Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Upgrade, Upgrade Cube!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Upgrade, Upgrade Cube!

    Hallo meine lieben Bastler!

    Bin mal wieder an in der Upgrade Versuchsreihe hängen geblieben.

    Nach vielen, vielen Umbauten von CPU´s über Dual G4 500, Sonnet Encore 1,3 Ghz und 1,7 Ghz bin ich in Sachen Hitzeentwicklung etwas ratlos.

    Ich habe außer der orginalen G4 450 und 500 Mhz CPU kein Orginal für den Cube besessen.

    Die Sonnet´s waren alle aus einem Tower G4 dem Kühlkörper entrissen und wegen der guten Passform in den Cube gepflanzt.

    Wie schon bei Biene Mtbee (hab sie immer noch nicht besucht!) erfahren stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem.

    Versuchtsaufbau:

    Cube 1,5 GB Ram, ATI Rage 32 MB VRAM und Sonnet Encore aus dem QS gemopst eingebaut.Aktiver Lüfter ist im Cube und Start..............

    OS Tiger oder Leo.......


    EyeTv 2.5.3 nach ca 1/2 Stunde oder 3/4 Stunde Bildstillstand!

    Hitze aus dem Cube!!!! Die GPU scheint zu erst aufgegeben zu haben!

    Der gleiche Aufbau mit der Dual 500 CPU und.....

    Läuft!

    Passive Radeon mit 32 MB VRAM eingebaut und der Abend ist gerettet ( ihr könnt euch denken wir neben mir auf dem Sofa zu erst kotzt!)

    Mein Fazit:

    die Sonnet aus dem Powermac Tower liefert zu viel Abwärme und muss sich von einem Cube Update von Sonnet unterscheiden!

    Da fehlt mir jetzt die Expertenmeinung von Johndoe und Joecool!

    Habt ihr ne Ahnung wie die Sache mit einem Powerlogix Single Upgrade aussieht?

    Erfahrungen?

    Hab da was in München gedreht in sachen Powerlogix und bin gespannt auf eure Meinung.


    P.s: wer möchte eine Sonnet CPU 1,4 Ghz erwerben.
    Im QS läuft sie ohne Probleme.



    Lampe
    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

    im Apple-Traumland.

    Cube @ Dual 500 Mhz

  • #2
    hmm... Du machst mir Angst, ich erwarte gerade eine Sonnet 1,2 Ghz, die eigentlich auch für den Cube passen soll... aber mein Dual 500 ist nun auch endlich da... hab lange gesucht

    Comment


    • #3
      Das Problem ist glaub ich die Grafikkarte und die Kühlung der Grafikkarte.
      Passiv und auch noch ein ADC 22" direkt dran!
      Da kocht die GPU!
      Hab noch keine Lösung außer Gehäuse ab!

      Lampe

      Glückwunsch zur Dual 500, gestern geschossen?
      Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

      im Apple-Traumland.

      Cube @ Dual 500 Mhz

      Comment


      • #4
        Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
        Sonnet Encore 1,3 Ghz und 1,7 Ghz bin ich in Sachen Hitzeentwicklung etwas ratlos.
        Ooops! Ihr seid echt mutig, inzwischen! Eine 1.4er Encore hat der direkt davor hängende 120er Lüfter im Sawtooth auf voller Drehzahl kaum halbwegs kühl geblasen bekommen.

        Die 7447a und 7448er von Powerlogix sind eine ganz andere Nummer.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          hm, aber 1,8 Ghz CPU's gibts doch z. B. auch speziell in Cube-Ausführung und die scheinen ja gekühlt auch nicht abzurauchen.
          Ich denke halt, in einem Cube mit Lüfter kann sich baubedingt der Luftstrom einfach kaum anders wo "verbummeln", außer halt an der CPU vorbei.

          Vielleicht macht dies das Ganze etwas unkritischer, als es in einem G4 PM ist...

