Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Textausgabe auf ADC Ausgang

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Textausgabe auf ADC Ausgang

    Hallo erstmal hier im Forum!

    Ich habe hier einen standard Cube mit ATI Radeon128pro mit ADC und DB15 Augang und ein Apple Studio Display 15 Zoll.
    Gibt es eine Möglichkeit die reine Textausgabe (z.B. das OpenFirmware Prompt) auf den ADC-Digitalausgang auszugeben.
    Das bekomme ich nur wenn ich einen anderen Monitor an den DB15 oder über Adapter an den ADC Anschluss anschließe.
    Hintergrund ist, dass ich Debian ohne grafische Oberfläche auf dem Cube installiert habe und ich gerne das Studio Display nutzen möchte.

    Irgendwie muss man doch in der OpenFirmware was einstellen können. Oder geht das grundsätzlich nicht mit der ATI?

    Bin über jede Antwort dankbar.

  • #2
    Hallo "ScylaFX" und herzlich willkommen!

    Eventuell kann Dir unser "Graka-Guru" "Fly" bei Deinem Anliegen helfen.

    Noch viel Spaß hier im Forum und nette Grüße!
    spaceballs

    Comment


    • #3
      welches os nutzt du?

      hier gibts was für ati. vielleicht hilft es falls du noch mit 10.3 unterwegs bist.
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #4
        Auf dem Cube läuft Debian 5.0-Linux ohne grafische Oberfläche.
        Aber es geht eigentlich auch nicht so um das OS. Es ist bei mir z.B. nicht möglich den OpenFirmware prompt auf dem Studio Display anzuzeigen. Das geht nur auf einem Monitor der über DB15 angeschlossen ist.

        Wenn ich also "cmd-opt-O-F" wärend des bootens gedrückt halte bleibt das Studio Display schwarz.

        Es werden also reine Textausgaben nicht angezeigt. Das brauche ich aber für Debian.

        Comment


        • #5
          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
          Eventuell kann Dir unser "Graka-Guru" "Fly" bei Deinem Anliegen helfen.
          Ja, Hallo auch von mir!

          ...aber da wäre ich nun auch überfragt. Die Rage ist ja nicht einmal eine Dual-Head Karte. Da müsste also immer da Signal drauf sein, wo was dran hängt. Und der ADC ist ja eigentlich nichts anderes, als ein DVI mit etwas anderer Pin-Belegung. Könnte mir höchstens vorstellen, dass er den Versorgungstrom erst anschaltet, wenn das OS lädt.

          Aber isch weiss ett nitt!
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Zu erst mal: Herzlich Willkommen

            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Könnte mir höchstens vorstellen, dass er den Versorgungstrom erst anschaltet, wenn das OS lädt.
            Dann dürfte man doch auf dem ADC-Display nict mal den Auswahlbildschirm sehen, wenn man mit "alt" startet, oder

            ScylaFX, hast du das ADC-Display als einzigen Monitor dran gehängt? (Ich geh mal davon aus, aber nachfragen ist halt sicherer )
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Ja, Hallo auch von mir!

              ...aber da wäre ich nun auch überfragt. Die Rage ist ja nicht einmal eine Dual-Head Karte. Da müsste also immer da Signal drauf sein, wo was dran hängt. Und der ADC ist ja eigentlich nichts anderes, als ein DVI mit etwas anderer Pin-Belegung. Könnte mir höchstens vorstellen, dass er den Versorgungstrom erst anschaltet, wenn das OS lädt.
              Das könnte es sein. Genau so sieht das auch aus.
              Wenn ich OS9 oder OSX installiere wird der Bildschirm erst hell wenn grafische Elemente angezeigt werden.
              Wenn beim booten kein startfähiges BS gefunden wird kommt ja dieses Finder-Symbol mit "?", das zeigt er wieder an.
              Tja muss ich wohl mit leben, oder eine ander Grafikarte einbauen.

