Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Alte Drucker, RS422, Centronics an OSX...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Alte Drucker, RS422, Centronics an OSX...

    inzwischen gibt es ja einige RS422 oder Centronics (Parallel) zu USB-Adapter... angeblich laufen auch viele unter OSX und mit z. B. sowas wie GIMP o.ä....

    Hat jemand Erfahrung damit? Kennt jemand einen empfehlenswerten Adapter? Mir gehen die Chip-Patronen auf die Nerven und ich hab hier noch ein paar alte Hardware-Perlen, deren Druckqualität mir für meine gelegentlichen Prints eigentlich voll reichen würde...

  • #2
    Gugguck BV2,

    also ich drucke im Moment von meinem G4+ auf einen Epson Stylus Color 1520 (ebenfalls chiplos ), der an einem Port replicator names "Targus PA090" an einem der langsamen USB-Anschlüsse hängt. Der Port replicator hat neben der Parallelschnittstelle noch zwei USB 1.1-Anschlüsse sowie eine serielle Schnittstelle (RS-232), Ethernet (10 Mbit/s) und PS/2, von denen ich aber mangels Bedarf nicht weiß, ob sie am Mac funktionieren.

    Ich hatte ihn der seriellen Schnittstelle wegen vor Jahren mal für mein Windows-Laptop gekauft, an dem die schon wegrationalisiert war. Die beiden zusätzlichen USB-Anschlüsse benutze ich für die Tastatur und den Bluetooth-Dongle; die müssen ja keine schnelle Schnittstelle blockieren. Ein weiterer Vorteil dieser zusätzlichen USB-Anschlüsse ist, dass sich daran mittels Netzteil auch sehr stromhungrige USB-Geräte betreiben lassen, die selbst kein Netzteil haben.

    Das Ding ist schon ein ziemlich altes Glump (passend zum übrigen Equipment ), vielleicht bekommt man ihn ja in der E-Bucht hinterhergeworfen. Mehr als ein paar Glasperlen würd' ich halt nicht mehr ausgeben dafür. Es gibt wohl einen Nachfolger "Targus PA095", der angeblich bereits USB 2.0(!)-Anschlüsse hat.

    Grüßli
    Stephan
    Windows: "Ich bin ein Betriebssystem!"
    Kuhfladen: "Ich bin eine Sahnetorte!"

    Comment


    • #3
      Ach ja, beinahe vergessen: Als Druckertreiber hab' ich "Gutenprint" installiert...
      Windows: "Ich bin ein Betriebssystem!"
      Kuhfladen: "Ich bin eine Sahnetorte!"

      Comment


      • #4
        Alte Drucker am Mac dank CUPS-GimpPrint/Gutenprint

        Hallo BasicV2, hier spricht - schnarr schnarr - das automatische Kommunikationsmodul Target0815-4711/R2D2 2nd Interface des - schnarr-schnarrz - CubyX Pontiflix, Friede Deinen Schaltkreisen und Deiner Firmware. Knarz Chrmmpfsch.... zischel.
        Mit bestimmten USB-zu-Parallel-(Centronics)-Adapterkabeln (leider funktionieren nicht alle 100% gleich, wie mich die brutale Erfahrung lehrte) und Gutenprint (d.i. ein CUPS-Aufsatz, ex Gimp-Print) bringe ich auch uralte (z.B.) EPSON 9-/24-Nadel-Drucker wieder klaglos zum Drucken - unter MacOS X 10.4/10.5 (SnowLeo habe ich bisher noch nicht getestet).
        Die halbwegs gute Kenntnis des Inhalts der (unten genannten) Adressen lässt den eigenen Mac drucktechnisch regelrecht "zaubern":
        http://www.cups.org/ und vor allem
        http://127.0.0.1:631/admin - besser bekannt vielleicht als
        http://localhost:631/admin/ (lokal, Port 631 auf der eigenen Maschine). Der dabei abgefragte "Anwender" und das "Passwort" entsprechen dem Admin bzw. d. Admin-PW des MacOS X - Benutzers.
        Verschickt man heutzutage beidseitig gelochtes, wohlbedruckt- runtergerattertes Nadelprinterpapier, so entfleucht den betagteren Empfängern bestimmt ein wehmütig-nostalgisches "Ach-seufz". aber schon wieder

        Comment


        • #5
          Liebe Leitstand-Fahrer und Maschinisten der Motor-ollen Hardware,
          der Targus ist ein interessantes Teil!
          Und der Ausguck meldet zurück: Der 095 wird auch aktuell sogar im elektrifizierten Auktionshaus für insgesamt einen 20er angeboten.

          Also alle Maschinen Stopp am Chip-Tanker?? Auf jeden Fall schon mal gut zu wissen!

          Bei seriell meinte ich tatsächlich noch RS422, die serielle Norm, die damals die vor-USB-Macs noch benutzt haben. Dafür hätte ich nämlich noch zwei Flüssigfarbstoff-Papierdatenschreiber.

          Dank auch Cubyx, über Cups bin ich auch schon gestolpert. Zuerst heißt es aber noch, den Kurs auf den richtigen Adapter zu setzen und dann möglichst "preiswert" klarmachen zum Entern.
          Last edited by ; 07.04.2011, 21:34.

          Comment

          Working...
          X