Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iBook Clamshell SSD vs. HDD mit Video

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • iBook Clamshell SSD vs. HDD mit Video

    Hi,
    ich habe hier ein Clammy mit original HDD, eines mit nachgersteter 40GB HDD und eines mit 60GB SSD und da dachte ich mir, die knnte man doch mal vergleichen, was ich in einem kleinen YouTube Video verwirklicht habe:


    Edit: Bin zu doof, das Video einzubetten, daher als Link.
    Edit2: Habs doch noch geschafft.
    Last edited by MrMagicMadMax; 19.06.2016, 23:25.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Toller Versuch mit interessantem Ergebnis!
    So einen deutlichen Unterschied hätte ich nicht erwartet

    Comment


    • #3
      Sehr schönes Video! Große Klasse!

      Der Unterschied beim Startvorgang ist geringer als ich erwartet
      habe. Mein Eindruck ist, dass OS 9 mehr von der SSD profitiert
      als OS X (zumindest auf Titaniums, ein Clammy hab ich nicht).
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Genial!

        Nach solch einem ausfhrlichem Vergleich hatte ich vor einiger Zeit gesucht.

        Ich habe dann die mSATA-SSD in das Powerbook G4 gebaut Link. Wie ist es mit TRIM beim Leoparden? Ich habe das wohl noch nicht vollends verstanden.
        Last edited by nudge; 20.06.2016, 11:24.
        Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

        Comment


        • #5
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          in einem kleinen YouTube Video
          Ich habe dich mal abonniert.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Danke an alle für das positive Feedback und @Mike fürs Abo!
            Man sieht es dem Video vielleicht nicht an, aber da steckt ein ganzes Wochenende Arbeit drin (natürlich ohne die Umbauten).

            Leider habe ich im Nachhinein festgestellt, dass das Clamshell keinen ATA/66 Bus hat, sondern einen ATA-2, der nur bis zu 16,7MB/s schafft, daher auch fast kein Unterschied zwischen den HDDs.
            @Palestrina Das ist mit ein Grund, warum die Titaniums so rennen, denn die haben einen ATA/66 Bus und somit viel mehr Bandbreite.
            Hier wäre zwar theoretisch auch der Unterschied zwischen den HDDs größer, aber zu dem Zeitpunkt hatte Apple selbst auch schon schnellere HDDs als im Clammy.

            Die Quintessenz bleibt aber die Gleiche: Die Zugriffszeiten für Random Vorgänge machen einen riesen Unterschied, egal ob ATA-2, ATA/66 oder ATA/100 und zudem ist es natürlich lautlos.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment

            Working...
            X