              ... ich hab noch ne Idee, werde mal ein DVI Monitor über ADC->DVI Adapter anschließen, mal sehen was dann passiert.

              Comment


              • #8
                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                Dann dürfte man doch auf dem ADC-Display nict mal den Auswahlbildschirm sehen, wenn man mit "alt" startet, oder

                ScylaFX, hast du das ADC-Display als einzigen Monitor dran gehängt? (Ich geh mal davon aus, aber nachfragen ist halt sicherer )
                Nein den Auswahlbildschirm sieht man nicht. Alles bleibt schwarz.

                Es hängt nur das ADC-Display dran.
                Openfirmware Reset habe ich auch schon gemacht.

                Comment


                • #9
                  Zitat von ScylaFX Beitrag anzeigen
                  Nein den Auswahlbildschirm sieht man nicht. Alles bleibt schwarz.

                  Es hängt nur das ADC-Display dran.
                  Openfirmware Reset habe ich auch schon gemacht.
                  Mach den Test mit einem DVI-Monitor, wie du schon geschrieben hast.... dann weißt du wenigstens, ob es an der Stromzufuhr liegt.... dann ist die einzige Möglichkeit, dass du das ADC-Display mit deinem OS benutzen kannst durch den Einsatz eines DVI-ADC-Adapters möglich....

                  wobei das ja schon richtig Banane ist... vom ADC auf DVI und wieder auf ADC mit externer Stromversorgung
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von ScylaFX Beitrag anzeigen
                    ... ich hab noch ne Idee, werde mal ein DVI Monitor über ADC->DVI Adapter anschließen, mal sehen was dann passiert.
                    Gute Idee! Wenn es dann geht, ist der Fall eigentlich klar.

                    Übrigens supergenial, dass Apple aus der Sche... mit dem ADC offensichtlich nichts gelernt hat und mit dem "Mini Display Port" wieder - völlig überflüssiger Weise - eine propritäre Monitor-Schnittstelle in's Rennen schickt. Was zum Henker ist denn bitte mit dem DVI nicht okay? Manchmal könnte man die "geliebte Firma" tatsächlich an die Wand klatschen!
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Gute Idee! Wenn es dann geht, ist der Fall eigentlich klar.

                      Übrigens supergenial, dass Apple aus der Sche... mit dem ADC offensichtlich nichts gelernt hat und mit dem "Mini Display Port" wieder - völlig überflüssiger Weise - eine propritäre Monitor-Schnittstelle in's Rennen schickt. Was zum Henker ist denn bitte mit dem DVI nicht okay? Manchmal könnte man die "geliebte Firma" tatsächlich an die Wand klatschen!
                      Ich werd es morgen probieren. Hab jetzt gerade keinen Adpater zur Hand.

                      ADC finde ich eigenlich nicht schlecht. Vor allem braucht der Moni keine eigene Stromversorgung. Ein Kabel und gleich noch ein paar USB Ports extra. Und wer DVI will kann ja einen Adpater nehmen.

                      Das Ding ist doch, dass Apple erstmal seine eigenes Zubhör verkaufen will. Und man kann die neuen LED-Displays von Apple vorerst nur an Apple-Rechner anschießen.
                      Vom wirtschaftlich Standpunkt OK. Für den User völlig überflüssig, da stimme ich dir zu.
                      Wie damals bei der Einführung von USB, UselessBus wurde er genannt. Heute will ihn keiner mehr missen.

                      Aber ich schweife hier vom Thema ab. Ich werde morgen berichten was bei dem ADC->DVI Test herausgkommen ist.

                      Gute Nacht und eine gute Woche.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von ScylaFX Beitrag anzeigen
                        ... Aber ich schweife hier vom Thema ab. ...
                        Keine "Bange" - machen wir hier desöfteren und es wird nicht "geahndet".

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                          Keine "Bange" - machen wir hier desöfteren und es wird nicht "geahndet".
                          Echt nicht

                          Also, ich bin hier noch nie abgeschweift


                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment

                          Working...
                          X