Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook 540c - was sonst???

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerBook 540c - was sonst???

    Aber das ist nun wirklich das letzte auf der Wunschliste* gewesen.

    Da das PB Duo 270c doch einige Kompromisse abverlangt (Bildschirmgröße, Tastatur, Schnittstellen) habe ich mir ein PB 540c gegönnt.

    Hardware:
    Makellos, Gerät ist fast neu, scheinbar Schreibtischgerät (Bild 1/2).

    Ausstattung:
    Volle Speicheraufrüstung 36 MB, sonst Werkszustand.

    System:
    Natürlich das original mitgelieferte 7.1.1 + Systemupdate 3.0.
    Mit 8 (in Worten: acht) Systemerweiterungen ohne den ganzen Krempel wie Open Transport, ARA etc.

    Installation:
    Zur Abwechselung per 5 Disketten.

    Datenaustausch:
    Highlight ist natürlich die integrierte Netzwerkschnittstelle. Da nun der Server mit dem Archiv im Netz steht ist jede Installation ein Genuss. Kein aufwändiges Kopieren - Images vom Server gemountet oder Installation direkt angestartet. Egal ob von HFS+ Partitionen, CD Freigaben oder USB Stick (Bild 3/4).
    Wie einfach und schnell das via AppleTalk geht habe ich (wieder) schätzen gelernt.

    Marketing:
    Leider hat Apple hier etwas den Humor verloren im Vergleich zur coolen PB 170 Präsentation (aber ja beim PB 1400 wiederentdeckt).

    Guckst Du 3 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=fFLqs-yfsYI

    Ja, ja - mit dem Trackpad muss ich noch üben.

    Batterien:
    Eigentlich schon in der Entsorgungstonne (beide ausgekreuzt). Aber bei einem Schreibtischgerät verbraucht?
    Da kam mir das Batterie warten von den anderen PB in den Sinn, etwas gegoogelt und nach der Anleitung:

    https://www.mail-archive.com/powerbo.../msg01228.html

    Sie leben wieder, und wie.
    Stabile 2,5 - 3 Stunden Laufzeit, sehr cool (Bild 5/6)

    Fazit:
    Gerade der Bildaufbau ist um Längen schneller als beim PB Duo, auch in der PowerPC-Version. Durch das schmale System ist durchweg flüssiges Arbeiten angesagt, Datenaustausch macht wieder Spaß.

    In Verbindung mit den Newtons 1.x und 2.x - letzterer Abgleich per WLAN! - sowie der QuickTake 100 der 68k-Traum.

    Detailliert dazu später, er mal in den Urlaub. Brauche Motive - passen ja satte 8 Bilder in den Speicher.







    *die von dieser Woche...
    Attached Files
    Last edited by iRon; 19.06.2017, 22:36.

  • #2






    Attached Files

    Comment


    • #3
      C-Revision?

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        C-Revision?
        Du meinst die Diskussion um das PCMCIA Modul hier?

        http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=2670

        Nein, das PB hängt mit AAUI 15 Adapter via Stromnetz im Ethernet. Das MP2100 über WLAN da ich den Interconnect-Stecker versaubeutelt habe. Daher Treiber über Infrarot installiert - aber wie gesagt dazu später...

        Aber kein Magic Cap auf dem PB möglich da math. Coprozessor mit Abwesenheit glänzt. Dann darf das Duo doch noch nicht in Rente oder mal SoftFPU probieren. Auf Prozessor rauslöten habe ich keine Lust (im Moment).

        Comment


        • #5
          Habe das Angebot auf eBay gesehen. Ne Menge Holz haste gelassen

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Habe das Angebot auf eBay gesehen. Ne Menge Holz haste gelassen
            Mein Motto: Klasse statt Masse.

            Aber ich glaube nicht das Du den tatsächlichen Kaufpreis kennst. Der war einiges niedriger, mit Preisvorschlag und so...

            Comment


            • #7
              Zitat von iRon Beitrag anzeigen
              Batterien:
              Eigentlich schon in der Entsorgungstonne (beide ausgekreuzt). Aber bei einem Schreibtischgerät verbraucht?
              Da kam mir das Batterie warten von den anderen PB in den Sinn, etwas gegoogelt und nach der Anleitung:
              Klingt interessant.

              Hast du die angesprochenen Tools (VST Empathie, Lind Battery Utility BU 500) aus der Mail noch irgendwo gefunden?

              Die Verlinkungen gehen ja nimmer dort
              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

              Comment


              • #8
                Hallo,

                es reicht das VST Tool - die Systemerweiterung über das Menü installieren. Nur im rechten Bay, etwas Geduld bis die Batterie Grundladung hat (statt x-Mal PMU Reset).

                VST Empathy 2.0:

                http://umich.edu/~archive/mac/util/powerbook/

                Apple Battery Update PB 500 Serie:

                http://ftp.iinet.net.au/pub/apple/US...k/Other_PB_SW/

                Comment


                • #9
                  Wie wär's mit einem PowerBook 550?
                  https://www.ebay.de/itm/132264880155
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #10
                    Gibt es fr die Duos eigentlich auch eine Mglichkeit, Akkus wiederzubeleben?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Gibt es für die Duos eigentlich auch eine Möglichkeit, Akkus wiederzubeleben?
                      Duos weiß ich nicht, aber bei den PB 1xx nehmen jetzt manche schon die billigen
                      "7.2v NiMH RC car batteries"
                      und bauen die ein.
                      Muß mich aber erst schlauer machen.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Wie wär's mit einem PowerBook 550?
                        https://www.ebay.de/itm/132264880155
                        Hab ich auch auf meiner Watchlist in der Bucht

                        Hab aber schon so einen vor nem Jahr in der Bucht ergattert für um die 200 Dollar. Allerdings ohne OVP und CPU-Upgrade und Co.

                        ...aber so ein 550c ist schon sowas wie der Heilige Gral unter den alten PowerBooks...
                        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                        Comment


                        • #13
                          Was da geboten wird, ist schon heftig

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Was da geboten wird, ist schon heftig
                            Ja, in der Tat....ist aber auch erst der dritte, den ich bisher überhaupt mal in der Bucht gesehen hab...
                            Die 550c gabs ja nur in Japan und dort sicher auch nicht in riesigen Mengen...
                            Und inkl. OVP und Co. ...hmmm... ist schon ein feines Stück
                            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                              aber so ein 550c ist schon sowas wie der Heilige Gral unter den alten PowerBooks...
                              Mit dem PB 550c wird genauso ein Tamtam gemacht, wie mit dem TAM.
                              Und kann vermutlich genauso Sorgen machen, wie andere PowerBooks aus dieser Zeit.
                              Mein bestes 180c macht mir momentan Sorgen, aber ich habe die Fährte zum Fehler bereits in der Nase.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X