Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Neue Cube-Überkarte!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Neue Cube-Überkarte!

    Nachdem ich mich etwas "aus dem Geschäft zurückgezogen hatte", kam vor etwa einer Woche Dave Kuebler alias Fengsuede mit dem Rom einer sehr interesssanten Karte auf mich zu: es ist eine GeForce 6800(!!!)xt mit kurzer Bauform und AGP 2x Connector. Die drei Ausrufezeichen deshalb, weil 6800er in der Regel volle Baulänge haben, also ebensolche Trümmer sind, wie die 7800 und die meisten moderneren Performance-Karten.

    Diese aber passt physisch in den Würfel!

    Die Eckdaten: Es ist eine 256bit Karte, wie z.B. Radeon 9800Pro und 7800GS! Zum Vergleich: die aktuelle "Standardkarte" 6200 ist 64bit. Sie hat 256Mb. Leider läuft sie (unverständlicherweise, obwohl sie schnellen Speicher hat) von Haus aus nur mit sehr niedrigen Taktraten von 300/200.

    Ich hab inzwischen eines der Roms aus dem Wiki, gotoh's 6800 no GT, mit den Werten des PC Roms der kurzen Karte gepatched und die Karte läuft.

    Auch im Cube!

    Trotz der niedrigen Taktraten liegen die Benchmarkergebisse z.B. aus OpenGL Extensions Viewer, speziell in neueren OpenGL Versionen, über denen einer Radeon 9800Pro!

    Soviel für den Moment. Ostern bekomme ich selbst solch ein Teil. Und inzwischen habe ich auch ein VRM Relocation Kit (das man zum Einbau der Karte braucht). Dann gibt's sicher auch Neuigkeiten "aus eigener Anschauung".

    Für den Würfel muss natürlich ein anderer Lüfter drauf.
    Attached Files
    Last edited by flyproductions; 05.03.2010, 21:56.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Ostern bekomme ich selbst solch ein Teil.
    Das wird dann hoffentlich ein frohes Fest mit im Nest



    Wenn die Karte läuft, dann
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      Das wird dann hoffentlich ein frohes Fest mit im Nest
      Danke Jan!

      Ja, bin echt mal gespannt. Dave war sehr enthusiastisch. Stromverbrauch ist wohl auch okay, sodass das Ding fast "alltagstauglich" sein könnte. Nachteil ist halt, dass das VRM aus dem Weg muss. Aber ansonsten wäre ein Würfel mit dickem CPU Upgrade damit wieder ein "ernstzunehmender" Arbeitsrechner.

      Hätte echt nicht gedacht, dass es an der AGP-Front noch Neuigkeiten geben würde.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Danke Jan!

        Ja, bin echt mal gespannt. Dave war sehr enthusiastisch. Stromverbrauch ist wohl auch okay, sodass das Ding fast "alltagstauglich" sein könnte. Nachteil ist halt, dass das VRM aus dem Weg muss. Aber ansonsten wäre ein Würfel mit dickem CPU Upgrade damit wieder ein "ernstzunehmender" Arbeitsrechner.

        Hätte echt nicht gedacht, dass es an der AGP-Front noch Neuigkeiten geben würde.
        Thema hochkram...

        Was ist eigentlich aus der Hypergrafikkarte geworden? Gibts da Erkenntnisse? Was genau für eine Karte war das eigentlich? Fragen über Fragen...

        Hallo erstmal hier. Ich lese zwar schon seit Jahren hier mit, hab mich nun aber auch mal angemeldet...

        Hab einen Cube mit XFX6200er Karte, 1,2 GHz Sonnet Upgrade (1.50 Ghz Dual PowerLogix ist bestellt), 64 GB SSD, 1,5 GB RAM am Start...bzw. bei meinen Eltern als "Arbeitsrechner" an einem 17" CinemaDisplay aufgestellt...

        Grüße Max
        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

        Comment


        • #5
          Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
          Hallo erstmal hier. Ich lese zwar schon seit Jahren hier mit, hab mich nun aber auch mal angemeldet...
          DU WARST DAS ALSO, DER MIR HIER IMMER ALLES WEGGELESEN HAT ....












          Willkommen im Club ....
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Zitat von Cube Beitrag anzeigen
            DU WARST DAS ALSO, DER MIR HIER IMMER ALLES WEGGELESEN HAT ....
            Ups...warte...ich kram mal alle Threads wieder raus, die ich so mitgelesen hab und schick sie dir wieder

            Sag mal, hab grad ein kleines "technisches" Forumsproblem....geht ja schon gut los *LOL*

            Die Sortierung der Beiträge ist bei mir seit meiner Anmeldung hier "verkehrt" herum. Also der letzte Beitrag ist oben als erstes...das macht mich kirre...ich find den Knopf nicht, um das wieder rückgängig zu machen...also so dass der erste Beitrag des Threads auch auch dSeite Eins oben ist etc...für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar
            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

            Comment


            • #7
              Kein Problem....

              du klickst auf User CP (oben), dann auf "Einstellungen ändern" unter dem Punkt Einstellungen und Optionen. Dann kannst du bis zum Kasten "Anzeige von Themen" scrollen und dort alles ändern, was du willst
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                Kein Problem....

                du klickst auf User CP (oben), dann auf "Einstellungen ändern" unter dem Punkt Einstellungen und Optionen. Dann kannst du bis zum Kasten "Anzeige von Themen" scrollen und dort alles ändern, was du willst
                Juhu...hat geklappt...besten Dank

                Aber zurück zum Thema CubeHyperkarte...

