Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerBook 5300/190 VST 1.2GB HD Modul

    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Jungs, was habe ich euch gepredigt? FOTOS!
    Von mir gibt's aber wieder Fotos:
    Wenn etwas für alte angeboten wird, werde ich immer wieder neugierig.
    Diesmal war es ein 1.2GB Expansion Bay Hard Drive für Apple PowerBook 5300 Series, 190 Series, PowerBook 3400c und original PowerBook G3 (Kanga) von VST Power Systems Inc. Model No. EBHD1200.
    VST wurde am 24. Februar 2000 von der Firma SmartDisk übernommen, die es heute noch gibt, die aber keine Unterstützung für das alte Zeux mehr anbietet.

    Die 1.2GB Festplatte war bereits defekt, aber die hätte ich ohnehin nicht drinnen gelassen. Das Öffnen des Gehäuses war trotz des Lösens von 5 Schrauben nicht so einfach, weil innen 2 Stützen verklebt waren (siehe Bild), die ich abbrechen musste. Außen ist davon aber nichts zu sehen.
    Interessanterweise war der Einbau eines IDE/CF-Adapters nicht erfolgreich, weil sich das PowerBook 5300ce nach jedem Bootvorgang aufgehängt hat.
    Also ist es eine leichte und leise 12GB HD geworden, mit der das Modul jetzt perfekt funktioniert.
    Attached Files
    Last edited by MikeatOSX; 28.02.2016, 13:24.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • bin im Kaufrausch....
      http://www.ebay.de/itm/111911896595?...%3AMEBIDX%3AIT
      aber bei dem Preis.

      Comment


      • Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
        bin im Kaufrausch....
        Gratulation!
        Die »Lampe« finde ich auch scharf.
        Großer Vorteil: es läuft noch MacOS 9 drauf.
        Großer Nachteil: die lassen sich nicht stapeln.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • Ja, die finde ich auch toll, hab ja auch zwei davon. Hoffentlich kommt deine gut an, nicht so wie meine, die Hermes leider ziemlich beschädigt hat.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • Apple Design Keyboard M2980 GER/US + Griffin iMate

            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
            Großer Nachteil: die lassen sich nicht stapeln.
            Die aber schon:
            Zwei Apple Design Keyboards habe ich jetzt auch - auch so ein MUSS.
            Eines mit deutscher und eines mit englischer Tastaturbelegung in sehr gutem Erhaltungszustand.



            Im englischen Wikipedia steht zwar, dass diese nicht so begehrt waren wie ihr Vorgänger, das Apple Extended Keyboard II. Dieses hatte den Mausanschluss nicht hinten in der Mitte (siehe Foto), sondern an beiden Seiten und der Tastenanschlag soll auch besser gewesen sein, was ich mangels eines Exemplares aber (noch) nicht nachvollziehen kann.

            Dazu gibt es einen Griffin iMate, einen Adapter um ADB-Geräte mit dem USB-Anschluss von Computern zu verbinden.
            Griffin schreibt zwar
            Note: The iMate is compatible with Mac OS 10.3.9 and earlier, however it will not work with Mac OS 10.4 (Tiger), even with our driver.
            das ist aber nur für
            More complicated devices such as tablets, software dongles, etc., often have their own drivers. These devices require the iMate driver in addition to their own software.
            von Bedeutung.
            Die AppleDesign Tastatur funzt mit dem Griffin iMate ohne Probleme bei mir mit dem PowerBook Firewire (Pismo) unter Mac OS X 10.4 (Tiger). Auch die Ein-/Ausschalttaste funzt. Ohne Griffin-Treiber!

            Weitere Neuvorstellungen folgen…
            Attached Files
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • Bild

              Bild vom Setup mit iMac. Sobald ich ein geeignetes Möbelstück gefunden habe wird alles umziehen und den Tisch wieder freigeben.
              Attached Files
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment


              • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                Apple Design Keyboards habe ich jetzt auch - auch so ein MUSS … steht zwar, dass diese nicht so begehrt waren wie ihr Vorgänger … Dieses hatte den Mausanschluss nicht hinten in der Mitte, sondern an beiden Seiten und der Tastenanschlag soll auch besser gewesen sein …
                Ich war kein Freund der Design-Tastaturen und habe diese nach der
                ADB-Epoche alle entsorgt. Und stapeln lassen sich Tastaturen auch sehr
                schlecht (selbst ausprobiert).

                Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                Dazu gibt es einen Griffin iMate, einen Adapter um ADB-Geräte mit dem USB-Anschluss von Computern zu verbinden. Griffin schreibt zwar "The iMate is compatible with Mac OS 10.3.9 and earlier".
                Das müsste theoretisch bis Mac OS X 10.5 funktionieren, weil manche
                Macs intern noch ADB-Devices benutzen, z. B. einige Powerbooks G4 Alu.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • Ich hab hier auch noch so eine alte ADB Tastatur, allerdings mit einem bunten Apple Logo oben links. Ich weiß allerdings nicht, was ich damit anfallen soll.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Ich war kein Freund der Design-Tastaturen und habe diese nach der ADB-Epoche alle entsorgt.
                    Im Gegensatz zu den angebotenen Extended Keyboards II sind sie nicht so vegilbt.
                    Ich bin kein 10-Finger Schreiber, also als Testpilot nicht so geeignet.
                    Die orig. Tastatur (und Maus) vom PowerMac G3 b/w hatte mir allerdings keine Freude bereitet.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Ich hab hier auch noch so eine alte ADB Tastatur, allerdings mit einem bunten Apple Logo oben links.
                      So eine habe ich von meinem SE/30 noch, meinem ersten Mac 1992.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Die orig. Tastatur (und Maus) vom PowerMac G3 b/w hatte mir allerdings keine Freude bereitet.
                        Das kann ich nachfühlen. Deshalb habe ich mir seinerzeit
                        auch den Griffin-iMate-Adapter gekauft.

                        Das Extended Keyboard II war ein großes, schweres Brett –
                        für die Ewigkeit gemacht, unkaputtbar. Das Teil hat sich regelrecht
                        so angefühlt, wenn man es in der Hand gehalten hat.

                        ... Hardware-Liste wird geladen ...

                        Comment


                        • Das AEK II hat ja auch ALPS-Switches. Mechanisch, also kein so Gummilappen

                          Comment


                          • Der Performa 5200.
                            Wie schon geschrieben, hatte ich mir einen Performa ersteigert.
                            Leider war der Paketdienst nicht sehr pfleglich mit den Teil umgegangen.
                            Das Plastik ist komplett unbrauchbar. Die Bleche musste ich richten, und wieder zurecht biegen.
                            Tastatur und Maus sind ok.
                            Dann habe ich doch den Start gewagt.
                            Attached Files

                            Comment


                            • Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                              Leider war der Paketdienst nicht sehr pfleglich mit den Teil umgegangen.
                              Wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann hat auch der Versender
                              das Teil vollkommen fahrlässig verpackt. Das konnte so nicht gutgehen.
                              Aber der Mac läuft!
                              Last edited by Palestrina; 02.03.2016, 23:35.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment


                              • Zwei neue Mäuse habe ich für meine besorgt:
                                eine ADB Mouse II M2707 und eine NeXT ADB (2-Tasten) mouse = beinahe "Mac".
                                Das sind aber keine schwarz/weiß Fotos, die schauen wirklich so aus!
                                Attached Files
                                Last edited by MikeatOSX; 08.03.2016, 03:07.
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X