Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 14.09.2016, 15:30   #31
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
Kennt Ihr das? Euer Mac funktioniert im Alltagsbetrieb so hervorragend und problemlos, dass Ihr nicht wsstest, was Ihr darber zu schreiben habt?
Ja, Paulchen, das kenn ich. Mir ist das aber zugegebenerweise lieber, als dass ich
Schwierigkeiten mit meinen Macs aber dafür hier im Forum was zu schreiben habe.

Trotzdem kleine Story von letzter Woche: meine beiden Arbeitsrechner MacPro und
G4 MDD steuern drei identische Monitore an. Dabei schalte ich je nach dem an den
Monitoren, welcher Rechner dort gerade was zeigen darf.

Nun hat bei mir am G4 die Maus nicht mehr funktioniert. Mauspfeil blieb
wie fest verankert auf dem Bildschirm kleben. Alles ausprobiert, andere Maus,
andere Tastatur, anderer USB-Hub, andere USB-Buchse am Rechner, und, und …
Dabei bewegte sich die Maus auf einem nicht angesteuerten Monitor, also für
mich nicht sichtbar, lustig vor sich hin, während der festgeklebte Mauszeiger
ein Halo-Effekt der Grafikkarte war.

Ich hab schon an mir und der Welt gezweifelt.

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 11:38   #32
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard

Der dritte G5 ist bei mir eingeritten.

Es handelt sich dabei um einen late 05 mit 2 x 2,3GHz, 4GB Ram, GeForce 6600 und 1TB HDD (welche ich nachrüstete). Leider weder Bluetooth noch WLAN.

Zunächst einmal die positiven Dinge:

Die Maschine war bombensicher verpackt und kam in der sehr voluminösen Verpackung eines Kyocera Druckers. Der Postbote musste auch erstmal alle anderen Pakete in der Straße abliefern, bevor er zu mir kommen konnte. Demzufolge hat der Rechner keinerlei Dellen oder grere Schrammen.

Negativ war, dass der Mac wohl nie eine Innenreinigung erfuhr (ist ja auch ein Arbeitsgerät). Mit dem Staub, welchen ich da rauskehrte, konnte man mehrere Sandscke füllen. Auch tuckern die Lüfter etwas laut. Vielleicht tausche ich auch die Lüfter gegen die des 2GHz Modells.

Ansonsten bin ich derzeit sehr zufrieden. Mehr folgt noch (ob ihr wollt oder nicht). Bin derzeit nicht daheim.

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8

Geändert von Paulchen (25.05.2017 um 15:00 Uhr).
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 5 User sagen Paulchen danke für seinen Beitrag:
Alt 03.06.2017, 19:25   #33
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

Es wird Zeit für mehr Bilder.

Click the image to open in full size.
Das letzte Bild zeigt meinen DLINK WLAN Access Point, über welchen ich eine WLAN Verbindung zum Telefon herstelle. Leider funktioniert USB Tethering nicht, so dass ich auf diese Maßnahme zurückgreifen musste, da der Mac weder über Bluetooth noch Airport verfügt.

Derzeit bin ich am überlegen, das RAM vielleicht doch noch zu erweitern, aber dann frage ich mich gleich darauf immer nach dem warum. 4GB reichen eigentlich aus, zumal ich Photoshop ohnehin nur zum aufbessern von Fotos im DNG Format nutze.

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8
Diese 5 User sagen Paulchen danke für seinen Beitrag:
Alt 04.06.2017, 01:44   #34
iRon
Benutzer

Standard

Die G5 sind doch für Nachrüstung via Airport Extreme Karte vorbereitet. Habe noch etliche im Schrank, kannst Du haben - musst nur die T-Antenne besorgen die hinten angesteckt wird oder was von der Karte nach außen "basteln".
iRon ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt iRon danke für seinen Beitrag:
Alt 04.06.2017, 07:23   #35
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Für den Late 2005 braucht man eine andere AirPort Karte und eine Adapterkarte, die es nirgends mehr gibt.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt MrMagicMadMax danke für seinen Beitrag:
Alt 04.06.2017, 11:26   #36
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

@iRon: Danke für das liebe Angebot, aber zum einen braucht der late 05, wie 4M bereits schrob ne andere Karte, zum anderen ist die TPLink (nicht DLINK, sorry) Access Point / Bridge deutlich schneller als jede G5 Airport Extreme (450MBit vs. 54MBit). Außerdem ist das Teil ja schon da, da muss ich nicht nochmal Geld in die Hand nehmen.

