Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Hiiilfeee!!! Mein cube brennt!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Hiiilfeee!!! Mein cube brennt!

    Hallo Cubianer,

    dank Eurer Hilfe, vor allem fly hat einen sehr großen Beitrag dazu beigetragen, habe ich meinen Cube soweit upgegradet:

    - Cube 1,2 GHz Sonnet CPU Upgrade (War schon vorher drin)
    - 160GB Samsung 2,5er Platte (Da hab ich noch Probleme mit dem Anschluss)
    - 1,5GB Kingston Value RAM
    - Axle Geforce 6200 mit Club 3D Lüfter

    Für das CPU Upgrade habe ich einen neuen SilenX Lüfter eingebaut. Dafür musste ich den 3-poligen Anschluss in einen 2-poligen umbauen.

    Gestern hatte ich endlich Zeit ihn zusammenzusetzen ... Alles fertig zusammengebaut ... Die Vorfreude ist rießig ... Mein Finger gleitet über den Sensor ... Er leuchtet ... Erleichterung ... Für nicht einmal eine halbe Sekunde dreht sich der Lüfter der Geforce ... dann qualmts am VR-Modul ... Ich zieh sofort den Stecker ... Mein Herz pochert. Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht? Das Teil ist im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen aufgegangen. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Kann mir jemand helfen? Das Teil kann ich bestimmt vergessen ... Mein Herz ist ganz schwer ... Das wars doch nicht, oder?

    VR-Modul.jpg

    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen sonnigen Tag euch allen ... den haben wir zumindest in Hamburg

    kolibrio
    Last edited by kolibrio; 30.03.2009, 10:48.
    ---
    Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

  • #2
    Hi,

    ouuuh Sch...!!!

    Wenn's "nur" das VRM war, dann kannst Du noch von "Glück" reden - hoffentlich ist das Board ansonsten noch o.k.

    Mich würd's interessieren, WAS jetzt der Verursacher für's Durchschmoren des VRM war.

    Comment


    • #3
      Hallo im Forum-bin schon des öffteren hier.

      Das klingt nach überlastung der Bauteile.

      CPU, Graka und 2 Lüfter-die Garka hat doch sicherlich mehr als 128 MB VRAM oder?
      Ist vielleicht etwas viel für das VRM gewesen.
      In USA gibt es noch einige zu kaufen oder beim Axelmag*** in Ebay.

      Hab leider keines zuviel um es dir zur Verfügung zu stellen.

      Lampe
      Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

      im Apple-Traumland.

      Cube @ Dual 500 Mhz

      Comment


      • #4
        Ich bin der Meinung, ich hab nicht mehr dran, als manch anderer hier oder sogar weniger? Hab auch gleich an eine Überlastung gedacht, aber mit einem neuen wird es wahrscheinlich das gleiche Problem geben denke ich mal. Ich werde mal nach einer neuen Ausschau halten. Ich denke, das Board ist ok.

        Vielleicht hat aber jemand einen Tipp für eine Fehlersuche. Ich werde das Ding noch einmal auseinander nehmen und fein säuberlich zusammensetzen ...

        Danke für die Antworten ...
        ---
        Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

        Comment


        • #5
          Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen
          160GB Samsung 2,5er Platte (Da hab ich noch Probleme mit dem Anschluss)

          - Axle Geforce 6200 mit Club 3D Lüfter

          Für das CPU Upgrade habe ich einen neuen SilenX Lüfter eingebaut. Dafür musste ich den 3-poligen Anschluss in einen 2-poligen umbauen.
          Vielleicht ist da irgendwas schiefgegangen?

          "Probleme HD-Anschluß ... Anschluß GraKa Lüfter ... SilenX Lüfter 3 auf 2 Pol ...???

          Wie hast Du z.B. den Lüfter der GraKa angeschlossen?

          Comment


          • #6
            Die Axle Geforce hat ja einen eigenen Lüfter. Den hab ich ersezt, der ist also direkt an der Karte dran. Beim 3-poligen auf 2-poligen Umbau dürfte auch nichts gewesen sein, hab ich vorher noch getestet ...

            Für den Test habe ich noch die alte Maxtor drin gelassen, weil das mit der neuen noch nicht geklappt hat.

            Ist Axelmag*** ein Verkäufer bei eBay? Sorry, aber den kenne ich nicht ...
            ---
            Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

            Comment


            • #7
              Kannst ja auch hier mal schau'n.

              Comment


              • #8
                danke schön!
                ---
                Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                Comment


                • #9
                  Nichts zu danken.

                  Es gibt noch 'nen Store in den Staaten, da ist es aber wirklich sauteuer - ich meine, um die 150-180 USD! Ohne Versand- und Zollkosten!

                  Comment


                  • #10
                    Ich denke, die gebrauchten bei ebay sind in Ordnung. Die sind ja sonst wirklich zu teuer. Mein Problem ist nur, dass ich die Ursache meines Problems leider nicht kenne. Es macht ja keinen Sinn ne neue Platte zu kaufen, wenn die mir auch gleich durchschmiert ... Das ist ein wenig frustrierend ...

                    Wenn noch wer einen Hinweis für mich haben sollte, bitte her damit ... Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung mit durchgebrannten VRMs gemacht ...
                    ---
                    Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen
                      ... Mein Problem ist nur, dass ich die Ursache meines Problems leider nicht kenne. Es macht ja keinen Sinn ne neue Platte zu kaufen, wenn die mir auch gleich durchschmiert ... Das ist ein wenig frustrierend ...
                      Ich würd' bei eBay den günstigsten Anbieter nehmen, gleich zwei Stück bestellen (ist kein Witz!) und versuchen, die Versandkosten nur einmal bezahlen zu müssen.

                      Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen
                      Wenn noch wer einen Hinweis für mich haben sollte, bitte her damit ... Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung mit durchgebrannten VRMs gemacht ...
                      Hast Du schon mal bei http://www.cubeowner.com nachgeschaut?!

                      Comment


                      • #12
                        Ein Tipp von unserem Kücken ist auch nicht schlecht.

                        http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-G4-Cube...em270365555135

                        Ich würde den Cube erst einmal mit dem ersetzten VRM ohne Lüftergedöhns betreiben.
                        Ich meine damit alle zusätzlich eingebauten Lüfter ab.
                        Mein CPU Lüfter ist über eine IDE-Anschlussschnur angeschlossen und da kann nichts verpolt werden.

                        Ich vermute das du irgendwo falsch gepolt hast und dein VRM deshalb das Zeitliche gesegnet hat.
                        Die Standartgraka rein und nur das Upgrade mit CPU-Lüfter.

                        Lampe
                        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                        im Apple-Traumland.

                        Cube @ Dual 500 Mhz

                        Comment


                        • #13
                          Danke. Das werd ich machen. Einen Gang zurück und dann mal schauen, was der kleine macht ... Ich denke, es ist eine Überlastung gewesen. Gepolt ist der Lüfter schon richtig, hatte den vorher getestet ... IDE Anschluss-Kabel ist super. Das mache ich dann auch. Vielen Dank. Den Tipp mit den zwei Boards werde ich beherzigen. Man weiss ja nie ...

                          Puh, muss mich erstmal erholen. Das hat mich gestern umgehauen ...
                          ---
                          Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                            ... Ich vermute das du irgendwo falsch gepolt hast und dein VRM deshalb das Zeitliche gesegnet hat.
                            ... ist auch meine Vermutung.

                            In meinem Cube-1 (Power Logix 1,7 GHz) ist der Lüfter an's VRM angeschlossen, hab' ne 2,5" HD am "normalen" HD-Stromanschluß und der Lüfter der AXLE 6200 läuft über den Stromanschluß auf der GraKa ... keine Probleme und das VRM lebt noch.

                            Das verbaute 1,2 GHz Upgrade von "kolibrio" ist doch "cubetauglich" - oder?!

                            Comment


                            • #15
                              OK. Das hört sich anschluss-technisch wie bei mir an. Dann check ich das noch einmal mit dem Lüfter. das wirds wohl sein ...
                              ---
                              Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                              Comment

                              Working...
                              X