Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Schw.....vergleich!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Ach so, und was war den bei Erscheinen des Pro, 2010(!), an der Win-PC-Front so „hoffnungslos Überlegenes und Moderneres“ Ansage? das Statement irritiert mich doch ein wenig.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #32
      Warum ich den gleichen Computer in zehn Jahren noch nutzen sollte, wenn es dann schnellere und sparsamere Modelle gibt, erschließt sich mir nicht.

      Ich ging irgendwie immer von einem 2012er Modell aus? Aber gut, zum Beispiel SATA3 (erschien 2008) und USB 3.0 (ebenfalls 2008 erschienen). Speziell beim 2012er Modell käme dann noch PCIe 3.0 (erschienen 2010) und neue Prozessoren, wie zum Beispiel die Xeon E5-26xx-v2 hinzu. Aber hey, dazu hätte Apple ja was am Gerät selbst ändern müssen, also wurde kurzerhand 2012 der alte Schrott nochmal aufgewärmt und dem umündigen Kunden vor die Füße gekotzt. Der ganzen Konfiguration dann noch per default eine eher fürs zocken ausgelegte Radeon 5770 zu kredenzen, die überdies 2012 auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hatte, setzt dem Käufer dann endgültig die Narrenkappe auf.
      Last edited by Paulchen; 05.02.2022, 03:09.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #33
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Warum ich den gleichen Computer in zehn Jahren noch nutzen sollte, wenn es dann schnellere und sparsamere Modelle gibt, erschließt sich mir nicht.
        Vielleicht weil du in den nächsten 10 Jahren vermutlich auch nicht mehr viel „schneller“ wirst? Oder vermisst du aktuell noch irgendwas an „Geschwindigkeit“ an deinem Rechner?

        Ich merke jedenfalls die meiste Zeit keinen allzu spektakulären Unterschied zu dem Quad. Zumindest keinen, der auch nur annähernd die (benchmarkmäßig) nahezu zehnfach gesteigerte „Leistung“ abbilden würde. Und mir erschließt sich eben nicht, warum ich irgendetwas nicht mehr nutzen sollte, was noch vollständig meinem Bedarf genügt, nur einfach, weil es etwas neues und „besseres“ gibt. Wir werden irgendwann mal mit dem sinnlosen Wegschmeissen aufhören müssen. Vermutlich schon ziemlich bald. Die derzeitige Chip-„Knappheit“, die dir - zusammen mit ein paar anderen ungünstigen Begleitumständen - den üppigen Obulus für deine Neuanschaffung abgefordert hat, darfst du wohl ohne weiteres als Fingerzeig in diese Richtung verstehen. Die Ressourcen, aus denen der ganze Kram gemacht wird, sind eben nicht unendlich.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #34
          Natürlich sind heutige Rechner ausreichend schnell für die meisten Arbeiten. Aber man macht ja nicht nur Word, Office und Pixelkleckserei. Ich jedenfalls bemerke massive Unterschiede, wenn ich ein Video mit KDEnLive am PC mit Windows oder Linux bearbeite (nein, kein Youtubescheiß, ganz privater Krempel), oder wenn ich am G5 schlussendlich aufgebe, weil das rein von der Rechenleistung her in 1080p mit iMovie nicht sinnvoll möglich ist. Und das liegt nicht an der Software.

