aber es sind Lötfahnen. Das ist kein Problem zum Löten.

                Hatte nur keine Lust die Folie aufzuschlitzen und diese würde ggf. noch irgendeine Funktion haben, wie z.B. den Kontakt zwischen den Zellen herstellen o.ä.

                naja, dann warten wir noch ein paar Tage damit.
                Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
                diverse alte ThinkPads

                Comment


                • #9
                  Der Akku besteht aus 2 Paaren a 3 Volt.

                  Ob ein Paar noch geht kannst du leicht nachmessen. (12 Euro gespart)
                  3 Volt sollten zwischen dem schwarzen und weissen Kabel anliegen, 6 Volt zwischen rot und schwarz bei voller Funktion beider Paare.

                  Manche machen mit Glück auch aus zwei scheintoten PRAM Batterien eine funktionierende.
                  Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                  Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                  Comment


                  • #10
                    Ich habe dem Thema 'mal einen eigenen Thread gegönnt!

                    Zitat von bund Beitrag anzeigen
                    3 Volt sollten zwischen dem schwarzen und weissen Kabel anliegen, 6 Volt zwischen rot und schwarz bei voller Funktion beider Paare.
                    Nach dieser detailierten Anleitung werde ich mir die nächste leere PRAM Batterie auch 'mal genauer angucken, bevor ich eine neue kaufe...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment

                    Working...
                    X