Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Das ultimative Upgrade (Projekt)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Das ultimative Upgrade (Projekt)

    Hallo,
    ich habe mir überlegt, dass es vielleicht geschickt wäre meinen Cube zu "überarbeiten".
    Im Moment ist es ein "normaler" Cube mit 450mhz und 448mb SDRAM.
    Hier haben ja viele Erfahrungen mit CPU-Upgrades und ähnlichem.
    Was könnte man an dem Cube verbessern (außer Festplatte, CPU und RAM)?
    Würde sich das lohnen (ich weiß, er ist kein gaming-PC und wird es auch nicht,
    aber könnte man zumindest ein "bisschen" mit ihm spielen, oder ihn als passablen
    "Bürorechner" nutzen)?
    Könnte man theoretisch eine Intel-CPU einbauen, und Windows aufspielen?
    -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
    -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
    -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

  • #2
    Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
    Könnte man theoretisch eine Intel-CPU einbauen, und Windows aufspielen?
    Wenn Du den Cube entkernst und Intel-Hardware einbaust (er hat Yehova gesagt ) dann kannst Du natürlich auch Windows installieren. Falls Dir eine Emulation unter OSX vorschwebt, vergiss es! Das läuft nicht mal gescheit mit einem G5.

    Ansonsten, ist eine schnellere 2,5" HDD eine gute Sache. Eine SSD muss nicht zwingend sein, dafür ist die IDE-Schnittstelle zu langsam. Jedoch profitiert man etwas durch die besseren Zugriffzeiten.

    RAM max. liegt bei 1,5Gb (3x 512Mb Module).

    Tja und zwecks CPU Upgrade, gibt es ja auch einiges hier zu lesen. Inzwischen recht selten zu bekommen, schaut man am besten bei Ebay nach den üblichen Verdächtigen, wie Powerlogix und Sonnet Encore.
    Wobei Du natürlich aufpassen musst, nicht jedes Upgrade taugt auch für den Cube.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #3
      Also entkernen hatte ich jetzt eigentlich nicht vor.

      Würde mehr RAM wirklich so viel bringen?
      -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
      -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
      -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

      Comment


      • #4
        Ja, unter MacOS X bringt mehr RAM immer viel, grundsätzlich.

        Comment


        • #5
          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          Eine SSD muss nicht zwingend sein, dafür ist die IDE-Schnittstelle zu langsam.
          Och, ich find’ SSD speziell im Cube schon ’ne feine Sache!

          Okay, was die Dauertransferraten angeht, ist bei um die 50 Mb/s Schluss. Und die erreicht man auch mit einer flotten HD.

          Aber die SSD bringt schon massive Vorteile in den speziell Cube-relevanten Bereichen Stromverbrauch, Temperaturentwicklung und - für die meisten Cube-User wohl am wichtigsten - Geräuschentwicklung.

          Und die HDs weit überlegenen Zugriffszeiten der SSDs führen schon dazu, dass sich der Cube deutlich schneller „anfühlt“. SSD hätte also auf jeden Fall auf meinem Empfehlungs-Zettel gestanden.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            .... und - für die meisten Cube-User wohl am wichtigsten - Geräuschentwicklung.
            Was meistens einhergeht, mit einer GeForce 6200. Ich glaube, da kann man die Geräuschkulisse vernachlässigen.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • #7
              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Was meistens einhergeht, mit einer GeForce 6200. Ich glaube, da kann man die Geräuschkulisse vernachlässigen.
              Och meine ist leise!
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Och meine ist leise!
                Meine wird hoffentlich auch bald "etwas leiser" sein. Dieser Tage werde ich mal den Titan Lüfter montieren.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #9
                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  Meine wird hoffentlich auch bald "etwas leiser" sein. Dieser Tage werde ich mal den Titan Lüfter montieren.
                  Erwarte keine Wunder, Du wirst den Lüfter trotzdem hören, allerdings empfinde ich das Geräusch jetzt als erträglich!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Erwarte keine Wunder, Du wirst den Lüfter trotzdem hören, allerdings empfinde ich das Geräusch jetzt als erträglich!
                    Wie schnell hast du den denn laufen, Kalo? Der müsste von der Kühlleistung her doch fast mit 5 Volt okay sein. Und dann sollte der doch auch fast unhörbar sein.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Und dann sollte der doch auch fast unhörbar sein.
                      Er ist auch fast unhörbar und damit ist es auch eine deutliche Verbesserung, aber eben nicht unhörbar!

                      Ich wollte OlliF nur davor bewahren, zu viel zu erwarten!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Er ist auch fast unhörbar und damit ist es auch eine deutliche Verbesserung, aber eben nicht unhörbar! )
                        Naja, mit jedem CPU-Upgrade >1,0 Ghz ist ja eh ein Bodenlüfter angesagt. Und unhörbar ist der auch nicht. Von daher wird der Traum von einem komplett „Silent-Cube“, der halbwegs Spaß machende Leistung hat, sowieso ein Traum bleiben.

                        Wie schnell läuft er denn nun?
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Naja, mit jedem CPU-Upgrade >1,0 Ghz ist ja eh ein Bodenlüfter angesagt.
                          Klar, der macht natürlich auch Lärm, trotzdem fand' ich den GraKa Lüfter immer nerviger, da es sich ja um einen kleineren Lüfter, der mit mehr Umdrehungen läuft als den Bodenlüfter, handelt...

                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Wie schnell läuft er denn nun?
                          Bin ich nicht sicher, daher gucke ich erst 'mal nach, bevor ich was falsches behaupte!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Klar, der macht natürlich auch Lärm, trotzdem fand' ich den GraKa Lüfter immer nerviger, da es sich ja um einen kleineren Lüfter, der mit mehr Umdrehungen läuft als den Bodenlüfter, handelt...
                            Stimmt natürlich...

                            ...wobei man bei meinem schon ganz genau hinhören muss, um was zu hören. Und dann liegt tatsächlich das etwas hellere Sirren des Graka-Lüfters in der Hörbarkeit leicht über dem Bodenlüfter. Würde sich wahrscheinlich noch reduzieren lassen, wenn ich ihn akkustisch vom Holz-Diehlen Fußboden entkoppeln würde. Ist aber so minimal, dass mir das egal ist.

                            Aber in normaler Entfernung zum Cube und bei minimalster Umgebungsgeräuschkulisse ist das Ding faktisch unhörbar.

                            Ich hab ja dieses Mini-Blower von der Radeon 9600xt drauf. Ich glaube, mit 5 Volt. Und die Temperaturen sind absolut okay.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment

                            Working...
                            X