Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Headless PPC Mini (ohne Monitor)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Headless PPC Mini (ohne Monitor)

    Vor ein paar Monaten wollte ich etwas mit meinem eingemotteten PPC Mini machen, wollte aber nicht Monitor, Tastatur und Maus anhängen, sondern nur das Ethernet-Kabel.
    Also habe ich ihn gestartet, in der Hoffnung, dass ich seinerzeit Tiger fernsteuerbar eingestellt hatte. Und so war es auch.
    Aber mit der Freude war's bald vorbei, weil ich die grausliche Monitoreinstellung nicht ändern konnte und außerdem reagierte er auf Apple Remote Abszess äußerst zäh.

    Also Mini wieder runtergefahren und Monitor angehängt und - welche Freude - der Mini war schnell wie eh und jäh und die Monitorauflösung konnte ich wie gewünscht einstellen.
    Also habe ich mal gegoogelt und bin auf einen Artikel gestossen, wie man dem Mini einen angeschlossenen Monitor vorgaukeln kann. Diesen Link habe ich dann irgendwo abgespeichert, wo ich ihn jetzt nicht mehr finde.

    Gestern abend war's aber so weit. Der PPC Mini sollte jetzt immer startbereit angeschlossen sein: für den Fall der Fälle.
    Aber: an meinem Monitor mit den 3 Anschlüssen hängen schon Mini Mid 2010, der Server Mini und der Cube.
    Also musste die Fake Monitor Seite gesucht werden.
    Das war aber dann doch nicht so schwer und so habe ich drei Links hier angefügt:
    OSX saves power consumption by shutting down the graphics card driver when you turn off the monitor or unplug it!
    So isses.

    Slow Screen Sharing in OSX

    mac mini as a headless server

    Display resolutions and headless G4 Server reboots

    Dann habe ich im Keller nach einem Widerstand gesucht. Seit 20 Jahren habe ich die Mappe nicht mehr angerührt und dementsprechend alte Exemplare darin vorgefunden. Keinen mit 100 Ohm, aber so alte mit 135 OHM, die noch nicht mal die 4 Farbringe haben.

    Wurscht. Am DVI-VGA Adapter angehängt und ja: es funzt wie gewünscht.

    Attached Files
    Last edited by MikeatOSX; 14.10.2013, 03:25.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    Bei diesem Bild sind aber Pin 2 & 7 verbunden...



    ...entgegen der Illustration sowie Deinem Foto (Pin 1 & 6)!


    Comment


    • #3
      Du bist ein Fuchs iWoz!

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Du bist ein Fuchs iWoz!
        Wegen meines strengen Geruchs?


        Comment


        • #5
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Bei diesem Bild sind aber Pin 2 & 7 verbunden... ...entgegen der Illustration sowie Deinem Foto (Pin 1 & 6)!
          Sehr aufmerksam!
          Es ist scheinbar "just wurscht", ob man 1+6 und 2+7 verbindet. In den Links kann man das nachlesen.
          Es geht nämlich nur darum, dass der Mac glaubt, es wäre ein Monitor dran.

          Ich habe auf meinem Adapter einen Strich zwischen 1+6 und 2+7 gemacht, für den Fall von Alzheimer.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Wegen meines strengen Geruchs?


            Na, was dachtest du denn?

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment

            Working...
            X