Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Werd' Eins mit Deinem Cube... äh, Projekt! ;-)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Werd' Eins mit Deinem Cube... äh, Projekt! ;-)

    ...muss mal vom Start meines Cube-Frisierens berichten... gestern XFX 6200 geflasht und: Funzt!
    Der Kleine befindet sich jetzt grade noch im Testlauf, sein alter und auch künftiger Arbeitsplatz kann man aber schon wieder erahnen.
    ...fehlen noch ein Riegel vom guten 512 und ein leichtes Aufbohren der CPU.
    Attached Files

  • #2
    Wenn ich mir Dein Wohnzimmerbild anschaue, scheinst Du den Cube ja als Mediacenter zu benutzen, trifft diese Vermutung zu? Wenn ja, wofür nutzt Du den Cube (Musik, Video, HD?) und funktioniert es gut (ohne Ruckler)?

    Einen Cube als Mediacenter zu nutzen ist noch immer mein Traum. Ich denke vom fehlenden HDMI Anschluß abgesehen, müßte man einen gepimpten Cube doch statt eines AppleTV nutzen können.

    Gruß Lorenz
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      ...Vermutung ist richtig, wobei ich vorher sagen muss: Ich habe jetzt keine High-End Ansprüche oder, nutze teure Hardware. Mein TFT-TV z. B. wurde bei Neukauf bewusst als Auslaufmodell gewählt.
      Hintergrund bei mir ist halt mehr der Spass, alte Geräte noch irgendwie sinnvoll einzusetzen, so lange sie noch immer die Bedürfnisse erfüllen.

      Mein Cube war bis vor zwei Jahren auch noch mein Hauptrechner, bis dann erst ein G4 mini kam.

      Jetzt läuft er halt sozusagen als Mediacenter. Für Diashows von Urlaubsfotos, MP3's über die Anlage oder auch Video, bis DVD-Qualität vom Medium oder Platte.
      HD geht nicht. Hab auch neulich mal meinen ersten Film zu Testzwecken aus'm iTunes-Store geliehen und obwohl nicht-HD, war wohl auch da auch schon die Auflösung vermutlich etwas zu hoch für ruckelfreie Wiedergabe. Merkt man auch schon an den Trailern der Filme, die haben auf meinem Cube auch schon geruckelt.

      Das ist jetzt auch der Grund für meine Aufrüstung:
      Werde vermutlich ab und zu mal einen Leihfilm schauen und ich hoffe, den Cube mit moderaten Mitteln dafür aufbohren zu können.

      Jedenfalls, bislang hab ich nur Front Row genutzt in Verbindung mit einem USB-Infrarot-Empfänger und Fernbedienung von Keyspan. Ging eigentlich ganz gut.
      Die Leihfilme aus'm Store spielt ja iTunes ab...

      Achja, und mein TV hat nur einen VGA-Eingang, wobei ich das bei Material bis "HDready" Auflösung nicht wirklich als Mangel empfinde.
      Bei ca. 3m Abstand zum TV merkt man das sowieso nicht mein ich.
      Last edited by ; 28.05.2009, 19:01.

      Comment


      • #4
        Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
        ...
        HD geht nicht. Hab auch neulich mal meinen ersten Film zu Testzwecken aus'm iTunes-Store geliehen und obwohl nicht-HD, war wohl auch da auch schon die Auflösung vermutlich etwas zu hoch für ruckelfreie Wiedergabe. Merkt man auch schon an den Trailern der Filme, die haben auf meinem Cube auch schon geruckelt...
        Für High-End Ansprüche ist man mit dem Cube wahrscheinlich falsch, interessant wäre für mich aber eine moderate Aufrüstung bis max. G4 1,5 GHz. Meines Wissens ist dies der stärkste Prozessor bei dem man den Noctua NF-R8 ( http://www.noctua.at/main.php?show=p...ts_id=9&lng=de ) noch auf 800 RPM laufen lassen kann ohne dass die CPU verglüht. Denn leise muß ein Media-Center schon sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die CPU dann für ruckelfreie Wiedergabe ausreicht...

        Bei der Bedienung hatte ich neben einer Keyspan Fernbedienung auch an ein KeySonic Keyboard gedacht ( http://www.maxpoint.de/de/products/k...e_objectID=842 ).

