Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook 180c "Hokusai"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Ich habe es nur von der Diskette gestartet und noch nicht auf der HD installiert - ich muss mir noch meine alten s/w SE/30 Programme zusammensuchen.
    Glückwunsch zu dem schönen Powerbook! Wie du nur so schnell an die
    seltenen Teile kommst. Gibt es bei euch in Österreich besondere Quellen,
    die uns hier verschlossen bleiben?

    Vielleicht kann man stückweise Komponenten des englischen Systems durch
    deutsche ersetzen. Und falls es zum Crash kommt, einfach wieder mit der
    Diskette starten und weiter pröbeln.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #17
      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Gibt es bei euch in Österreich besondere Quellen, die uns hier verschlossen bleiben?
      xxxx-kleinanzeigen.de
      Das war bisher meine beste Quelle.
      Vor vielen, vielen Jahren habe ich selbst manch kleines Mac Programm eingedeutscht.
      Zuerst mit (Super)Resedit und dann mit Resorcerer. Vielleicht mache ich das hier mal, wenn ich mehr Zeit habe.
      Leider habe ich noch ein paar zerlegte PowerBooks rumliegen, die auf den Zusammenbau warten.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #18
        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        PowerBook 145B hat Spickzettel (von mir) drauf: "wirft alle Disketten aus" und wirft tatsächlich auch die beiden Disketten aus. Dem muß ich erst ein neues Floppy Drive spendieren….
        Und dieses "neue" Floppy Drive habe ich gestern bekommen und soeben eingebaut.
        Das PowerBook 145B startet zwar jetzt mit meiner 145B / 170 / 180c Boot-Diskette (System 7.1 ohne Enabler), aber nicht mit dieser ominösen System 6.0.8 Boot-Disk. Das hat der Ersteller dieser Disk aber vorhergesagt.
        Bleibt also PB 170 und 140 (und 145?) für die System 6 Nostalgie.

        PS: alle meine (35?) Retro-PowerBooks haben jetzt ein funktionierendes Floppy-Laufwerk, sogar das Pismo (ein Third Party).
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #19
          PowerBook 180c - Datum- Uhrzeit- und Tasten-Fehler

          Mein schönstes PowerBook 180c (mit Stratos PowerMonster II 2.5" SCSI - CF Adapter) hat leider schon einige Zeit rumgezickt, was das Datum und die Uhrzeit betroffen hat. Nach dem Einstellen im Kontrollfeld haben sich Datum und Uhrzeit immer wieder sprunghaft geändert und zwar völlig willkürlich, z.B. nach dem Öffnen von Programmen. Jedenfalls nicht logisch nachvollziehbar.
          Da ich einen neuen Haupt-Akku gekauft hatte, habe ich gedacht, mit der Zeit wird sich auch die PRAM-Batterie am Interconnect Board wieder aufladen und das Problem löst sich von selbst.
          Mitnichten!
          Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht und bin im 68kmla.org Forum auf einen 5 Jahre alten Thread gestossen, in dem es um PowerBooks 160/165 geht:
          das Problem ist nicht die PRAM-Batterie, sondern das Logic Board!
          Von meinen 3 PowerBooks 180c hat eines bereits eine schwache Hintergrundbeleuchtung, sonst funzt aber alles. Also Logic Board getauscht und Datum und Zeit lassen sich jetzt wieder normal einstellen und springen nicht mehr in der Gegend herum.

          Bei diesem PowerBook ist mir dabei noch ein Fehler aufgefallen, den ich auch beheben wollte: verschiedene Tasten, z.B. 5, b, Return haben nicht funktioniert. Also dachte ich mir, einfach die Tastatur tauschen und fertig. Immerhin passen ja alle Tastaturen der 100er Serie untereinander (ausser vom PowerBook 100 und 190).
          Aber auch hier habe ich mich getäuscht: das "kaputte" Keyboard hat in einem anderen PowerBook gefunzt und ein funktionierendes nicht in meinem PowerBook 180c.
          Also erneute Suche im 68kmla.org Forum und Lösung gefunden:
          Der Teufel saß im Interconnect Board.
          Also mit dem anderen PowerBook 180c das Board getauscht und auch dieses Problem ist jetzt gelöst.
          Bei dem anderen PowerBook funzen die bestimmten Tasten natürlich jetzt nicht.

          Obwohl: ein Tastaturtausch hat bei mir schon einmal bewirkt, dass beide Tastaturen wieder funktioniert haben - damals war das wohl nur ein Kontaktfehler.
          Attached Files
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment

          Working...
          X