          Und wer spricht denn bitte vom wegschmeißen? Ich schmeiße nur Sachen weg, die nicht mehr funktionieren. Der Rechner hier wird sicher in ein paar Jahren jemanden finden, den er zufriedenstellt.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #35
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Der Rechner hier wird sicher in ein paar Jahren jemanden finden, den er zufriedenstellt.
            Ja, wie mit den Handys, ne? „Irgendwer“ brauchts immer. Und du weißt jetzt, obwohl du gerade erst mit dem Zusammenbauen fertig bist, schon, dass er dich dann nicht mehr „zufriedenstellen“ wird? Was machst du denn dann, wofür du unbedingt ’ne neue Kiste brauchst? 8K?
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #36
              Ich bin meine Handys bisher immer sehr gut los geworden. Und ja, ich weiß das Hardware altert. Irgendwann gibts keine aktuellen Treiber mehr, irgendwann wird die CPU nicht mehr von neuen OS Versionen unterstützt und für das alte erscheinen keine Updates mehr. Dann steht man da und freut sich, weil man entweder ne uralte Version von MS Office nutzen darf, bei der die Exchangeanbindung nicht mehr funktioniert, weil MS mal wieder alles umgebaut hat und kann sich dann mit LibreOffice und Thunderbird rumquälen. Die Virtualisierungssoftware lässt neue Clientbetriebssysteme nicht zu, weil sie zu alt ist, es aber für das OS keine neue mehr gibt und selbst für Youtube taugt die Kiste nix mehr, weil der Browser zu alt ist, es aber auch hier keinen sinnvollen Ersatz gibt. Oder es läuft ähnlich, wie heute auf einem G4. Videoschnitt in 1080p würde allerdings immer noch laufen. Was für ein Glück, dass das das einzige ist, was ich mit dem Rechner mache.

              Bevor der Einwand kommt: Ich hab die Schnauze voll, von irgendwelchen Frickellösungen, das hatte ich früher oft genug.

              So, wird Zeit fürs Bettchen.
              Last edited by Paulchen; 05.02.2022, 04:32.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #37
                Ruhig Mädels, ruuuuuuhig

                Sacht mal, befindet ihr euch in ner anderen Zeitzone als ich ...3 Uhr, 4 Uhr irgendwas haun die sich noch die Grafikkarten um die Ohren...

                Aber ich sehs auch ähnlich wie @Fly ...ich arbeite ja auch noch mit einem 2011er 27" iMac und HighSierra und wüsste aktuell gar nicht warum ich großartig was besseres BRÄUCHTE(!). Einzig HighSierra wird halt von Apple nicht mehr supportet...was aber ein anders gelagertes Problem ist.

                Aber allein von der Leistung und für MEIN Nutzungsszenario ist die Kiste voll ausreichend.

                Es kribbelt zwar bissl nach einem M1-Irgendwas-Mac aber nüchtern betrachtet...warum? Deswegen hab ich auch noch mein iPhone SE (2016). Läuft, wackelt und hat Luft. Und man muss sich ja in der Tat fragen, was kann ein iPhone aus 2021 so WIRKLICH in seinem Nutzungsszenario mehr, dass es einen Neukauf im Wert von 1000 Euro rechtfertigt.
                Da fällt mir tatsächlich nur das (berechtigte) Killerargument -KAMERA- (und auch da nur die miserable Qualität des SE im Dunklen) ein. Alles Andere kann ein 2022er iPhone jetzt auch nicht wirklich besser...

                Aber kommen wir zurück zum Sch.....vergleich hier...das rumbasteln von uns hier an der alten Hardware, um das letzte Quäntchen rauszuholen ist ja auch Hobby und Spaß an der Freude, die ja auch sein darf.
                Daher kann ich @Paulchen auch verstehen, sich eine Grafikkarte zu kaufen (auch wenn der Zeitpunkt grad nicht der günstigste ist ). Er hält damit ja auch im Grunde alte Hardware weiter am Laufen.

                Und selbst wenn er meint, dass die jetzt zusammengezimmerte Kiste zeitnah auch schon bald nicht mehr seinen Wünschen entspricht. Spätestens derjenige, der die hochgezüchtete Kiste dann abkauft und weiter nutzt freut sich drüber...wegwerfen wird @Paulchen den Rechner ja sicher nicht, wenn er ihm dann nicht mehr genehm ist...

                Von daher sind wir hier im Forum ja doch recht nachhaltig unterwegs...zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten

                So, das war das Wort zum S....amstag
                In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                Comment


                • #38
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  ...die überdies 2012 auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hatte, setzt dem Käufer dann endgültig die Narrenkappe auf.
                  Ach so, ...und ich weiß, dass wir da vermutlich niemals Konsens bekommen werden. Aber für mich ist es - neben der reinen „Leistung“ - eben auch ein Unterschied, ob ich einen bis in die letzte Schraube durchdachten und dann auch in entsprechender „Build Quality“ aus hochwertigen Materialien und Komponenten in zeitlos gutem Design umgesetzten Rechner habe, oder „moderne“ Hardware in einem notdürftig entgratetem 5 Euro Stanzblechkasten aufputz verkabelt zusammengekloppt und, als maximale Individualisierung, entweder mit zum Gelsenkirchener Barock passender Vollplaste Klavierlack-Blende oder zeitgemäßem Kirmes RGB versehen.

                  Dafür nehme ich dann auch gerne mal etwas längere Produktlebenszyklen oder einen vielleicht erst ein Jahr später adaptierten Standard inkauf. Und für mich hat eher der Kunde die Narrenkappe auf, der diesen Unterschied nicht sieht.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #39
                    Ja, das ist die typische Ausrede ahnungsloser Mac Nutzer, wenn die Fakten nichts mehr hergeben. Wenn der PC deutlich modernere Komponenten enthält und trotzdem weniger gekostet hat, dann muss das ganze Drumherum natürlich extrem billig verarbeitet sein. Ansonsten müsste selbst das dümmste Fanboygehirn ja entdecken, dass es von Apple nach Strich und Faden über den Tisch gezogen wurde. Ich verstehe das auch ein wenig, ist wohl eine Art Selbstschutz. Schade nur, das betreffende Personen sich mit ihren diesbezüglichen Aussagen immer wieder blamieren. Andererseits ist es für mich recht unterhaltsam, also bitte mach weiter, wenn Du dich in Form fühlst.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                      Einzig HighSierra wird halt von Apple nicht mehr supportet...was aber ein anders gelagertes Problem ist.
                      Also auf dem 5,1 Single, den ich mir noch zusätzlich zum Spielen gekauft habe, läuft völlig problemlos mit OTA-Updates etc. Big Sur. Mit OCLP. Gut, ist OpenCore, was ich mir auch fürchterlich kompliziert vorgestellt habe. Aber das ist fast Plug and Play. jedenfalls wirklich sehr einfach.

                      Damit läuft auch Monterey. Aber das ist momentan noch eine absolute Krücke. Auch in der Punkt Zwo noch.

                      Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                      Deswegen hab ich auch noch mein iPhone SE (2016).
                      Ja, ist von meinen Beiden auch absolut mein Lieblings-iPhone! Drei Argumente: 107 Gramm, Preis für eine komplett vormontierte Display-Einheit in Erstausstatter-Qualität derzeit um die 30 Euro, Rückseite aus Metall.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Ja, das ist die typische Ausrede ahnungsloser Mac Nutzer, wenn die Fakten nichts mehr hergeben.
                        Wenn alles, was etwas mit Qualität zu tun hat, für dich nur „Ausreden“ sind, möchte ich mir nicht so wirklich vorstellen, wie es bei dir in der Butze aussieht. Aber ist ja auch nicht schlimm. Ich muss ja nicht drin wohnen.

                        Ansonsten frage ich mich schon seit einer ganzen Weile, was du superschlauer Nicht-Fanboy überhaupt in einem Apple-Forum machst, wenn du für die Produkte dieses Herstellers und Leute, die, abseits von „Leistung“, deren Qualität gegenüber 0815 Pressblech zu schätzen wissen, nur tiefste Verachtung übrig hast.
                        Last edited by flyproductions; 05.02.2022, 18:10.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          Ansonsten müsste selbst das dümmste Fanboygehirn ja entdecken, dass es von Apple nach Strich und Faden über den Tisch gezogen wurde.
                          ...sprach der „Poweruser“, der gerade vermutlich einen vierstelligen Betrag für eine fast vier Jahre alte GPU auf den Tisch geblättert hat.

                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Also auf dem 5,1 Single, den ich mir noch zusätzlich zum Spielen gekauft habe, läuft völlig problemlos mit OTA-Updates etc. Big Sur. Mit OCLP. Gut, ist OpenCore, was ich mir auch fürchterlich kompliziert vorgestellt habe. Aber das ist fast Plug and Play. jedenfalls wirklich sehr einfach.

                            Damit läuft auch Monterey. Aber das ist momentan noch eine absolute Krücke. Auch in der Punkt Zwo noch.
                            Das Problem bei meinem iMac ist die Grafikkarte. Da ist eine Radeon HD 6770M verbaut und die ist laut DosDude nicht kompatibel (Metal-fähig?) für alles über HighSierra. Das ist auch bei den OpenCore-Seiten so angemerkt unter den Systemvoraussetzungen. Da sind die 2009/2010/2011er iMacs nur kompatibel (oder sinnvoll nutzbar), wenn man eine Metal-kompatible Grafikkarte eingebaut hat.
                            Ich müsste also erstmal die MXM-Graka tauschen. Das ist wohl auch grundsätzlich kein Hexenwerk und es gibt da Optionen, die wohl auch einen ordentlichen Schub geben. Hatte da aber mal geschaut und war mir den Aufwand und auch Preis einer kompatiblen Graka nicht wert.
                            Und da der iMac mein Hauptrechner ist und auch für Citrix-Homeoffice herhalten muss, wollte ich keine Experimente machen. Ausfall für paar Tage, weil irgendwas schief geht etc. wäre Mist.
                            Zudem hab ich noch die ein oder andere alte Software aus diverse Bereichen und brauche hin und wieder mal teilweise alte 32-Bit-Progrämmchen, die nur mit HighSierra wohl wirklich stressfrei und sicher laufen. Daher bleibts erstmal bei HS. Never change a running system...

                            Unabhängig davon hatte ich auch mal mit dem Gedanken gespielt....obacht(!)...downzugraden. Heißt meinen 2011er i5 iMac gegen einen 2010er i7 iMac zu tauschen.

                            Hintergrund:
                            a) Will/brauche ich ein HighSierra-System (aus Gründen) und
                            b) lässt sich der 2010er iMac als externes Display mit einem aktuellen M1 MacMini/MacBook betreiben.

                            Das geht leider nach ausgiebiger Recherche mit den 2011er iMacs in Verbindung mit den M1-Macs nicht.
                            Es scheint nur recht sicher mit den 2010er iMac noch zu funktionieren, weil die noch das alte DisplayPort-Signal direkt unterstützen und entsprechende Eingänge haben.
                            Die 2011er iMacs haben nur noch Thunderbolt. Nun hätte man eigentlich gedacht der 2011er lässt sich einfach mit einem USB-C-auf-Thunderbolt-Adapter (oder Adapterkette) an einen M1-Mac anschließen. Pustekuchen. Hat scheinbar noch niemand zum Laufen bekommen.

                            Mit einem 2010er iMac und einem USB-C-auf MiniDisplayPort-Kabel gehts wohl nachweislich ohne Probleme. Anstecken, zack, TargetDisplayMode am iMac springt an.

                            Daher war mein Plan irgendwann, wenn die Not oder der Wunsch groß genug ist, einen M1/M2/M-irgendwas-Mac (Mini oder eher MacBook) zu kaufen (den als Daily Driver nutzen) und für meine Zwecke wo ich HighSierra dann noch brauche/wöllte den 2010er iMac. Und den iMac, wenn mal benötigt, als großen Bildschirm für den M-Mac missbrauchen.

                            Schade, dass der Spaß mit dem 2011er iMac nicht läuft wie ich mir das ausgemalt hatte aber gut...so ein 2010er iMac kost nicht die Welt und für den 2011er bekomm ich evtl. sogar noch paar Cent mehr raus. Und die SSD aus meinem 2011er müsste 1:1 in den 2010er tauschbar und sofort lauffähig sein. Und langsamer ist der 2010 mit i7 und der großen Graka gegenüber meinem 2011er i5 mit damals mittelkleiner Graka auch nicht.
                            Aber ich braucht, zumindest Stand heute, noch ein lauffähiges HighSierra-System.
                            Last edited by maxheadroom; 05.02.2022, 20:55.
                            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                            Comment


                            • #44
                              Wenn alles, was etwas mit Qualität zu tun hat, für dich nur „Ausreden“ sind, möchte ich mir nicht so wirklich vorstellen, wie es bei dir in der Butze aussieht. Aber ist ja auch nicht schlimm. Ich muss ja nicht drin wohnen.
                              Bitte lern verstehendes lesen, auch wenn es schwer fällt. Aber zumindest haben wir eine Gemeinsamkeit, denn auch ich bin froh, dass Du nicht bei mir wohnst.

