Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Installation von macOS 10.12.6 auf unsupported Mac´s

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Installation von macOS 10.12.6 auf unsupported Mac´s

    So wie mir wird es jedem ergehen, der das letzte (Sicherheits) Update 10.12.6 auf unsupported Mac´s installieren möchte.

    Im App-Store wird das Update nicht angeboten und wer das Combo installieren möchte, bekommt eine Fehlermeldung, dass das Update auf diesem Mac nicht installiert werden kann.

    Hier bekommt ihr nun eine Anleitung, wie ihr das Update dennoch installieren könnte. Da es unter anderem ein Sicherheits-Update ist, kann nur dazu geraten werden, es zu installieren.

    1.) Was braucht ihr?

    Ladet euch das 10.12.6 Combo von den Apple-Servern runter.

    Als externe Lösung benötigt ihr das Programm "TextWrangler". Ggf. funktioniert auch "BBEdit" - ist vom selben Entwickler.

    2.) Ermitteln der Board-ID!

    Diese ist notwendig, da ihr eine bestimmte Datei editieren müsst.

    Öffnet das Terminal und gebt folgenden Befehl ein:
    Code:
    ioreg -lp IOService | grep board-id
    Notiert euch die Board-ID.

    3.) Patchen von 10.12.6

    Geht zum Combo-Update (macosupdcombo10.12.6.dmg) und öffnet es. Darin enthalten ist die Datei macOSUpdCombo10.12.6.pkg. Kopiert euch die *.pkg auf dem Desktop und geht wieder ins Terminal. Dort gebt ihr ein:

    Code:
    pkgutil --expand ~/Desktop/macOsUpdCombo10.12.6.pkg ~/Desktop/Expanded
    Anschließend geht ihr in den Ordner Expanded und öffnet mit dem TextWrangler die Datei "Distribtion".

    Geht in die Zeile 21 und schreibt eure ermittelte Board-ID (Mac-xxxxxx) dort rein.

    Anschließend geht ihr in die Zeile 29 und sucht euer Mac-Modell (in meinem Fall war es 'MacBookPro5,5') und löscht diesen Eintrag.

    Anschließend speichert ihr das File mit dem TextWrangler als Distribution.xml auf dem Desktop.

    Geht nun wieder ins Terminal und gebt folgendes ein:

    Code:
    chmod +x ~/Desktop/Distribution.xml
    Anschließend entfernt ihr die Extension ".xml". Sollte sich das Icon der Distribution nicht ändern (wichtig!), geht mit Rechtsklick auf Distribution und dort auf Information. Steht unter "Name & Suffix" immer noch*.xml entfernt auch dort das .xml. Jetzt sollte sich das Icon geändert haben (exec).

    Jetzt kopiert ihr die geänderte Distribution in den Expanded Ordner und überschreibt das Original.

    Wenn das getan ist, geht ihr wieder ins Terminal und gebt folgendes ein:

    Code:
    pkgutil --flatten ~/Desktop/Expanded ~/Desktop/Modified.pkg
    Damit erzeugt ihr ein neues Package mit den Namen "Modified.pkg".

    Wenn das erledigt ist (dauert 2-3 Minuten) könnte ihr das Terminal und Programme schließen.

    Jetzt startet ihr das Package "Modified.pkg" und könnte 10.12.6 normal installieren!

    Fertig

    (Danke an Mac-Rumors und Ask-Different für die Infos)

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Du lieber Himmel!
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Was macht man nicht alles für die Sicherheit!

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Super Anleitung, da bei meinem Hacki demnächst ein Systemwechsel auf 10.12 ansteht, werde ich die Infos brauchen können!
        MacPro2,1, iMac 4,1

        PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
        LC, LC II, Performa 400

        PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

        HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

        Comment


        • #5
          Habe ich auch durchgeführt und läuft super.
          Allerdings kommt jetzt eine komische Fehlermeldung, wenn man nach Updates sucht.

          Bei euch auch so?
          Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

          Comment


          • #6
            Zitat von nudge Beitrag anzeigen
            Habe ich auch durchgeführt und läuft super.
            Allerdings kommt jetzt eine komische Fehlermeldung, wenn man nach Updates sucht.

            Bei euch auch so?
            Nein, bei mir kommt keine Fehlermeldung

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment

            Working...
            X