Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube Probleme

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
    Oder könnte man eventuell das Laufwerk direkt einbauen?
    Direkt einbauen geht nicht, da das Cube-Laufwerk, wie gesagt, nicht dem Formfaktor der üblichen Slim-Line Slot-In Drives folgt.

    Aber man kann mit Zutaten, die es für wirklich kleines Geld im Baumarkt gibt, einen perfekt passenden Einschub bauen. Im Wesentlichen braucht man eine 16 Milimeter Alu Winkelschiene, zwei Kunststoff U-Profile, einmal 15 mm Breit und etwa 10 mm tief und einmal 7 mm breit und 7 mm tief. Sollte es alles als Meter-Stäbe geben. Dazu eine Rolle extrastarkes Montagetape. Das hält die Kunsttoffschienen im Aluwinkel und sorgt gleichzeitig für eine gewisse Schwingungsdämpfung bzw. Entkoppelung.

    So in etwa schaut das Ganze dann aus:



    Hier nochmal die schmale Schiene, etwas besser zu erkennen:



    Ich hab die Führungsschiene oben ein Wenig zurückspringen lassen, damit das obere Ende des Laufwerks ein kleines Stück frei steht. Ist aber Geschmackssache.

    Wenn man in der breiten Schiene die untere Befestigungs-Schraube ein Wenig nach innen durchragen lässt, ergibt sich eine perfekt passende Einschub-Tiefenbegrenzung. Die restlichen Schrauben müssen natürlich exakt abgelängt werden. Da die Schenkel der Kunststoff-U-Profile etwas nach innen geneigt sind, halten sie das Laufwerk mit leichter Vorspannung bombensicher.



    Außerdem hab ich, wie man auf dem Bild sieht, auch die Molexkupplung mit Montage-Tape an den Gehäusekäfig geklebt. Bin halt ein ordentlicher Mensch. An dem zweiten Stecker hängt mein Bodenlüfter.

    Das komplette Material sollte im Baumarkt für um die 15 Euro zu haben sein und würde theoretisch für 3 Einschübe reichen.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Ich habe damals "Pfusch am Bau" betrieben
      Das Rückblech der Originallaufwerks abgeschraubt... neues Laufwerk eingepasst und mit doppelseitigem Tape fixiert und dann mit Sekundenkleber befestigt. Funktioniert, aber bei weitem nicht so elegant wie Flys Lösung
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #18
        Die Idee mit dem Umbau ist echt gut.
        Aber das iMac Superdrive wird glaube ich nicht reinpassen,
        da der Stecker ein komplett anderer ist
        ( etwa 2cm x 0,5cm mit 50 winzigen Kontakten).
        Wahrscheinlich werde ich es demnächst mit Zerlegen versuchen. Hat damit schon wer Erfahrungen?
        -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
        -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
        -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

        Comment


        • #19
          Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
          Aber das iMac Superdrive wird glaube ich nicht reinpassen,
          da der Stecker ein komplett anderer ist
          ( etwa 2cm x 0,5cm mit 50 winzigen Kontakten).
          Du brauchst auf jeden Fall einen Adapter!

          In Deinem Fall eben von Notebook-IDE auf Normales, also sowas hier. Oder eben, wie in meinem Fall, von SATA auf IDE.

          Unter Umständen kann es sein, dass Du halt einen Strom-Adapter (Molex auf Floppy-Anschluss) mit etwas längerem Kabel brauchst. Oft ist der Anschluss der Adapter auf der anderen Seite.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            Was das USB an der Tastatur angeht... hast Du die Tastatur direkt am Cube hängen oder hast Du ein Cinema Display mit Hub und die Tastatur daran angeschlossen?

            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass offenbar ein großes Cinema Display mehr Saft zieht und dies auf Kosten des USB zu gehen scheint, am 23" habe ich Probleme mit USB über die Tastatur, am 15" nicht.
            iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

            Comment


            • #21
              Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
              Was das USB an der Tastatur angeht... hast Du die Tastatur direkt am Cube hängen oder hast Du ein Cinema Display mit Hub und die Tastatur daran angeschlossen?
              Meine Tastatur hängt direkt am Cube, ein Cinema Display habe ich leider nicht.
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #22
                Hmm. Dann weiss ich es nicht... bei mir rühren die Stromprobleme des USB immer nur vom Bildschirm her.
                iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                Comment


                • #23
                  Mir ist gerade noch was zum Laufwerk eingefallen.
                  Mein Cube hatte ja auch das Problem.
                  Ich habe ihn gestern einmal aufgemacht, und seitdem ist
                  der Auswurf fast wieder normal.

                  Vielleicht hilft es ja bei dir auch, wenn du mal den Sitz deines Laufwerkes Kontrollierst.
                  -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                  -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                  -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                  Comment

                  Working...
                  X