Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Welches ROM für ATI FireGL 3 AGP
Alt 03.03.2015, 21:14   #1
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard Welches ROM für ATI FireGL 3 AGP

Hallo,

ich habe mir gestern für meinen FW800 eine ATI FireGL x3 zugelegt um diese in meinem Mac zu betreiben. Ich habe vor ein paar Wochen im Netz gelesen, dass man für diese Karte am besten das Rom einer X800XT aufspielt. Jedoch fand ich zugleich bei The Mac elite ein ROM direkt für die Fire GL x3. Nun bin ich irgendwie unsicher, welches ROM ich denn nun nehmen soll. Im Großen und Ganzen entspricht die X800XT ja der FireGL x3, allerdings hat sie nen höheren Speichertakt (die FireGL dafür nen höheren Chiptakt, wenn ich das richtig lese). Außerdem hatte ATI bzw. AMD die FireGL x3 nie für Apple im Angebot, so dass ich nicht weiß, ob die ATI Treiber überhaupt mit der Mere funktionieren.

Kurz und knapp: Hat jemand Erfahrung mit der FireGL x3 und welches Rom wird mir empfohlen.

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 18:45   #2
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

Nun, ich habe kein Problem damit, mich mit mir selbst zu unterhalten, da bekomme ich eh immer die fantastischsten Antworten. Äh ... egal.

Ich habe jetzt die Karte am PC meiner hochverehrten Frau Mutter flashen wollen. Nachdem ich sehr vorsichtig Pin 3 und Pin 11 abgeknipst habe (also nicht die Pins als solche, ich habe mich für das Durchtrennen der Leiterbahnen entschieden) sollte es ans Werk gehen. Zumindest das scheint schonmal geklappt zu haben, denn der Mac startet nun mit der Karte. Logischerweise kommt kein Bild, denn es ist ja das "falsche" ROM drauf. Also in Mutters PC gesteckt und gestartet. Karte wird einwandfrei erkannt, Treiber werden sauber installiert (wollte die Karte gleich mal durchtesten) und alles läuft wie es soll. JEDOCH, wenn ich die Karte flashen will meint ATIflash dauernd, es wäre kein Adapter vorhanden. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich ATIflash 3.25, 3.60 oder 4.17 verwende. Atiwinflash hingegen erkennt die Karte, kann aber das Rom nicht schreiben und quittiert mit "Kein VBios gefunden" (oder so ähnlich) den Flashvorgang.

Sofern einer Rat weiß, darf er mir gern ein Ohr, respektive Auge abquatschen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Beim Board meiner Mutter handelt es sich um eines mit einem etwas ... eigenwilligen AGP Slot, welcher eigentlich nur bestimmte Karten frisst. Könnte es damit zusammenhängen? Andererseits wird die Karte von Winflash ja erkannt und unter Windows 2000 (ja, der Rechner meiner Mutter ist ein Qualitätsprodukt! ) läuft sie ja auch anstandslos. Und ja, Stromstecker ist dran.

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8
Alt 04.03.2015, 20:11   #3
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal wird erst geflasht (am PC) und DANN - bevor die Karte in den Mac kommt - werden die Pins abgeklebt / durchtrennt ... so kenne ich das...

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:46   #4
Murmel
Benutzer

Standard

Hallo.

Habe mir jetzt auch eine Grafikkarte ATI FireGL X3 AGP 256MB vga dvi bei Ebay für meinen G5 geschosssen.

Hoffe sie ist am Wochenende da, dann versuche ich sie auch zu flashen.

Soweit ich das gelesen habe muss das Rom die richtige Grösse haben. PC Biose siind in der Regel kleiner, deshalb braucht man ein reduziertes Mac Bios.

Aber die Frage die ich hätte. So wie ich gelesen (bzw verstanden ) habe soll man unter Tiger einen G5 mit Grafikkarte (PC-Bios) starten können um die dann unter MacOSX zu flashen.

Kann das jemand bestätigen ?

Dannke,

Grüsse,

Murmel

Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Mini G4 1,5 GHZ mit Mos3.8
Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS
Murmel ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt Murmel danke für seinen Beitrag:
Alt 18.06.2015, 22:18   #5
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

Ich habe es folgendermaßen angestellt.

