Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden - die Lösung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden - die Lösung

    "OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden."

    Die Lösung geich zu Beginn:
    Internet kappen und den Computer auf eine Zeit passend zum gewünschten OS X setzen. Ich habe bei El Capitan 10.11.6 den 25. November 2017 genommen.
    Dann gings problemlos.

    * * *

    Im Internet findet man Überlegungen von wegen abgelaufener Zertifikate.
    Wenn ich jedoch im Appstore "OS X El Capitan" herunterlade (liegt dann im Programme Ordner) und 1/2 Stunde später das System nicht installieren kann, weil - erst nach längerer Zeit (!!!) - obige Fehlermeldung kommt und auch eine Meldung über einen eventuell beschädigten Installer, dann denke ich nicht an Zertifikate, denn 90% der User interessieren die nicht.
    Ich denke daran, dass Apple mich ver@rscht.

    Ich verstehe schon: der Apple-User soll alle neuen OS X Versionen herunter laden und installieren. Und wenn der Computer grottenlangsam ist, dann soll er sich gefälligst eine neuen Mac kaufen.

    Mich hat's erwischt, als ich El Capitan zu Testzwecken (verschiedene Serverprogramme testen) als VM unter VMware Fusion 10 neu installieren wollte. Mehr als 5 VMs konnte ich wieder schrotten, weil es einfach nicht funktioniert hat.

    Als wahrlich alter Mac-User (seit 1992) wollte ich das Problem mit meinen bisherigen Kenntnissen lösen, aber alle verschiedenen Versuche - auch mit SuperDuper (Fehlermeldungen) usw. - schlugen fehl.
    Als dann auch eine Installation auf einer externen Festplatte fehlschlug, habe ich es mit dem Terminalprogramm versucht und von dem habe ich den ersten Fehlerhinweis auf das Datum der Datei und das Datum im Mac bekommen.
    Jetzt erst habe ich auch im Netz geschaut und die meisten Beschwerden kamen über die Installation von El Capitan im Herbst 2019. Erst da hat's geklingelt:
    Apple hatte uns ein Ei gelegt!

    Jedenfalls hat der Ärger bei mir mehrere Stunden gedauert.

    Einen guten Hinweis habe ich im Netz gefunden:
    Während der Installationsorgien kommt man auch zum OS X Installationsassistent.-
    Wenn man das Datum noch nicht geändert hat, dann geht es auch mit dem Programm Terminal aus dem Menü des Installationsassistenten. (Internet kappen!)
    Dort den Befehl
    date
    eingeben, dann wird das Datum des Computers angezeigt.
    Datum und Uhrzeit stellt man so ein (25. Nov 2017, 17:45 Uhr):

    date -u 1125174517

    = MonatTagStdMin, die letzten beiden Ziffern stellen das Jahr 2017 dar.

    Zur Neu-Installation gibt es u.a. zwei interessante Links von Apple:

    https://support.apple.com/de-at/HT204904

    https://support.apple.com/de-de/HT201372

    Von der obigen Fehlermeldung steht dort aber nichts.

    * * *

    Zuletzt bei El Capitan nicht vergessen, den "rootless mode" (SIP: System Integrity Protection) abzuschalten:

    Dieser sorgt nämlich dafür, dass man selbst als Administrator bestimmte Systemdateien nicht bearbeiten kann.
    Um diesen Modus auszuschalten, muss man den Mac neu starten und dabei Cmd+R drücken. Danach wartet OS X auf eine Eingabe, ob man das OS X wiederherstellen möchte etc.
    Man wählt aber oben im Menü des Installationsassistenten unter Utilities (Dienstprogramme) das Terminalprogramm aus und gibt

    csrutil disable

    ein, beendet das Terminalprogramm und macht einen Neustart.
    SIP kann man auf die gleiche Weise (Cmd+R beim Booten) wieder einschalten, indem man
    csrutil enable
    eingibt und neu startet.
    OS X Updates schalten gerne SIP wieder ein.


    .
    Attached Files
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Die Lösung geich zu Beginn:
    Internet kappen und den Computer auf eine Zeit passend zum gewünschten OS X setzen. Ich habe bei El Capitan 10.11.6 den 25. November 2017 genommen.
    Dann gings problemlos.
    Man manchmal liegt die Lösung so nah, man muss halt nur drauf kommen...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Ja.
      Ich dachte, meine gespeicherten Installer sind kaputt.
      Ich hätte zuerst ins Internet schauen sollen, dann hätte ich mir viele Stunden erspart.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        ich installiere von einen Stick, das macht keine Probleme.