          Comment


          • #6
            Kernschmelze

            jaaa, flyproductions hat schon eine Vorahnung gehabt... es ist passiert, ich hab meinen Cube hochgehen lassen... und das, nachdem ich kurz vorher hier noch meine Signatur aktualisiert habe

            Hintergrund: Hab eine Sonnet 1,4Ghz CPU eingebaut, mit Lüfter natürlich und kam noch nicht groß zum testen. Nur mal kurz hochgefahren... gestern wars dann soweit, zum ersten Mal "länger" (ca. 1,5 h) laufen lassen: Und das nur mit GeForce 2MX, 2,5" HD und ca. 20° Raumtemperatur... ein kurzes Knistern, ein Funke der plötzlich irgendwo auf dem Lochblech des Bodens aufgeblitzt hat und aus wars...

            Hab natürlich gleich aufgemacht und an das VRM gedacht, aber nix war, das sieht völlig intakt aus!? Wie das!? Weitergesucht und tatsächlich: Auf der Sonnet-CPU ist ein Baustein geplatzt...

            Jetzt erst mal Aufräumungsarbeiten und schauen was los ist, aber ich könnt

            @Lampe, die 1.4er lief bei Dir tatsächlich im Cube!?
            Attached Files

            Comment


            • #7
              Ja die lief im Cube und auch einige Wochen ohne Fehler.
              Wie ich dir schon schrieb tippe ich darau das der Anschluss für den Lüfter bei der CPU irgendwie durch berühren eines Metallteil kurz geschlossen wurde oder hast du daran einen Lüfter angeschlossen?

              Mein Beileid

              Lampe
              Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

              im Apple-Traumland.

              Cube @ Dual 500 Mhz

              Comment


              • #8
                Und jetzt: Super GAU

                nein, einen Kurzschluss kann ich ausschließen und den Lüfter hatte ich auch anderweitig angeschlossen...

                Hab die Sonnet jetzt in Augenschein genommen: Es scheint ein Kondensator geplatzt zu sein wie es ausschaut.

                Doch ich hab heut kein Glück, Cube mit 450er CPU wieder aufgebaut, angeschlossen und: Es hat schon wieder geknallt jetzt ging auf der 450er CPU was in Rauch auf, leider ist da jetzt aber auf den ersten Blickdarauf überhaupt nicht erkennbar, was hier wieder kaputt ging. Oh Mann, ich dreh durch

                Comment


                • #9
                  achso, wollt das Bild noch ranhängen
                  Attached Files

                  Comment


                  • #10
                    Hallo BasicV2,

                    das Pech verfolgt dich heute oder?

                    Hast du jetzt einmal deine CPU vorsichtig in einen Desktop Powermac rein?

                    Ich denke da ist mit der CPU auch das VRM über alle Berge gegangen.

                    Hab selbst nur noch ein zerschossenes VRM und das wird dich auch nicht weiter bringen.

                    Ich habe damals als ich Board und VRM eines Cube zerschossen habe den Einschalter falsch herum eingebaut.
                    Hat mich ein Board aus USA gekostet und den späteren Verkauf des wieder hergestellten Cube.

                    Hilft dir das vielleicht?
                    Ich hoffe Barcode kommt nicht auch noch mit einer schlechten Nachricht!
                    Dann geht bei mir die Klappe unterm Boden auf.

                    Lampe
                    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                    im Apple-Traumland.

                    Cube @ Dual 500 Mhz

                    Comment


                    • #11
                      ich kann euch beruhigen
                      zumindest bei mir ist nach der herz-op alles im grünen bereich soweit. der cube läuft einwandfrei mehrere stunden durch, die airport-karte geht auch wieder nach der reinigungsaktion

                      das mit den zerschossenen cpus tut mir leid, falls kurzfristig ersatz gebraucht wird (und der fehler nicht vom VRM kommt), ich hab hier noch mind. einen originalen Cube cpu liegen
                      / iMac G3 450Mhz
                      / iMac G3 500Mhz
                      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                      / Cube Dual G4 500Mhz
                      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                      Comment


                      • #12
                        Lampe und Barcode, erst mal danke für Eure Angebote! Ggf. komme ich drauf zurück!