                @flyproductions: Ich wäre interessiert an so einer Überkarte bzw. wie war denn der aktuelle Stand bei der Karte?

                Gute Nacht einstweilen und Grüße aus Sachsen
                In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                Comment


                • #9
                  Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                  Was ist eigentlich aus der Hypergrafikkarte geworden? Gibts da Erkenntnisse? Was genau für eine Karte war das eigentlich? Fragen über Fragen...
                  Das ist eine 6800XT, also eine grundsätzlich mit diesem 6800 Ultra Monster "von damals" verwandte Sparversion.

                  Leider hat sie sich als nicht wirklich alltagstauglich erwiesen. Zumindest dann nicht, wenn man den Cube im Originalgehäuse betreiben will. Das allerdings ist für mich das, was den Cube zum Cube macht, und somit Bedingung. Hauptproblem war die Temperaturentwicklung. Das war in der engen Kiste selbst mit einem großen, schnelldrehenden und somit akkustisch schon sehr sub-optimalen Lüfter nicht in den Griff zu bekommen. Außerdem beansprucht die Karte - zumindest in Verbindung mit einem schnellen Prozessor - die Stromversorgung deutlich spürbar bis an ihre Grenzen.

                  Ebenfalls leider ist desweiteren davon auszugehen, dass diese Einschränkungen für alle der theoretisch in den Cube passenden performanteren Karten, die eine zusätzliche Stromversorgung brauchen, gelten. Also, außer dieser, die kurzen Versionen von Radeon 9700/9800 und die 6600GT. Wer also einen Cube haben will, der wie ein Cube aussieht, für den ist wohl bei der 6200 Schluss.

                  Da hat sich allerdings gegenüber der XFX in der Zwischenzeit schon nochmal was getan. Vielleicht schaust Du Dir ja mal diesen Thread an. Die mehr als halbe Performance einer 9800pro oder eben dieser 6800er hier ist doch für eine Karte, die ohne VRM Verrenkungen bedenkenlos mit einem unhörbaren 5-Volt Lüfter betrieben werden kann, nicht schlecht, oder? Alle anderen "Helden", wie die 128bit 5200 Ultra, Radeon 9000pro oder GeForce 3 gucken jedenfalls klar in die Röhre. Und gegenüber einer "normalen" 6200er, wie der XFX hat sich die Leistung fast verdoppelt.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Da hat sich allerdings gegenüber der XFX in der Zwischenzeit schon nochmal was getan. Vielleicht schaust Du Dir ja mal diesen Thread an. ... Und gegenüber einer "normalen" 6200er, wie der XFX hat sich die Leistung fast verdoppelt.
                    Hallo Fly, ich habe mir jetzt mal deinen o.g. genannten Thread mit der Club3D 6200 durchgelesen und gleich mal eine in der Bucht erstanden
                    Allerdings hat die paar andere Speicherbausteine aufgelötet. Bei mir steht "Apogee WA5116R4F2E-25" drauf. Die 25 deute ich auch mal wie bei deinen VRAMs als 2,5ns Zugriffszeit. Außerdem ist ein normaler passiver Kühlkörper drauf und nicht der mit dem Lüfter. Exakt der gleiche wie bei den XFX 6200ern (WANG). Ansonsten scheint es von der Modellnummer und allem die gleiche Club3D zu sein, die du auch im Frühjahr ersteigert hast.

                    Mein Problem ist jetzt eigentlich die Flash-Geschichte. Ich hab zwar meine aktuell eingebaute XFX 6200 vor Jahren mal bei nem Kumpel am PC geflashed. Die Quelle ist leider aktuell aber versiegt. Und selber hab ich hier jetzt auch keinen PC, den ich dafür missbrauchen könnte...

                    Wäre es irgendwie möglich, wenn sich irgendjemand (vorzugsweise du ) dem mal annehmen und der Graka ein Cube-verträgliches ROM spendieren könnte? Gegen Unkostenerstattung selbstverständlich

                    Muss auch jetzt nicht gleich morgen sein, da ich auch noch ein PL Dual Upgrade bestellt hab und das aber noch nicht da ist. Außerdem brauch ich noch diverse RAM-Kühler (wie groß sind deine?) fürs VRM-Modul, da das auch noch ohne bei mir ist und die Hitze, die die abgeben ja doch nicht ungefährlich scheint...

                    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach dem aktiven Club3D-Lüfter von der Radeon9600XT, den du bei dir eingebaut hast. Leider noch ohne Erfolg

                    Ich hab also demnächst größere Umbauarbeiten vor mir... ...man hat ja sonst nichts zu tun...
                    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                    Comment

                    Working...
                    X