                              Ansonsten frage ich mich schon seit einer ganzen Weile, was du superschlauer Nicht-Fanboy überhaupt in einem Apple-Forum machst, wenn du für die Produkte dieses Herstellers und Leute, die, abseits von „Leistung“, deren Qualität gegenüber 0815 Pressblech zu schätzen wissen, nur tiefste Verachtung übrig hast.
                              Ok, das mit dem verstehenden lesen klappt offensichtlich nicht, daher noch einmal in langsam, damit auch Dein Fanboy Gehirn das begreift: Es geht mir nicht darum, dass ich etwas gegen Qualität hätte, es geht mir darum, dass unter anderem auch Du Fanboy zu glauben scheinst, dass es Qualität nur bei Apple gäbe. Das alle anderen Hersteller von Hardware nur die allerbilligsten Komponenten verbauen, weil sie aktuellere Sachen preiswerter anbieten. Auf Dauer ist das ermüdend, aber wenn Du Dich in dieser Methanblase wohlfühlst, was solls. Nur bleib dann bitte auch da drinnen und scheiß Deine Ahnungslosigkeit nicht ungefragt ins weite Rund.

                              Zitat von Fly
                              ...sprach der „Poweruser“, der gerade vermutlich einen vierstelligen Betrag für eine fast vier Jahre alte GPU auf den Tisch geblättert hat.
                              Hmm, ich virtualisiere mit dem Ding ein kleines Netzwerk, ich programmiere ein wenig, dilettiere mit ner alten Cinema 4D Version und zocke recht viel. Und das alles mit einem Rechner, ich muss mir da nicht für jeden Kram nen anderen zulegen. Bin ich damit ein Power User? Vielleicht.

                              Aber: Ich wiederhole mich gern, damit auch Dein Verstand die notwendigen Informationen verarbeitet: Ich musste mir eine neue Karte kaufen. Und das nicht, weil die alte mir auf einmal nicht mehr ausreichte, sondern weil diese nicht mehr funktionierte. Bisher dachte ich mir, dass ein Kaufzwang dies bereits impliziert, aber andererseits freue ich mich, wenn Gesprächspartner noch jede Erwartung deutlich unterbieten.

                              Und bezüglich der Preise.

                              Das sind die Preise für die solch zehn Jahre alte Trümmertechnik (na ja, eigentlich noch älter, siehe USB, PCIe, SATA und so) heutzutage verscherbelt wird. Es handelt sich dabei um tatsächlich verkaufte Geräte, nicht nur um Angebote. Aber wahrscheinlich sind die Kisten das wert, weil das Gehäuse so schön ist und sich gut als Hintergrund bei Tinder macht.

                              https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...1&_dcat=111418
                              Last edited by Paulchen; 06.02.2022, 05:18.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                                Bitte lern verstehendes lesen, auch wenn es schwer fällt.

                                Ok, das mit dem verstehenden lesen klappt offensichtlich nicht, daher noch einmal in langsam, damit auch Dein Fanboy Gehirn das begreift

                                aber wenn Du Dich in dieser Methanblase wohlfühlst, was solls.

                                und scheiß Deine Ahnungslosigkeit nicht ungefragt ins weite Rund.

                                damit auch Dein Verstand die notwendigen Informationen verarbeitet.

                                weil das Gehäuse so schön ist und sich gut als Hintergrund bei Tinder macht.
                                Mein Gott, was bist du ein Vollidiot!

                                Ich könnte ja jetzt von meinem Mod-Recht Gebrauch machen und dir nahelegen, wiederzukommen, wenn du dir zutraust, ohne Höhlenmenschenartikulation und persönliches Gepöbel in jedem zweiten Satz zurecht zukommen.

                                Es ist mir, offen gesagt, zu doof.
                                Last edited by flyproductions; 07.02.2022, 19:27.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X