Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Heimkino

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    es Teil! Glückwunsch mikrolinux...

    Auszug aus Testbericht von hifitest.de:
    Praxis/Klang

    In „Terminator – Salvation“ ist es einmal mehr die legendäre Tankstellenszene, in der der Sub gefordert wird und in der er zugleich brachial und kontrolliert zu Werke geht. Dies wird besonders deutlich, als die Bewegungen der riesigen Maschine sowie die anschließend einschlagenden Geschosse und Explosionen körperhaft und mit jeder Menge Energie direkt in unser Testkino gestellt werden. Dass der Sub250 auch im Grundtonbereich imposant zu Werke zu gehen vermag, wird nur wenige Augenblicke später deutlich, als der flüchtende Lkw eine Vielzahl alter Autos rammt und jede Karambolage impulsiv und mit mitreißender Dynamik reproduziert wird.

    Fazit

    Dieser Bassmeister erfreut sich sinnvoller Features und perfekter Verarbeitung. Zudem überzeugt er durch seinen extremen Tiefgang, durch druckvolle Dynamik und unglaubliche Pegelreserven und erweist sich gleichermaßen als Lösung für den Wohnraum- wie für den Heimkinoeinsatz.

    Comment


    • #47
      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
      Hängt halt davon ab, was man von seinem neuen Mitbewohner möchte
      Ist halt ein klein wenig auch immer eine Etat-Frage!

      Als ich mich da in dem Zusammenhang denn mal ein bißchen umgeschaut habe, hab ich schon recht schnell gesehen, dass von dem, was ich mir da ins Haus geholt habe ausgehend, noch „etwas“ Luft nach oben ist.

      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #48
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Ist halt ein klein wenig auch immer eine Etat-Frage!
        Eben, wie Du in Deinem Beispiel schön belegt hast, ist die Skala nach oben (fast) offen...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #49
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Als ich mich da in dem Zusammenhang denn mal ein bißchen umgeschaut habe, hab ich schon recht schnell gesehen, dass von dem, was ich mir da ins Haus geholt habe ausgehend, noch „etwas“ Luft nach oben ist.
          Etwas Luft nach oben ist gut, das sind ja mal richtige Trümmer!

          Ein guter Freund von mir hat diese Backsteine und ist nach wie vor immer noch damit zufrieden. Wobei ich sagen muss, der Mitteltöner dieser Box hat es mir einfach angetan. Ein tolles Klanggefüge.

          Kleine Anekdote am Rand: Als es damals diese Box noch neu gab, wurde sie bei Saturn (Neueröffnung am Alex-Berlin) zu einem unglaublich günstigen Preis (sehr begrenzt) angeboten. Jedenfalls hatte besagter Freund kein KFZ, womit er diese Trümmer abholen konnte und hat sich deshalb von mir mein damaligen Kombi ausgeliehen.
          Poooente: Er ist mir heute noch dankbar, eine wirklich geile Box zum damalig unschlagbar günstigen Preis bekommen zu haben. Die heutige Ebay Preisstruktur bestätigt diese Annahme. Aber wichtigster Aspekt ist, das dieses Teil einfach durch den Polydome Mitteltöner hervorragend klingt.

          EDIT: Leider habe ich den falschen Link gesetzt. Es handelt sich natürlich um die Kappa 8.1.
          Last edited by OlliF; 22.05.2014, 21:41. Grund: falscher Link, es sind natürlich die Kappa 8.1
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #50
            @iWoz
            Das mit der brachialen und gleichzeitig kontrollierten Bassgewalt habe ich jetzt schon ein paar mal gemerkt.
            In Smaugs Einöde gibt es da ein paar äußerst imposante Stellen
            Von der Verarbeitung her hat der Test absolut recht - ich finde jedenfalls absolut nichts zu meckern.

            @fly
            Genau so was meinte ich. Jeder muss für sich den besten Kompromiss aus Kosten und Nutzen finden. Dabei legt der eine mehr Wert auf Autos, der andere auf Rechner oder sonstwas.
            Mir sind Autos egal, dafür ist mir der Ton halt mehr wert und ausserdem muss der Sub jetzt so einige Zeit halten. Billig kaufen hiesse doppelt kaufen, da ich gerne und viel Musik höre. Das muss nicht sein.

            Aber gleich 50k für eine Box? Selbst wenn ich nur ansatzweise so viel Kohle übrig hätte, ich würde wohl den Unterschied zu 1k€ boxen nicht oder kaum hören. Die Dinger finde ich überzogen, aber jeder wie er mag.

            @OlliF
            Äußerst schöne Backsteine! da kann ich deinen Bekannten schon verstehen. Wenn man erst mal seine persönlichen Ohrschmeichler gefunden hat, dann gibt man sie nicht mehr her.
            Und ob sie dann 5000 oder 50€ kosten, völlig egal, Hauptsache man selbst mag den Klang.

            Comment


            • #51
              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
              @fly
              Genau so was meinte ich. Jeder muss für sich den besten Kompromiss aus Kosten und Nutzen finden.
              Eine sehr wichtige Komponente für mich war halt auch noch, dass das Ganze sich optisch möglichst harmonisch ins Ambiente einfügt. Mit anderen Worten: Quasi nicht vorhanden ist!

              Da war mir fast schon der etwa Mid-Tower große Sub des Teufels zuviel, der sich aber noch einigermaßen dezent in der Ecke verstecken ließ...



              ...und, dass ein vernünftiger Bass eine „gewisse physische Präsenz“ einfach voraussetzt, hat mir dann auch eingeleuchtet. Zwei richtige Türme wären aber schon von daher definitiv nicht infrage gekommen.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #52
                Ich habe hier zwei A8X Aktivlautsprecher, einen Sub 15 von ADAM Audio und einen TL-Sub 30 von Visaton an einem Revox B225 bzw. einem Midas Pro1 mit meinem MBA & 50" Feldmonitor, wenn ich Filme schauen will.

                Das macht schon ordentlich Krach, vorallem der TL-Sub gibt enorme tiefe Frequenzen bei Wahnsinnspegeln ab.
                114 dB bei 20 Hz und maximal 121 dB ab 30 Hz, die Frequenzweiche trennt auch schon ab 50Hz.

                Edit: Ach ja, ich weiss: Heimkino

                Comment


                • #53
                  Da macht ihr beiden ja echtes Kontrastprogramm. Der eine Minimalismus pur, der andere fährt echt schwere Geschütze auf.... unsichtbar? keine Chance
                  50" Feldmonitor, 114dB bei 20Hz. Da vibriert aber nicht nur der Boden
                  Was sagt denn deine wenn du an den Pegeln schraubst?

                  Revox klingt gut, das richtige Klassiker. Aber ist der B225 nicht ein CD-Player von 82/83?

                  Comment


                  • #54
                    Ja, der B225 ist ein alter aber genial klingender CD-Player.
                    Für die Dinger wird noch richtig viel Geld bezahlt.

                    Das war natürlich Spaß, mit dem Zeug wird gearbeitet.
                    Aber Musik höre ich tatsächlich viel darauf, die Anlage ist echt gut.

                    Hier meckert auch niemand.

                    Comment


                    • #55
                      Mein CD-Player/Brenner-Heiligtum ist ein Marantz CDR630
                      Der Klang ist nach wie vor unglaublich präzise.
                      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                      Comment


                      • #56
                        Moin!

                        .... dann will ich mal dafür sorgen, dass das Thema nicht unter die Räder kommt
                        Ich habe so gaaaaaaaaaanz langsam angefangen mein kleines Spielzimmer auszuräumen (deshalb einstweilen keine Bilder - es ist ein Trümmerfeld).
                        Die Planung steht, es wird ein kleines Heimkino mit Apfelecke
                        Zuerst mal die Farbgebung - das wird dunkelrot/schwarz und das Mobiliar Birke.
                        Das Zimmer ist ja beidseitig schräg, daher ist die Symmetrie vorgegeben.
                        Die Giebelwand mit Fernseher und Leinwand wird dunkelrot, das sich auch etwas unter die Dachschrägen zieht. Der Effekt ist, dass man so die optischen Ablenkungen ausblendet und sich so auf den Film konzentriert.
                        Die Decke wird schwarz mit einem Sternenhimmel abgehängt. Das sieht als Effekt nett aus und ich kann den Leinwandkasten 'verschwinden' lassen.
                        An die Giebelwand recht unten kommt eine Stadtsilhoutte ebenfalls mit Sternenhimmel, links der Leinwand steht die Anlage, allerdings mit etwas Abstand.
                        Die Schrägen bleiben quasi mit Ikea Expedit abgetrempelt, denn ich brauche ja auch etwas Stauraum
                        An der Rückwand, gegenüber der Giebelwand ist einerseits die Zimmertür, es kommen dort aber auch die Rear-Lautsprecher hin und in der Raumnische bringe ich meine Äpfel unter. Es kommen dort ggfls auch noch zwei Regalbretter hin, auf denen ich MDD und G5 zu Geltung bringen kann.
                        Noch nicht geklärt ist die Sitzgelegenheit, da bin ich noch auf der Suche nach einem roten oder schwarzen Sofa. Aber erst mal den Umbau fertig machen und dann noch mal nachmessen ....
                        Viel Arbeit, aber wenigstens haben sich die zu verbauenden Gerätschaften eingefunden.
                        Den AVR habe ich noch mal getauscht, ebenso den BluRay-Player. Vorhanden sind jetzt ein Yamaha RX-A830 A/V-Receiver und der Yamaha BD-S677 als BluRay.
                        Der Vorteil des AVR ist, dass er einerseits viele HDMI-Eingänge hat (8, davon sind schon 6 belegt) und zwei HDMI-Augänge. So kann ich Zwischen Beamer und Fernseher wechseln ohne Kabel umstecken zu müssen.
                        Talking of which. Ich habe mir einen Epson EH-TW490 zugelegt. Ist zwar nur HD-Ready, aber über 1k€ für einen anständigen FullFD wollte ich nicht ausgeben. Da warte ich noch etwas uns schaue in ein/zwei Jahren mal nach einem 4K Beamer.
                        Eine Leinwand habe ich mir dann auch noch gegönnt. Bin ja faul, eine elektrische 16:9, sogar mit Fernbedienung. War gar nicht so einfach aufzutreiben, da ich ja wegen der Schrägen in der max. Breite beschränkt bin. Jedenfalls habe ich jetzt ein 78 Zoll Bild. Mein Sohn ist begeistert.
                        Was ich auch noch vertagt habe ist die Raumakustik. Da werde ich noch auf Absorber links und rechts unter den Schrägen setzen müssen um die Erstreflexionen zu bändigen. Ebenso einen Bassabsorber an der Rückwand um die Raummode speziell bei etwas über 30Hz zu bändigen und Diffusoren um etwas mehr Räumlichkeit aufzubauen. Da habe ich mir zwar schon was ausgeguckt, aber bei den Peisen für das Material, wenn es dann auch noch gut aussehen soll wird einem schwindelig. Da muss ich noch mal nachdenken, ob es mir das wert ist.
                        Wenn es interessiert, gibt es Bilder ab August, da habe ich Ferien und wollte den Umbau dann angehen.

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          Der Vorteil des AVR ist, dass er einerseits viele HDMI-Eingänge hat (8, davon sind schon 6 belegt) und zwei HDMI-Augänge. So kann ich Zwischen Beamer und Fernseher wechseln ohne Kabel umstecken zu müssen.
                          Das kann ich nur bestätigen! Ich habe seit gut 3 Jahren einen Onkyo TX-NR1007 mit 7 HDMI-Ein- und 2 HDMI-Ausgängen und möchte diesen Komfort nicht missen!

                          Ich bin schon auf Deine Bilder gespannt, wenn alles fertig ist!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #58
                            Bin auch gespannt wie das Endergebnis sein wird
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #59
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Ich bin schon auf Deine Bilder gespannt, wenn alles fertig ist!
                              Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                              Bin auch gespannt wie das Endergebnis sein wird
                              ... und ich erst
                              Ideen hab' ich ja schon, 'ne Idee zur Umsetzung auch ...
                              Womma ma seen

                              Ich habe mir die Glasfaserleuchten für die Sternenhimmel mal in Betrieb angesehen. Die Fasern (jeweils über hundert Stück) leuchten weiß und blau, das hat schon hat was. Da werde ich viele Löcher bohren müssen

                              Comment


                              • #60
                                Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                                ... und für Weihnachten habe ich das hier im Auge: http://www.nubert.de/nubox-aw-993-20...4/?category=81
                                Dann gibt es auch in Deutschland Erdbeben
                                Das gönnst du dir selber oder jemanden in der Familie??
                                Die Subs von Nubert sind alles andere als schlecht. Der Sono Sub ist ebenfalls in dem Preissegment von 600~700€
                                http://www.subwoofertest.org/sonos-sub-wireless/

                                Würde da vielleicht sogar den Sonos, dem Nubert bevorzugen, da man bei Sonos vom leckeren Kabelsalat befreit ist und der klanglich ebenfalls die Erdrotation beinflussen kann

                                Comment

                                Working...
                                X