Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mini Bluetooth-Adapter

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mini Bluetooth-Adapter

    Welche Erfahrungen hab' Ihr bereits mit einem Mini Bluetooth-Adapter am gemacht?

    Ich wollte meinen geliebten mit einer Mighty Mouse Wireless (heißt ja jetzt Apple Mouse) und einem Apple Wireless Keyboard unter 10.4.11 betreiben.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr verbunden.

  • #2
    Hi iWoz,

    ich hab mir damals diesen hier geholt und er funktioniert einwandfrei.... und: er ist so gut wie unsichtbar

    du musst nur schauen, ob deine Maus und deine Tastatur vom Tiger unterstützt werden.... das ist bei ganz aktuellen Modellen nicht unbedingt der Fall
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Der ist ja günstig...dass ist ja nur ein Bruchteil dessen, was ich ausgegeben hätte. Soll ich Dir die Differenz überweisen?

      Mal im Ernst. Danke für den Hinweis bezüglich der Tiger-Unterstützung. Beim Keyboard gibt Apple an "Für Mac OS X 10.5.8 benötigen Sie das neueste Softwareupdate für Tastaturen. Das Apple Wireless Keyboard (2009) aus Aluminium ist nicht mit Mac OS X 10.5.7 oder älteren Versionen kompatibel.".

      Bezüglich der Mighty Mouse habe ich auf den Apple Support-Seiten folgendes gefunden:
      "Zur Installation einer drahtlosen Mighty Mouse oder einer Apple Wireless Mouse der ersten Generation auf einem Computer mit Mac OS X 10.2.6 oder neuer müssen Sie die im Lieferumfang der Maus enthaltene Apple Wireless Keyboard and Mouse Software installieren. Wenn Mac OS X 10.3 oder höher installiert ist, ist keine zusätzliche Software erforderlich."

      Den Stick werde ich bei dem Preis auf jeden Fall bestellen...

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Der ist ja günstig...dass ist ja nur ein Bruchteil dessen, was ich ausgegeben hätte. Soll ich Dir die Differenz überweisen?
        Kontodaten sind schon unterwegs

        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Bezüglich der Mighty Mouse habe ich auf den Apple Support-Seiten folgendes gefunden:
        "Zur Installation einer drahtlosen Mighty Mouse oder einer Apple Wireless Mouse der ersten Generation auf einem Computer mit Mac OS X 10.2.6 oder neuer müssen Sie die im Lieferumfang der Maus enthaltene Apple Wireless Keyboard and Mouse Software installieren. Wenn Mac OS X 10.3 oder höher installiert ist, ist keine zusätzliche Software erforderlich."

        Den Stick werde ich bei dem Preis auf jeden Fall bestellen...
        Supi, dann kannst du mausen ...

        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Mal im Ernst. Danke für den Hinweis bezüglich der Tiger-Unterstützung. Beim Keyboard gibt Apple an "Für Mac OS X 10.5.8 benötigen Sie das neueste Softwareupdate für Tastaturen. Das Apple Wireless Keyboard (2009) aus Aluminium ist nicht mit Mac OS X 10.5.7 oder älteren Versionen kompatibel.".
        da benötigst du dann ein weißes Bluetooth-Keyboard ... gibt es in der Bucht oder in verschiedenen Kleinanzeigen.... lass dir aber Bilder schicken, die sind nämlich oft total verkrümelt und/oder vergilbt....
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
          ich hab mir damals diesen hier geholt und er funktioniert einwandfrei.... und: er ist so gut wie unsichtbar
          Ich habe den Adapter mittlerweile bekommen und ausprobiert. Wird leider nicht von OS X 10.4.11 erkannt.

          Ich habe dann meinen D-Link Adapter ausgekramt, welchen ich mir damals für's iBook angeschafft habe. Der lief auf anhieb, ist aber leider sehr gross.

          Meine Vermutung ist, das der Händler von unterschiedlichen Lieferanten einkauft. Sind sowieso alles billige noname-sticks. Auf meiner Verpackung sowie auf der Amazon-Seite steht ohnehin nicht von OS X, somit kann ich mich nicht beklagen.

          Hast Du mir Deine Kontodaten umsonst geschickt, Cube!

          Comment


          • #6
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Ich habe dann meinen D-Link Adapter ausgekramt, welchen ich mir damals für's iBook angeschafft habe. Der lief auf anhieb, ist aber leider sehr gross.
            Ich habe auch noch einen D-Link DBT-120, zwar voll Mac / kompatibel, aber wirklich ein Klopper...