Es wird Zeit für mehr Bilder. Gebts zu, ihr wollt es, ich habe es. Ich besorg also nicht nur Kalos und iWoz' Rente, sondern bin auch gern als Dealer behilflich.

Dieses Mal das Betriebssystem

Die Lüfter rotieren etwas, weiß nicht, ob in der Maschine noch irgendwo Dreck rumgeistert, werde ich bei Gelegenheit mal nachkieken müssen.

Der PPCAppstore. Eine etwas grenzwertige App. Zum einen bietet sie einige Apps, nach denen man sonst wirklich lange suchen muss, zum anderen sind da auch ein paar Apps dabei, welche man heute nicht mehr gebrauchen kann. Zum Beispiel Mactubes und VLC 1.x. Auch weiß ich nicht, was die Lizenzabteilung von Apple davon hält, dass hier zum Beispiel iLife 08 angeboten wird.

Mein Lieblingsrentnerforum. Und ja, es stimmt. Je oller, desto doller.

Geändert von Paulchen (04.06.2017 um 11:31 Uhr).
Diese 4 User sagen Paulchen danke für seinen Beitrag:
Alt 04.06.2017, 11:56   #37
MrMagicMadMax
Fantastic 4M

Benutzerbild von MrMagicMadMax

Standard

Zitat:
Der PPCAppstore. Eine etwas grenzwertige App. Zum einen bietet sie einige Apps, nach denen man sonst wirklich lange suchen muss, zum anderen sind da auch ein paar Apps dabei, welche man heute nicht mehr gebrauchen kann. Zum Beispiel Mactubes und VLC 1.x. Auch weiß ich nicht, was die Lizenzabteilung von Apple davon hält, dass hier zum Beispiel iLife 08 angeboten wird.
Ich glaube, das ist Apple relativ Wurscht. Zum Einen ist das eh uralt und Ihnen entgehen keine Einnahmen, wenn man es dort lädt kundtun Anderen gibt es bei Apple Software schon seit Jahren keinen wirksamen Kopierschutz mehr, nicht mal bei den richtig teuren Apps. Wenn überhaupt, werden Sie es vermutlich nur bei gewerblichen Nutzern verfolgen.

2x G3 B/W • G4 • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 2x G4 Cube • Mac mini G4 • iMac G3 • 2x iMac G4 • iMac G5 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • PowerBook G3 Pismo • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • 2x MacBook • MacBook Pro 2007 • MacBook Pro Retina 2013 • MacBook Air 2011 • Mac mini 2006 • Mac mini 2011 • Mac Pro 2007 • Mac Pro 2010
MrMagicMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 13:21   #38
iRon
Benutzer

Standard

Zitat:
@iRon: Danke für das liebe Angebot, aber zum einen braucht der late 05, wie 4M bereits schrob ne andere Karte, zum anderen ist die TPLink (nicht DLINK, sorry) Access Point / Bridge deutlich schneller als jede G5 Airport Extreme (450MBit vs. 54MBit). Außerdem ist das Teil ja schon da, da muss ich nicht nochmal Geld in die Hand nehmen.
Alles klar + völlig richtig, wieder zu schnell gelesen. Die Karte ist nicht das Problem - die Trägerplatine ist aber Goldstaub. Du hast ja eine gute Lösung gefunden - eine Airport Express als Bridge konfiguriert wäre auch eine Alternative...
iRon ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt iRon danke für seinen Beitrag:
Alt 05.06.2017, 11:15   #39
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Paulinchen:

Was du kostengünstig machen kannst in Sachen WLAN:

PCI-E zu Mini-PCI-E Adapter plus orig. Apple Airport Extreme Mini-PCI-E Karte (WLAN-N Standard und PPC kompatibel) einbauen. Wird von Leopard oob erkannt und funktioniert tadellos.

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt Acid Burn danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht