Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alle Achtung SAMSUNG!
Alt 16.09.2020, 21:58   #1
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

thumb Alle Achtung SAMSUNG!

Hier die S.M.A.R.T. Diagnose einer 12 (!!!) Jahre alten stets im „Daily Driver“ gelaufenen 1 TB SAMSUNG Spinpoint!

Click the image to open in full size.

INTEL Bitch...nach all den Jahren!
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 3 User sagen flyproductions danke für seinen Beitrag:
Alt 17.09.2020, 08:28   #2
iWoz
Super-Moderator

üFü

Benutzerbild von iWoz

Standard

Respekt! Das ist mal eine Laufleistung...

Click the image to open in full size.
iWoz ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt iWoz danke für seinen Beitrag:
Alt 17.09.2020, 10:31   #3
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
Respekt! Das ist mal eine Laufleistung...
...und es waren zwei! Damals, 2008, beim Aufbau des Quad gekauft. Und die Andere ist noch genau so propper.

Aber nun sind sie in Rente! Mal schauen, ob sich die Nachfolger genau so wacker schlagen.

Dieser User sagt flyproductions danke für seinen Beitrag:
Alt 17.09.2020, 18:39   #4
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard

Das sind ja fast Western Digital oder Seagate Werte. Nicht schlecht.

• Mac Pro 3.1: 16 GB RAM, 2 x 1 TB HDD als Raid0, GeForce 285 1 GB, Mac OS X 10.6.8
  • PC 1: Ryzen 2600X 6 x 3,6 GHz, 16 GB RAM,2 SSDs, GeForce 2060 Super, Windows 10 Pro
  • HP Z420: Xeon E5-2670 8 x 2,6 GHz, 32 GB RAM, 1 x SSD, 1 x HDD, 1x Raid, Quadro 2000, Windows 10 Pro
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt Paulchen danke für seinen Beitrag:
Alt 17.09.2020, 21:45   #5
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
Das sind ja fast Western Digital oder Seagate Werte. Nicht schlecht.
Naja, die 160er Seagate, die original in meinem ersten G5 drin war, hat, glaube ich, 4 Monate geschafft.

Ach ja, ...und, wenn ich damals kein BackUp gehabt hätte, hätte sie einen Vierteljahres-Umsatz mit in den Orkus genommen! Und die einzige SCSI-Platte, die mir jeh unwiederbringlich über den Jordan gegangen ist, war...

...richtig! Auch eine Seagate!

Geändert von flyproductions (18.09.2020 um 00:35 Uhr).
Alt 17.09.2020, 23:05   #6
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Kann das Spendetest-Tool auch die SMART-Werte von Platten auslesen, die an nem USB oder FireWire hängen?

Ich hab nämlich hier eine alte IDE-Platte aus meinem "Daily Driver"...allerdings im wahrsten Sinne des Wortes. Die Platte aus einem Navi im Auto. Da ist ne 30GB IDE Platte verbaut, die auch immer Startprobleme macht, uns manchmal seltsame Geräusche.
Die hab ich jetzt mal gegen eine neue Industrie-Platte (Hitachi Endurastar) mit 1:1-Kopie getauscht. Ging sogar ohne große Probleme. 1:1-Kopie war mit Clonezilla einfach machbar.

Jetzt würde mich aber mal der "Zustand" der alten Platte interessieren...wenigstens die SMART-Werte...

In diversen Foren hat man den Platten so um die 10 Jahre Laufzeit bei den ganzen niedrigen Verhältnissen (Heiß, Kalt, Frost, Erschütterungen etc. pp.) im Auto gegeben. Meine war jetzt 12 Jahre alt...

In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...
maxheadroom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 23:11   #7
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
Kann das Spendetest-Tool auch die SMART-Werte von Platten auslesen, die an nem USB oder FireWire hängen?
Weiß ich nicht. Hast du denn nicht irgendwas, wo du die intern reinhängen kannst?

Alt 17.09.2020, 23:24   #8
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht. Hast du denn nicht irgendwas, wo du die intern reinhängen kannst?
Neee, leider grad nicht. Ich hab leider keinen mac grad hier, wo man intern was einbauen kann und wo noch relativ aktuelle Testsoftware läuft. Dein SpeedUtility will ja glaub ich mindestens Mavericks haben, wenn ich richtig recherchiert hab...

In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...
Alt 17.09.2020, 23:29   #9
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Standard

Zitat:
Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
Dein SpeedUtility will ja glaub ich mindestens Mavericks haben, wenn ich richtig recherchiert hab...
Kann sein. Weiß ich auch nicht. Nach langen Jahren mit teils wildesten Klimmzügen ist ja seit letztem Jahr „Mindest“-OS gottseidank endlich kein Problem mehr. Auf High Sierra läuft dann doch schon noch das Meiste.

Alt 17.09.2020, 23:35   #10
maxheadroom
Interessierter Laie

Standard

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Kann sein. Weiß ich auch nicht. Nach langen Jahren mit teils wildesten Klimmzügen ist ja seit letztem Jahr „Mindest“-OS gottseidank endlich kein Problem mehr. Auf High Sierra läuft dann doch schon noch das Meiste.
Ja, ich fahr auch noch High Sierra auf meinem iMac 2011...höher geht nicht, auch nicht mit DosDude und dem Patcher wegen der Radeon Grafik.

Ich hab aber irgendwie kein so richtigen Tower oder erweiterteren Mac, wo man eben mal so eine interne Platte einhängen kann und der mit wenigstens einem halb "aktuellen" System (Mavericks ff.) läuft.

Naja, ist auch nicht sooo wichtig mit der Platte aus meinem Auto. Wäre nur mal interessant gewesen, wie "fit" die nach all den Jahren noch ist...oder auch nicht

Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht