Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchen geht mal wieder fremd

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    So, in den letzten beiden Tagen traf fast die gesamte Hardware ein, einzig die SSD befindet sich auf dem Weg zu mir. Ist schon in Leipzig, aber noch nicht in meinen Gierklauen. Leider bedeutet das auch, dass ich noch keine Benchmarkwerte ins Weite rund tröten kann, McFlys Pro bleibt also noch Geschwindigkeitshengst. Bis ich ihm diese schwere Bürde abnehme, hier ein paar Impressionen ... oder so.


    Der Tower noch im Karton. Ein transparentes Kleid bedeckt seine Scham.


    Das Board von innen. Inklusive eines praktischen Brotbeutels für längere Spaziergänge.


    So klein und schon so gut. Im darunter befindlichen Karton wurde die CPU übrigens verschickt. Immerhin gut gedämmt und ausstaffiert. Dennoch war es so, als würde man sich einen Golfball mit der Titanic liefern lassen. Obwohl, dieser Golfball kam immerhin an.


    Wunderschöne Speichermodule, die meinem Auge schmeicheln, wenn ich mal in den Rechner schaue. Leider sind die Kühler so hoch, bzw. leider ragt der CPU Lüfter so weit über den ersten Slot, dass ich nur zwei Slots verwenden kann, wenn ich Dual Channel nutzen möchte. Na ja, vielleicht kommt der Lüfter auch irgendwann auf die Rückseite des Kühlers.


    Alles so verbaut, wie es sich gehört. Ja, am Kabelmanagement könnte ich noch feilen, aber mal schauen, wie Lust und Laune mich da peitschen.


    Wäre ich ein ca. 10 Jahre alter Xeon, ich würde mir nen Partner suchen um mit ihm gemeinsam zu zittern.
    Last edited by Paulchen; 24.03.2021, 22:59.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #32
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      McFlys Pro bleibt also noch Geschwindigkeitshengst. Bis ich ihm diese schwere Bürde abnehme,...
      Ach, solange alleine die Grafikkarte fast einen schlappen Hunderter mehr gekostet hat als der komplette (wesentlich hüpschere) Rechner vor dem Pimpen, leb’ ich damit...

      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #33
        Zitat von Paulchen
        Wird Dir auch nix anderes übrig bleiben.
        Wieso? Wer hindert mich denn daran, mir ebenfalls zur Unzeit skuril überteuerte Hardware zu kaufen?
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #34
          Das weiß ich nicht, vermutlich so eine Art Verstand. Wenn Du aber doch aufrüsten wölltest und bei Apple bleiben möchtest, wäre das preislich aber deutlich teurer, als das kleine Sümmchen, welches ich da verbrannte.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #35
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Das weiß ich nicht, vermutlich so eine Art Verstand. Wenn Du aber doch aufrüsten wölltest und bei Apple bleiben möchtest, wäre das preislich aber deutlich teurer, als das kleine Sümmchen, welches ich da verbrannte.
            Das ist wohl wahr! ...denn die einzige „sinnvolle“ Aufrüst-Option gegenüber meiner Kiste wäre dann wohl ein 7,1. Hier noch irgendwas zu versuchen wäre wohl vergebliche Liebesmüh. So ist wohl im 5,1 schon die „klassische“ RX 580 an der Grenze zum CPU-Bottleneck. Die 1080 ist schon sicher jenseits davon. Und alles darüber hinaus wäre wohl selbst dann Schwachsinn, wenn es Treiberunterstützung hätte.

            Das Einzige, was ich wohl tatsächlich noch machen könnte, wäre einer dieser 400-Euro-Controller um die volle Leistung der NVMe SSDs auszuschöpfen. Aber da stehen Kosten und „Nutzen“ dann „nicht so wirklich“ in einem gesunden Verhältnis. Zumal ich in Sachen Leistung bei dem aktuellen Setup absolut nichts vermisse. Und ich schätze, das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

            Warum hast du eigentlich die Grafik-Benchmarks nochmal rausgenommen? Hätte mich doch schon mal interessiert, wie sich die 1080 so im direkten Vergleich schlägt.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #36
              Im Valleybenchmark ist mir der Fehler unterlaufen, ohne Antialiasing zu benchen. Und nur der Geekbench war mir dann zu wenig um ihn alleine oxidieren zu lassen. Ich mach das heute Abend noch mal richtig. Dann auch vielleicht mit ein paar kurzen Spieleabschnitten, schon allein weil der Flight Simulator 2020 so unfassbar hervorragend aussieht.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #37
                Sag mal Paulinchen, kann man mit deinem neuen Monstergeschoss auch auf Mäsue schießen?

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Sag mal Paulinchen, kann man mit deinem neuen Monstergeschoss auch auf Mäsue schießen?
                  Nee, aber mit meinem!
                  Attached Files
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von Acid
                    Sag mal Paulinchen, kann man mit deinem neuen Monstergeschoss auch auf Mäsue schießen?
                    Nicht mit dem auf meinem Schreibtisch.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #40
                      So. Bevor Fly nun ganz ungeduldig und furchtsam auf den Nägeln kaut:


                      Unigine Superposition, bisserl ärmlich, hätte mehr erwartet


                      Cinema 4D Multicore


                      Cinema 4D SingleCore
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #41
                        Das ist alles??? Und dafür haste so viel Geld ausgegeben?

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #42
                          Nun ja, um mit Deinem Quad den Boden aufzuwischen reicht es noch. Der ist dafür wahrscheinlich auch besonders geeignet, wo er doch das Wasser gleich mitbringt.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #43
                            Darfst jetzt nicht traurig sein, aber so ein bißchen frag’ ich mich schon, wofür genau jetzt die zweiten dreihundert Ocken waren, die deine Grafikkarte gekostet hat.



                            ...und auch ansonsten hat sich „der Alte“ an sich ganz wacker geschlagen, im Vergleich. Cinebench Multi-Core hatte ich was mit 8.200. Desaströs ist natürlich Single-Core. Das war irgendwas Mitte 500. Aber das wäre ja auch beschämend für die Industrie, wenn da 10 Jahre später nicht ein bißchen mehr ginge.

                            ...und natürlich schön, nach langer Zeit wieder einmal den unverzichtbaren Einsatzzweck von Windows erleben zu dürfen: Das Installieren von selbst auf einem schnellen Rechner mit SSD Stunden dauernden „Sicherheits“-Updates!
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #44
                              Worüber genau sollte ich traurig sein? Weil ein Rechner mit doppelter Kern- und Threadanzahl immer noch langsamer ist, als mein Ryzen? Weil dessen beide CPUs bei Markteinführung einen höheren Preis (je CPU) hatten, als mein ganzer Rechner? Weil ich die Leistung meines Rechners noch nach oben verschieben kann, während beim Mac Pro nur noch sinnlose Geldversenkung möglich ist? Weil ich die Leistung auch irgendwo "sinnvoll" nutzen kann, während Mac OS (lass Superposition mal damit laufen ) diese einfach nur geistfrei verbrennt?

                              By the way: Meine Sicherheitsupdates nach der Installation waren innerhalb von zwanzig Minuten durch und im Gegensatz zu El Caps letztem Update hatte ich danach keinen Bootloop.

                              Hier noch mal ein paar aktualisierte Werte. Dazu musste ich den Slider von "Mac Pro" nur ein Stück in Richtung "richtiger Rechner" ziehen.


                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                                Worüber genau sollte ich traurig sein? Weil ein Rechner mit doppelter Kern- und Threadanzahl immer noch langsamer ist, als mein Ryzen? Weil dessen beide CPUs bei Markteinführung einen höheren Preis (je CPU) hatten, als mein ganzer Rechner? Weil ich die Leistung meines Rechners noch nach oben verschieben kann, während beim Mac Pro nur noch sinnlose Geldversenkung möglich ist? Weil ich die Leistung auch irgendwo "sinnvoll" nutzen kann, während Mac OS (lass Superposition mal damit laufen ) diese einfach nur geistfrei verbrennt?
                                Nein. Aber vielleicht darüber, dass du fast 650 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben hast, die kaum mehr als 10% schneller ist als eine fünf Jahre alte Gebrauchte für weniger als die Hälfte.

                                Ansonsten, musst dich nicht so aufregen. Das ist schon irgendwo klar, dass ein neuer Rechner (etwas) schneller und vor allem zukünftig besser aufrüstbar ist, als ein zehn Jahre Alter. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Kratzt mich aber in dem Fall nicht wirklich. Da mir a) die Leistung des Pro noch auf Jahre hin mehr als ausreichend sein wird. Ich komme deshalb auch nicht in Versuchung, sinnlos weiteres „Geld zu versenken“. Und, da es b) vor allem auch noch eine Dimension jenseits von „Leistung“ gibt. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter. Muss halt jeder selbst wissen, wieviel Plastik-ummanteltes Stanzblech er in seinen bewusst stilvoll eingerichteten Wohnräumen erträgt.

                                Ansonsten weiß ich nicht, was du meinst. Ich verdiene mit meinem Rechner mein Geld. Unter Mac OS. „Geistfrei verbrennen“ würde ich dazu jetzt so direkt nicht sagen. Ich hoffe, meine Kunden sehen das ähnlich. Und ich kann mir irgendiwe nicht so recht vorstellen, dass Windows 10 in irgendeiner Form ressourcensparender läuft als High Sierra. Es gibt in den gleichen synthetischen Benchmarks unter Windows ab und zu ein paar Pünktchen mehr als unter Mac OS, weil man sich in den GPU-Schmieden wohl mit den Treibern für den Massenmarkt etwas mehr Mühe gegeben hat. Das ist es aber dann auch schon. In CPU-Benchmarks wie Cinebench oder Blender kann ich schon keine Unterschiede mehr feststellen.

                                Ach so, und soweit ich weiß, gibt es Superposition überhaupt nicht für mac OS...
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X