Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sinnvolles aufrüsten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Ja, die passt in den Cube.

    Der "Pfosten" hinten muss bei AGP Pro noch Kontakte haben, und sieht auch nicht so aus wie auf dem Bild, sondern eher wie der ADC- Stromkontakt ganz vorne.
    So dient er bei einer nicht- Pro Karte lediglich als Halterung für Pro Slots.


    Nein, ich habe Quatsch erzählt. Es kommt auf die Schlitze an, die in den Kontakten sind.
    Bei der sind es zwei, also ist es eine Pro Karte.

    Google zeigt aber, dass JEDE Radeon 9000 zwei Schlitze hat, und die, die in meinem cube lief, war definitiv eine Radeon 9000.
    Last edited by Krizzo; 26.10.2011, 18:30.
    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
    Apple Cinema Display 23"

    Comment


    • #17
      Na ja, die Schlitze bedeuten ja zunächst nur, dass die Karte sowohl innem AGP 2x als auch AGP 4x läuft. Ich hatte nur Sorge wegen der Stromversorgung der Karte und dachte, dazu wäre der hintere "Pfosten" mit da. Meine 9800Pro hat den nicht und muss über Molex laufen. Na ja, die braucht ohnehin mehr Saft.

      Aber wenn die 9000Pro bei dir läuft ist ja alles in bester Ordnung. Wollte dich nicht verunsichern.

      Soo... habe mir jetzt wider eurer Empfehlungen ein anderes Flachbildmonitörchen geleistet, da die Acrylbomber von Apple mir a) zu teuer und b) nur schwer zu bekommen sind. Der neue ist ein EIZO Foris FS2331-BK. Na ja, wirklich billig war der auch nicht, aber wenigstens einfach zu bekommen.
      1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

      Comment


      • #18
        Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
        Soo... habe mir jetzt wider eurer Empfehlungen ein anderes Flachbildmonitörchen geleistet, da die Acrylbomber von Apple mir a) zu teuer und b) nur schwer zu bekommen sind. Der neue ist ein EIZO Foris FS2331-BK. Na ja, wirklich billig war der auch nicht, aber wenigstens einfach zu bekommen.
        Die technischen Daten lesen sich doch gut!

        Dies ist ein 16:9 Monitor, zu der parallelen Existenz von 16:9 und 16:10 Monitoren mit entsprechend leicht unterschiedlichen Auflösungen (1920 x 1080 bzw. x 1200), fällt mir aber langsam nichts mehr ein...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #19
          16:10 hatten die ersten Breitbildmonitore früher, für die Profis, die HD- Videos auf den Bildschirmen schnitten. So hatten sie oben und unten Platz für Werkzeugpaletten.

          Dies braucht der Konsument nach Ansicht der Industrie nicht, wie so oft wird dem Konsumenten hier in der heutigen Zeit das Denken abgenommen.

          HD Videos haben auf dem 23" Cinema Display oben und unten zwei schmale schwarze Streifen, weils eben nicht genau passt.
          Macht mir aber nichts aus. Sollte keinem was aus machen.
          Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
          Apple Cinema Display 23"

          Comment


          • #20
            Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
            HD Videos haben auf dem 23" Cinema Display oben und unten zwei schmale schwarze Streifen, weils eben nicht genau passt.
            Macht mir aber nichts aus. Sollte keinem was aus machen.
            Jein, auch wenn ich weiß was Du meinst!

            16:9 ist ja auch ein komisches Maß!

            16:9 hat ein Seitenverhältnis von 1:1,78, ein normaler Hollywood-Film ist üblicherweise in einem der diversen Formate zwischen 1:1,66 (=15:9) über "normales" Widescreen (1:1,85 = 16,65:9) bis zu Cinemascope (1:2,35 = 21:9) aufgenommen, d.h. wenn das Bild nicht gestreckt wird, hat man (zumindest bei Filmen) immer mehr oder weniger große schwarze Balken...

            Nachtrag: Schöne Erklärung zum Thema Seitenverhältnis bei Wiki
            Last edited by KaloCube; 28.10.2011, 13:24.
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #21
              Na ja, inzwischen hat sich 16:9 wohl eher durchgesetzt. Zumindest wenn ich das so im Laden usw. sehe.
              1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

              Comment


              • #22
                Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
                Na ja, inzwischen hat sich 16:9 wohl eher durchgesetzt. Zumindest wenn ich das so im Laden usw. sehe.
                Bei Displays ja, bei Filmen aber weiterhin nicht! Wenn Du bei einem 16:9 Panel und abweichendem Bildformat KEINE Balken hast, werden einfach per Pan & Scan Verfahren der Rand Links und Rechts abgeschnitten...
                Last edited by KaloCube; 28.10.2011, 16:58.
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #23
                  Da is eh nie was zu sehen...
                  1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                  Comment


                  • #24
                    Zum Thema SATA (Aus dem Chat entnommen):

                    Für den MDD gab es so weit ich weiß ein Firmwareupdate. Vielleicht ist deine noch die alte Version.
                    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                    Apple Cinema Display 23"

                    Comment


                    • #25
                      Ich habe bei mir die 9.6.1 drauf, das neueste, soweit ich weiß. Wie auch immer, dass der Controller nicht bootfähig ist, das wusste ich schon vorher, stört mich jetzt auch nicht sooooo sehr, da ich eigentlich nur was für meine Audacitydateien brauche. 2x oder 3x 2TB sollten da vollauf genügen...
                      1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                      Comment


                      • #26
                        Ich exhumiere das Thema bezüglich SSD mal:

                        Gibt es eigentlich doch eine Art Trim Enabler unter PPC bzw. hat jemand von euch unter Tiger das hier
                        http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1545781
                        schon probiert?
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #27
                          Trim wird von Apple erst seit Snow Leopard unterstützt. Da nützt auch kein Enabler was ...

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #28
                            Kernel tauschen und Swap deaktivieren? Also ich weiß nicht, ob das so gut für die Stabilität von OSX ist.

                            Wenn man eine SSD mit guter Garbage Collection verwendet, sollte das alles zu vernachlässigen sein.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              Wenn man eine SSD mit guter Garbage Collection verwendet, sollte das alles zu vernachlässigen sein.
                              Und welche wäre das?
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                                Und welche wäre das?
                                Zum Beispiel die Samsung 830, oder Crucial M4 und sicherlich noch einige mehr.
                                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                                No RISC, no fun!

                                Comment

                                Working...
                                X