Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

It´s a Rackintosh

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • It´s a Rackintosh

    Hallo,
    Ich wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungen mit dem Xserve gibt.
    Ich liebäugle schon länger mit einem, wollte mich aber vorher mal ein bisschen informieren. Ich habe folgende fragen:
    1. Wie steht es mit dem Stromverbrauch? (braucht er viel/wie viel?)
    2. Ich hab gesehen, dass er zwei Netzteile hat, die beide angeschlossen werden, und die bei einer Wartung an einem den Xserve weiterversorgen. Ist der Verbrauch geringer, wenn man eins rauszieht, oder schadet ihm das auf Dauer?
    3. Gibt es eine Möglichkeit, dass man ihn als Dateiserver so laufen lässt, dass er nicht ins Internet geht, (nicht das er sich was einfängt), aber man trotzdem von verschiedenen Comutern zugriff auf die Daten hat?
    4. Kann man einen Xserve alleine laufen lassen, oder benötigt man noch mehr Zubehör als eine passende Fesplatte?
    5. Könnte man ihn -theoretisch- als "normalen" Computer einsetzen?
    (Texte schreiben, Drucker anschließen, ins Internet gehen...)
    Wenn ja, könnt ihr etwas zur Geschwindigkeit sagen?
    Kakadua
    Last edited by Kakadua; 21.05.2013, 13:37.
    -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
    -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
    -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

  • #2
    Von wechem XServe redest du denn?

    Ein XServe G5 wird Unmengen an Strom verbrauchen und wirklich unrentabel im Verhältnis zur Leistung sein, während ein G4 im erträglichen Rahmen bleiben wird.

    Im XServe G4 mit 1,42 GHz werkelt die gleiche Hardware wie in einem G4 MDD. Warum sollte man damit nicht die gleichen Aufgaben erledigen können wie mit einem G4 MDD?

    Zu beachten ist, dass die Hardware auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, und außerdem stets einwandfrei gekühlt werden muss, weswegen die Dinger sehr laut sein werden (ich habe noch nie einen XServe im Betrieb gehört, kann es mir aber nur allzu gut vorstellen, DOSenserver sind ja auch nicht leise).
    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
    Apple Cinema Display 23"

    Comment


    • #3
      Zu beachten ist, dass die Hardware auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, und außerdem stets einwandfrei gekühlt werden muss, weswegen die Dinger sehr laut sein werden (ich habe noch nie einen XServe im Betrieb gehört, kann es mir aber nur allzu gut vorstellen, DOSenserver sind ja auch nicht leise).
      Dem letzten Teil möchte ich doch ein wenig widersprechen. Im Vergleich zu meinem Digital Audio mit 2GHz ist mein IBM Server von einem "Startfauchen" jenseits von gut und böse durchaus leise. Und da steckt ein Pentium D 915 drin, also ein Heizwerk ohne Gleichen. Klar, unter Last rört der auch, aber er bleibt dabei immer noch leiser als der G4.

      Wegen des 5. Punkts: Warum dann nicht gleich zu einem "normalen" MDD greifen? Dürfteste deutlich mehr Spaß mit haben. Als Dateiserver kannste den dann sicherlich immer noch einrichten.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Ich habe auch gelesen, dass die Xserves sehr laut sind.
        Nochmal zum Verbrauch, was verbraucht der G5, ist das viel im Vergleich mit anderen Computern?
        -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
        -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
        -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Wegen des 5. Punkts: Warum dann nicht gleich zu einem "normalen" MDD greifen? Dürfteste deutlich mehr Spaß mit haben. Als Dateiserver kannste den dann sicherlich immer noch einrichten.
          Mir ist auch so, als wäre der G4 MDD sogar kurzzeitig als Server verkauft worden mit dem im Powermac sehr seltenen und unüblichen 1,33 GHz G4 dual Prozessor. Irgendwas war da.


          DOSenserver kenne ich in der Regel nur laut. Ich spreche jetzt auch nur von Volllast, Server laufen nur rentabel unter Volllast.
          Mag sicher auch Ausnahmen geben, aber ob Apple oder nicht, was im Dauerbetrieb in irgendeinem kleinen Raum oder Schrank läuft ist irgendwann laut. Wer kann es den Rechnerchen übel nehmen.