        Comment


        • #5
          Es gibt aktualisierte Install-Images von Apple. Musst mal bei MU gucken. Die gehen oob und machen auch keinerlei Probs.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Es gibt aktualisierte Install-Images von Apple. Musst mal bei MU gucken. Die gehen oob und machen auch keinerlei Probs.
            Die vom Appstore sollten eigentlich die aktuellsten sein, erwarte ich mir von Apple. Dass ich in User Groups nach Quellen suchen muss, ist wohl etwas zuviel verlangt.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
              ich installiere von einen Stick, das macht keine Probleme.
              Heuer auch noch, wenn das Internet an ist?
              Voriges Jahr hatte ich ja auch noch keine Probleme.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                Ich habe ja von allen jemals erschienenen Mac OS Installer images oder Installer apps (auch Serverversionen) auf einer externen HD und davon einen Clone auf einer anderen HD. Dazu habe ich die original CD-Versionen, auch von Server OS X bis 10.6.
                Die haben alle bis jetzt funktioniert.
                Aber Apple sagt mir jetzt bei El Capitan, Mountain Lion und Lion: die Installdatei ist wahrscheinlich beschädigt. Was definitiv falsch war, wie ich jetzt weiß.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Heuer auch noch, wenn das Internet an ist?
                  Voriges Jahr hatte ich ja auch noch keine Probleme.
                  also, vor etwa 2 Monaten habe ich noch 10.8 auf ein Macbook installiert (vom Stick). 10.11 auf dem Pro etwa vor einen Jahr.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    Die vom Appstore sollten eigentlich die aktuellsten sein, erwarte ich mir von Apple. Dass ich in User Groups nach Quellen suchen muss, ist wohl etwas zuviel verlangt.
                    Zitat Heise:

                    Mac App Store und Website

                    Immerhin hat sich Apple in den vergangenen Tagen darum gekümmert, dass aktualisierte Downloads auf seine Server kamen. Sie sind mit aktualisierten Sicherheitszertifikaten signiert, mit denen die Nutzer die kommenden Jahre über Ruhe haben sollten. Der Weg führt dabei entweder über den Mac App Store oder die Apples-Website, wo sich Direktlinks befinden.

                    Eine Übersicht der wichtigsten Downloads:

                    macOS 10.15 alias Catalina (Mac App Store)

                    macOS 10.14 alias Mojave (Mac App Store)

                    macOS 10.13 alias High Sierra (Mac App Store)

                    macOS 10.12 alias Sierra (Direktdownload)

                    OS X 10.11 alias El Capitan (Direktdownload)

                    OS X 10.10 alias Yosemite (Direktdownload)

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      entweder über den Mac App Store
                      Dass ist der springende Punkt: der Mac Appstore.
                      Danke, ja die Heise Links habe ich später auch gefunden, aber da hatte ich El Capitan und Mountain Lion schon als VM installiert.
                      Jetzt funzen ja meine alten Installer Files auch wieder.
                      Einige hatte ich bereits gelöscht, weil mir Apple was von beschädigten Installern auf den Bildschirm geknallt hat.
                      Das ist ja die Frechheit bei frisch vom Appstore geladenen Installern.

                      Apple macht dieses Theater auch beim iCloud Passwort: richtiges eingegeben, ewige Drehscheibe, "Passwort falsch".
                      Aber das habe ich auch wieder hingekriegt.
                      Allerdings muss ich zugeben: so viele verschiedene Mac OS wie ich hat auch selten jemand gleichzeitig in Verwendung.
                      Die Versionen nach El Capitan habe ich nur als VMs installiert:
                      Die immer restriktiveren Einschränkungen der OS gehen mir auch schon auf die..., den Wecker.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Gerade noch einmal ausprobiert bei eingeschaltetem Internet.
                        Ohne Internet u. Datumsänderung funktioniert die Installation (natürlich).
                        Mehr brauche ich nicht zu wissen.
                        Die Zertifikate können mich mal.
                        Attached Files
                        Last edited by MikeatOSX; 08.05.2020, 21:08.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment

                        Working...
                        X