                        Und Lampe, ich hab tatsächlich die 450 Cube CPU schon im PM getestet... das war ein weiteres Erlebnis:
                        Ich schrieb ja schon, dass vorhin die 450er im Cube geknallt hat und ich aber nach dem Ausbau nichts erkennen konnte.

                        Jetzt kommts: Ich steck die 450 in den PM (mit Deinem QS-Kühlkörper, passt!) , schalte ein, es macht wieder Peng und es fliegt was weg und der Mac?? Startet trotzdem und fährt hoch! Ich packs nicht... dann aber gleich runtergefahren und die CPU wieder angeguckt:
                        Es ist ein ähnliches Bauteil wie auf der Sonnet geplatzt, vermutlich auch Kondensator.

                        Ich denke aber, vorgeschädigt wurde sie doch im Cube, der Einsatz im PM hat den Kondensator dann endgültig gesprengt.

                        Anbei Bild der 450er CPU
                        Attached Files

                        Comment


                        • #13
                          Das klingt nicht gut!
                          Ist für mich das VRM!
                          Bitte keine CPU's mehr killen!

                          Mir fällt bei deinem Bild auf das dir wohl die Wärmeleitpaste entglitten ist.
                          Sieht es nur so aus oder hast du alles voll nicht nur die glänzende Fläche ( ich glaub D... Oder so)?
                          Hatte nur einen kleinen Klecks drauf.
                          Ich schlage vor wir tun und zusammen und verkaufen dein VRM und das Board das ich durch dein Einschalter zum Töter gemacht habe in der Bucht als Cubekiller- Set.

                          Noch ein Satz in eigener SacheineSeine tote Sonnet hat dieses Board nicht und nie gesehen.
                          War vor der Zeit. Noch zu Kückis Zeiten.

                          Grübel, grübel.......

                          Hab momentan keinen Ersatz für dich.

                          Lampe
                          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                          im Apple-Traumland.

                          Cube @ Dual 500 Mhz

                          Comment


                          • #14
                            wird nix mehr gekillt, versprochen!

                            Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es natürlich irgendwie am VRM liegt. Hab auch erste Anzeichen dafür gefunden.
                            Auf dem einen Bild hab ich an zwei Kondensatoren auch schon wieder Spuren entdeckt, die auf austretendes Elektrolyt hindeuten. So ziemlich an der Stelle, an der die auf den CPU-Boards auch geplatzt sind.
                            Die "Gegend" um die Kondensatoren am VRM ist auch schon verseucht bzw. zeigt komische Rückstände. Elektrolyt ist ja sehr leitend und kann auch Kurzschlüsse verursachen.
                            Die beiden auffälligen Kondensatoren auf dem VRM sind wahrscheinlich schon durch Überlast angegriffen und haben vielleicht schon eine Zeit lang "aus-ge-gast" wie man sagt.

                            Der Duft beim Knall ist jedenfalls was für feine Nasen.

                            Aber noch ein Test: Da ich noch nicht genug hatte, nix mehr zu verlieren war und die gesprengte 450er ja im PM erst mal noch gestartet hat, hab ich noch mal einen Cube-Testaufbau gemacht. Hätte ja sein können dass der Cube wie der PM startet und evtl. einen Startscreen zeigt... war aber nicht so. Hat nur noch mal gedampft und geduftet

                            Jetzt muss ich mich erst mal sammeln und drüber schlafen...
                            Attached Files

                            Comment


                            • #15
                              kleiner Zwischenbericht für den geneigten Cube-Bastler:

                              Die gesprengte Sonnet von Fred-Seite 1 läuft seit heute wieder!... ...nach Kondensatortausch. Ok, ist noch Provisorium, aber wie ich mich kenn...

                              ...jetzt will ich noch die 450er wieder aufbauen, rein zum Erfahrung sammeln. Nach genauem Blick sind hier aber doch zwei Bauteile hinüber. Muss nur noch die passenden Gleichteile in der Wühlkiste finden.

                              Wenn die auch im PM wieder läuft, gehts ans VRM.
                              Attached Files

                              Comment

                              Working...
                              X