        Ich werde ausprobieren, ob sich dies so realisieren läßt und natürlich darüber berichten.

        Gut ein G4 ist natürlich keine Rakete, aber meines Wissens hat AppleTV auch nur einen 1,0 GHz Pentium M.

        Gruß Lorenz
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          hm, von dem Noctua hab ich bei Euch auch schon so einige Sachen gelesen, wo ist denn hier ungefähr die Preislage für sowas und, bekommt man die Dinger auch beim freundlichen PC-Händler vor Ort?

          Meine Keyspan war bei meinem Cube beim Gebrauchtkauf schon dabei, von daher nutz ich die noch. Vielleicht nicht mehr das optimalste Teil heute, aber geht.
          Im Moment steht mein Keyboard zwar auf dem Boden im Bild, ist aber nur zu Testzwecken. Das ist normalerweise in dem "TV-Rack" versteckt. Hab auch noch eine weiße Krümelschublade mit Bluetooth, nutz ich aber nicht wirklich oft.
          Grund ist wohl, dass mir noch die passende Maus (oder am liebsten Bluetooth Trackball fürs Sofa) fehlt.
          Das KeySonic sieht aber auch interessant aus!

          Comment


          • #6
            Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
            hm, von dem Noctua hab ich bei Euch auch schon so einige Sachen gelesen, wo ist denn hier ungefähr die Preislage für sowas und, bekommt man die Dinger auch beim freundlichen PC-Händler vor Ort?
            ...
            Grund ist wohl, dass mir noch die passende Maus (oder am liebsten Bluetooth Trackball fürs Sofa) fehlt.
            Das KeySonic sieht aber auch interessant aus!
            Der Noctua bekommst Du in jedem Fall über das Netz ( http://geizhals.at/deutschland/a225538.html ) ab EUR 11,90 plus Porto. Die Bezugsquellen in Deutschland findest Du hier: http://www.noctua.at/main.php?show=bezugsquellen.

            Grundsätzlich bin ich zwar kein Touchpadfreund, aber bei einem Multimedia-Center ist eine Tastatur mit integriertem Touchpad statt einer Maus eine Überlegung wert, daher die KeySonic. Sie kostet ab EUR 46,- plus Porto ( http://geizhals.at/deutschland/a371506.html ).

            Gruß Lorenz
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              ... aber eine moderate Aufrüstung bis max. G4 1,5 GHz. Meines Wissens ist dies der stärkste Prozessor bei dem man den Noctua NF-R8 ( http://www.noctua.at/main.php?show=p...ts_id=9&lng=de ) noch auf 800 RPM laufen lassen kann ohne dass die CPU verglüht. Denn leise muß ein Media-Center schon sein. Ich weiß allerdings nicht, ob die CPU dann für ruckelfreie Wiedergabe ausreicht......
              ...da fällt mir zum Thema ruckelfrei noch ein:
              Mein Leihfilm aus'm iTunes-Store hat wie gesagt auf meinem Cube geruckelt. Doch da man die Filme während der Leihdauer auf verschiedene Macs (oder iPods) verschieben kann, hab ich den Film kurzerhand zum Anschauen auf meinen mini geschoben (G4, 1,33Ghz, 1GB, 167Mhz Bus) und den ans TV gestöpselt.
              Es war wie gesagt ein Test und ich wusste vorher noch nicht, ob es funktioniert.
              Und was soll ich sagen, schon mit diesem mini war der Film dann problemlos zu schauen (war aber kein HD!).
              Hab gerade gestern meinen zweiten Leihfilm mal mit meinem PowerBook G4, 1,5Ghz angeschaut, das ging dann erwartungsgemäß natürlich auch prima.

              Also ich schätze, ein 1,5Ghz Cube sollte das dann auch packen, falls dessen 100Mhz Bus nicht die Hürde ist.
              Last edited by ; 30.05.2009, 21:49.

              Comment


              • #8
                Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                ...
                Also ich schätze, ein 1,5Ghz Cube sollte das dann auch packen, falls dessen 100Mhz Bus nicht die Hürde ist.
                Das klingt ja schon mal gut! Ich werde mich demnächst mal um das Thema Aufrüstung kümmern und dann entsprechend posten!

                Gruß Lorenz
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment

                Working...
                X