            Neu scheint es ihn auch nicht mehr zu geben, siehe hier bei Amazon.
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Ich habe auch noch einen D-Link DBT-120, zwar voll Mac / kompatibel, aber wirklich ein Klopper...

              Neu scheint es ihn auch nicht mehr zu geben, siehe hier bei Amazon.
              Genau den mein ich (DBT-120). Für's erste reicht mir der, da er funktioniert. Aber aus ästhetischen Gründen werde ich weiter nach einer "kleinen" Lösung suchen...

              Comment


              • #8
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Ich habe den Adapter mittlerweile bekommen und ausprobiert. Wird leider nicht von OS X 10.4.11 erkannt.
                das versteh ich nicht, bei mir läuft der unter Tiger.... ... ich brauch meinen halt selber, sonst würd ich dir den schicken....
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #9
                  Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                  das versteh ich nicht, bei mir läuft der unter Tiger.... ... ich brauch meinen halt selber, sonst würd ich dir den schicken....
                  Das sind wahrscheinlich wieder unterschiedliche Produktionschargen, die offensichtlich nicht 100%ig kompatibel sind, oder Du bist ein -Flüsterer...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Das sind wahrscheinlich wieder unterschiedliche Produktionschargen, die offensichtlich nicht 100%ig kompatibel sind
                    Genau das denke ich auch. Deshalb habe ich heute den bestellt:


                    Folgenden Kommentar habe ich dazu gefunden:
                    Works fine with iBook G4 / Mac OS X 10.4 - I have used this for the file transfer of photos from my Nokia 6680 mobile phone to my iBook G4 running Mac OS X 10.4, with no need to install extra drivers, and minimal (obvious) System Preferences Bluetooth adjustment of settings on the iBook.
                    USB fit is a little tight / over snug, but pushes in leaving 10 mm total (including 5 mm of exposed "silver" plug) extending out from the side of the iBook.


                    Hört sich vielversprechend an...

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      Works fine with iBook G4 / Mac OS X 10.4 - I have used this for the file transfer of photos from my Nokia 6680 mobile phone to my iBook G4 running Mac OS X 10.4, with no need to install extra drivers, and minimal (obvious) System Preferences Bluetooth adjustment of settings on the iBook.
                      USB fit is a little tight / over snug, but pushes in leaving 10 mm total (including 5 mm of exposed "silver" plug) extending out from the side of the iBook.


                      Hört sich vielversprechend an...
                      Dann drück' ich Dir die , daß dieser BT Adapter funktioniert!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Dann drück' ich Dir die , daß dieser BT Adapter funktioniert!
                        Der BT Adapter ist angekommen.

                        Der 1. Frust: Es wurde nicht das ersteigerte Modell geliefert. Optisch identisch mit dem 1. Versuch, nur wesentlich teurer.

                        Die Wiedergutmachung: It work's!

                        Dann werde ich mal nach einem Wireless Keyboard Ausschau halten. Das erste Alu-Modell (mit 3 Akkus) soll mit dem Tiger kompatibel sein...

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Die Wiedergutmachung: It work's!
                          Das ist doch das Wichtigste!

                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Dann werde ich mal nach einem Wireless Keyboard Ausschau halten. Das erste Alu-Modell (mit 3 Akkus) soll mit dem Tiger kompatibel sein...
                          Das musste ich noch nicht, poste es doch 'mal bitte, wenn Du eins besitzt und es funktioniert!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Das wusste ich noch nicht, poste es doch 'mal bitte, wenn Du eins besitzt und es funktioniert!
                            Werd' ich machen. Sollte aber funktionieren:

                            http://support.apple.com/kb/HT3061?viewlocale=de_DE

                            Anforderungen für das Apple Wireless Keyboard (2007) aus Aluminium und die Apple Wireless Mouse (2007):

                            Einen Macintosh-Computer mit integrierter Bluetooth-Technologie.
                            Mac OS X 10.4.10 oder neuer.
                            Zwei AA-Batterien für die Apple Wireless Mouse (2007).
                            Drei AA-Batterien für das Apple Wireless Keyboard (2007).

                            Comment


                            • #15
                              Ich habe jetzt das Wireless Keyboard (Modell 2007 mit 3 Akkus) in der Bucht geangelt und werde bald berichten können, ob es auch in der Praxis unter 10.4.11 funktioniert.

                              To be continued...

                              Comment

                              Working...
                              X