          Der G5 braucht wirklich unfassbar viel Strom. Ich hab mal den Fehler gemacht, mir ein Strommessgerät zu leihen und den Verbrauch meines 2 GHz Dualcore G5 zu messen. Zwei Wochen später war er weg, und ein MacBook Pro stand da.
          Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Werte, ich weiß nur dass ich geschockt war. Ich glaube 150 Watt im Desktopmodus.
          Meine 4 GHz DOSe braucht 130 Watt, mit dicker Radeon 5870 Grafikkarte, ohne die Graka 70 Watt.
          Last edited by Krizzo; 21.05.2013, 20:41.
          Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
          Apple Cinema Display 23"

          Comment


          • #6
            Wie viel ist "unfassbar viel"?
            -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
            -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
            -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

            Comment


            • #7
              Hab an meinem Post rumgeschraubt.
              Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
              Apple Cinema Display 23"

              Comment


              • #8
                Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
                1. Wie steht es mit dem Stromverbrauch? (braucht er viel/wie viel?)
                125W mit 1 bzw. 175W mit 2 PowerPC G4 Prozessoren (1GHz)
                (Quelle: http://support.apple.com/kb/SP72?viewlocale=de_DE)

                Comment


                • #9
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  125W mit 1 bzw. 175W mit 2 PowerPC G4 Prozessoren (1GHz)
                  (Quelle: http://support.apple.com/kb/SP72?viewlocale=de_DE)
                  Ich finde die (PPC) XServe ja auch , aber wenn man ernsthaft einen Apple Server betreiben will, ist man in der Regel mit einem Server besser bedient...

                  Rackmontage wäre ja auch kein Problem...



                  Es gab meines Wissens auch Rack Kits für das alte Mini Format (bis 2009), ich finde gerade aber keinen Link dazu...

                  Bis zu 140 neue s sind möglich...

                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Es gab meines Wissens auch Rack Kits für das alte Mini Format (bis 2009), ich finde gerade aber keinen Link dazu...
                    z.B. hier

                    Comment


                    • #11
                      @KC: Naja, ich weiß nicht, ob ich persönlich mir einen mini als Server hinmopsen würde. Also ohne Umbau in einen Rack. Das fängt schon damit an, dass es an einem redundanten Netzteil mangelt, was das ganze System schon von grundauf eher... seltsam wirken lässt.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        was das ganze System schon von grundauf eher... seltsam wirken lässt.
                        Seltsam zwar, aber durchaus performanter als ein PPC Server und vom Stromverbrauch natürlich deutlich besser...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Das sicherlich, aber wenns um ausfallsicherheit geht, würde ich jederzeit eher zu nem Gerät von HP oder IBM greifen. Wobei IBM einen richtig ärgern kann, was jetzt aber hier absolut nicht hingehört.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            Darf ich mal so dazwischenfragen von welchem Einsatzzweck wir gerade reden?
                            Einen Privat-Server würde ich mir NIE MEHR als vollredundanten Server hinstellen. Wozu auch. Die Dinger sind zu laut und ziehen viel zu viel Strom. Wenn noch jemand einen alten Compaq Proliant mit P-II haben möchte ...
                            Wann geht denn mal ein Netzteil kaputt? Wenn dann ist ein Plattendefekt wahrscheinlicher und da setze ich eher auf regelmässige Backups und akzeptiere ein paar Stunden Auszeit. Im Zweifel habe ich immer noch einen zweiten oder dritten Mac um die Server-VM darauf laufen zu lassen.

                            Comment


                            • #15
                              Stromverbrauch ist was für Weicheier. und wenn ich täglich ein fußballfeld regenwald opfern muss. Von der Lautstärke her, siehe weiter oben und bei mir sind 2 x 430W verbaut.

                              Bleibt natürlich die Frage, wozu man als Privatperson überhaupt einen Server braucht? Also egal ob von Apple oder sonstwem. Du sagst ja selbst, dass du deine VMs auch auf anderen Macs laufen lassen kannst.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X