Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac OS X bald wieder Universalbinary?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac OS X bald wieder Universalbinary?

    Wenn man diesen Beitrag liest, könnte man durchaus vermuten, dass ARM CPUs in zwei oder drei Jahren im Macbook Air oder Mini eingesetzt würden. Das würde aber heißen, dass Apps wieder als Universalbinary (Intel + ARM) vorliegen müssten, um den Switch wie damals von PPC zu Intel zu managen.

    Und wenn Apple´s ARM immer besser wird und an Intels CPU rankommt, was spricht gegen einen - zumindest teilweisen - Switch?

    Was meint ihr?
    7

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Sowas gab es schon beim Switsch von 68000/30/40 Prozessor zum PPC: "Fat Binaries" Apps.
    Last edited by MikeatOSX; 23.09.2013, 16:16.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn
      Und wenn Apple´s ARM immer besser wird und an Intels CPU rankommt, was spricht gegen einen - zumindest teilweisen - Switch?
      Das wäre meines Erachtens aus Apple's ein absolut richtiger Schritt!

      Mit der Virtualisierung von WinDOOF auf Macs würde es dann wohl aber schlechter aussehen...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Mit der Virtualisierung von WinDOOF auf Macs würde es dann wohl aber schlechter aussehen...
        Das sehe ich anders. Auf den alten PPC Macs lief VirtualPC mit XP in akzeptabler Geschwindigkeit (auf meinem ). Bei der Leistungsstärke heutiger Rechner dürfte eine Emu schon richtig gut funzeln, ganz schweigen auf Macs in zwei bis drei Jahren.

        Oder man managt das über eine Art Rosetta....

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Bei der Leistungsstärke heutiger Rechner dürfte eine Emu schon richtig gut funzeln, ganz schweigen auf Macs in zwei bis drei Jahren.
          Trotzdem wird Windows nativ auf Intel CPUs immer merklich besser laufen, es sei den MS kauft die CPUs irgendwann bei Apple...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Wenn man die durchschnittlich 15000 Geekbench Punkte einer Intel CPU nimmt, ist das aber noch ein sehr weiter Weg für die ARM CPUs.
            Intel wird ja in dieser Zeit letztendlich auch die Leistung ihrer CPUs verbessern. Daher glaube ich nicht so wirklich an ein Switch.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • #7
              Ich bin auch davon überzeugt, das sich Apple mittelfristig von Intel abwenden wird.

              Die interessante Frage ist eigentlich: Wie lange wird es noch Desktop-PC's für den Massenmarkt geben?

              Alles läuft in Richtung Mobilität und die mobilen Devices werden zeitgleich immer leistungsfähiger. Ich kann heute noch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich mir in ca. 5 Jahren wieder einen iMac kaufen werde...

              Comment


              • #8
                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Wenn man die durchschnittlich 15000 Geekbench Punkte einer Intel CPU nimmt, ist das aber noch ein sehr weiter Weg für die ARM CPUs.
                Bisher sind die ARM CPUs aber auch nur Dual-Core die 15.000 Punkte Intels sind aber Quad-Core!

                Quad-Core CPUs werden vermutlich auch beim ARM einen Leistungssprung bringen, alternativ kann man auch mehrere Dual-Core CPUs in einen Rechner einbauen, das hat Apple beim Mac Pro ja auch so gemacht...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Bisher sind die ARM CPUs aber auch nur Dual-Core die 15.000 Punkte Intels sind aber Quad-Core!
                  Selbst wenn man das Ergebnis halbiert, sind die Intel CPUs immer noch um den Faktor 3 schneller. Ein realer Vergleich ist es trotzdem nicht, da der Unterbau bei den Geräten ein komplett anderer ist. OSX frisst zum Beispiel einiges mehr an Ressourcen.
                  Wie schon gesagt, Intel wird ja auch nicht auf der Stelle treten und natürlich seine CPUs weiterentwickeln.

                  Trotzdem ist es schon beeindruckend, was die ARM CPUs inzwischen leisten.
                  Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie sich der Markt weiterentwickelt.

                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Quad-Core CPUs werden vermutlich auch beim ARM einen Leistungssprung bringen, alternativ kann man auch mehrere Dual-Core CPUs in einen Rechner einbauen, das hat Apple beim Mac Pro ja auch so gemacht...
                  Im Umkehrschluss ist das natürlich auch bei Intel möglich - bzw. real existent.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #10
                    Ich denke, es wird auf absehbare Zeit bei Intel bleiben. Wie die Haswells zeigen, geht Intel den Weg leistungsfähige CPUs auf stromsparend zu trimmen. Die haben dabei die 'Kompatibilität' auf ihrer Seite. ARM müsste komplett neu entwickelt werden. Das am Markt durchzudrücken wäre technisch wie akzeptanzmässig ungleich schwerer, meine ich.
                    Wobei, never say never, wie man beim Wechsel von PPC auf Intel ja schon mal gesehen hat

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                      Wobei, never say never, wie man beim Wechsel von PPC auf Intel ja schon mal gesehen hat
                      Hier war aber die Verbreitung der Intel Plattform ein unschlagbarer Vorteil. PPC fristete und ARM fristet momentan ein Nischendasein.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #12
                        Full ack, nur ist Apple immer für 'ne Überraschung gut

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          Ich denke, es wird auf absehbare Zeit bei Intel bleiben.
                          Ich glaube das zumindest die nächsten 3 Jahre kein Wechsel stattfinden wird. Was langfristig passiert ist allerdings schwer vorauszusagen. Intel ist zwar ein Riese in dieser Branche, aber das war Nokia auch...

                          Comment


                          • #14
                            Ich gehe mal soweit, zu behaupten, das Apple entweder noch mehr zum Yuppie- und Hipstergeschmeiß mutiert, wenn man zu ARM bei den CPUs wechselt, oder (evtl. auch und) dass die Computersparte dann sehr bald eingestellt wird. Beides schade, aber mit letzterem würde ich wohl eher fertig werden. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass mit ner ARM CPU irgendwelche rechenintensiven Anwendungen vernünftig laufen. Wahrscheinlich ist dass dann wie damals, als ich in der Schule Photoshop 4 (glaube ich) auf ner 040er CPU nutzen musste.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                              Wahrscheinlich ist dass dann wie damals, als ich in der Schule Photoshop 4 (glaube ich) auf ner 040er CPU nutzen musste.
                              Das solltest du vielleicht für die "Kinder" in diesem Forum übersetzen

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X