Zunächst habe ich die Leitungen für Pin 3 und Pin 11 des AGP Ports mit einem Cuttermesser getrennt. Dies ist für deinen G5 UNNÖTIG und wird von mir nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Am G5 würde ich es unbedingt bleiben lassen, denn dann hast Du nur noch AGP 4x. Am G4 ist es leider nötig, sonst gibt die Karte kein Bild von sich. Auch nicht, nach dem flashen (sofern dass dann überhaupt möglich ist)

AB JETZT beginnt der für dich relevante Teil.

Ich setzte die Grafikkarte in den AGP Slot, schraubte sie fest, klemmte das Stromkabel an und baute gleichzeitig noch eine PCI Grafikkarte ein. In meinem Fall eine GeForce 5200 mit 128MB, es sollte aber jede andere PCI Mac Karte funktionieren. Dort stöpselte ich dann auch den Monitor an, denn ich wollte beim flashen ja auch etwas sehen.

Bei Mac Elite (http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2) habe ich mir dann das Tome Rom für die FireGL x3 heruntergeladen. Es ist das letzte bei den Reduced ATI Roms.

BEVOR du das Bios jedoch flashst, musst Du es noch in einem Hexeditor verändern. Und zwar die Device ID in den Zeilen 3 und 8. Diese müssen jeweils auf 4A 4A geändert werden.

Dann musst Du das so veränderte Rom speichern und mithilfe von Graphicellerator auf die Karte flashen. Ein genaues HowTo dafür sollte dem Programm beiliegen. Da ich gerade an meinem OS9 Sawtooth sitze kann ich das leider nicht nachvollziehen.

GANZ WICHTIG JEDOCH!
Bevor Du von der Karte bootest, versichere dich das die aktuellsten ATI Treiber installiert sind (Januar 2005 glaub ich). Sonst wird dir die Maschine in OSX wahrscheinlich abschmieren. Bei einer Neuinstallation musst Du ebenfalls von einer anderen Karte installieren und erst nach der Installation der ATI Treiber die Karte zum booten benutzen. Ich für meinen Teil nahm hierfür die olle GeForce 5200, mit welcher ich die ATI auch flashte.

Diese 3 User sagen Paulchen danke für seinen Beitrag:
Alt 18.06.2015, 22:59   #6
Murmel
Benutzer

Standard

@Paulchen

Danke, also geht es wie am PC. Ne PCI-Mackarte sollte ich auch noch rumfliegen haben

Am PC habe ich früher schon einige Karten geflasht. Schade das für die Mac Karten insgesamt Horrorpreise veranschlagt werden..

Alt 07.07.2015, 20:34   #7
Murmel
Benutzer

Standard

So hallo.

Heute nach 2 Wochen Poststreik ist meine Karte angekommen

Nun habe ich habe keine Mac-Pcikarte sondern nur eine pci Radeon 7500 wo wohl ein Pc-Bios drauf ist. Frage ist es überhaupt möglich am Mac auch ne Pci-karte zu flashen, oder geht nur agp ?
Weil anscheinend wird sie vom grafikacellrator überhaupt nicht erkannt.

Alt 07.07.2015, 21:54   #8
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum willst du eine uralte PCI Graka flashen? Die Dinger werden sogar in der Mac Version immer wieder mal in der Bucht verscherbelt. Dauert zwar etwas, klappt aber recht oft und zudem hat Paulchen wohl noch eine liegen....

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 21:58   #9
Murmel
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
Warum willst du eine uralte PCI Graka flashen? Die Dinger werden sogar in der Mac Version immer wieder mal in der Bucht verscherbelt. Dauert zwar etwas, klappt aber recht oft und zudem hat Paulchen wohl noch eine liegen....
Warum warum, weil mein altes Flash Pc-Board hinüber ist und ich es mir sparen will eine neue Pci karte zu kaufen xD

Alt 08.07.2015, 00:58   #10
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

Zitat:
So hallo.

Heute nach 2 Wochen Poststreik ist meine Karte angekommen

Nun habe ich habe keine Mac-Pcikarte sondern nur eine pci Radeon 7500 wo wohl ein Pc-Bios drauf ist. Frage ist es überhaupt möglich am Mac auch ne Pci-karte zu flashen, oder geht nur agp ?
Weil anscheinend wird sie vom grafikacellrator überhaupt nicht erkannt.
Die Schnittstelle ist dafür völlig unerheblich. Ich flashte an meinem Mac sowohl die GeForce FX5200 PCI (unter Zuhilfenahme der Original Radeon 9000 Pro) als auch die Radeon X800XT, welche jetzt in Acid Burns Rechner läuft (unter Zuhilfenahme der GeForce FX5200 PCI).

Dieser User sagt Paulchen danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht