Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

"Lebt denn der alte G4-iMac noch"-Thread

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von iMacSpender Beitrag anzeigen
    Du hättest den mal sehen sollen wo ich den aufgemacht habe... Nach dem aussaugen war der Beutel vom Staubsauger voll
    das glaub ich dir sofort.... ich hab ja noch Reste am Lüfter gesehen, da hab ich schon gemerkt, dass der mal grob gereinigt wurde..... zum Glück war er nicht unter der Dusche

    ich lese mich gerade übrigens immer mehr ein, auch verschiedene Firmen sind schon angeschrieben zwecks Ersatzteilanfragen

    Es wird also alles gemacht, was für mich möglich ist
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #17
      Nach unserem Telefonat und nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe bin ich mir sicher du bekommst den wieder zum laufen.

      Ohne Fleiß kein Preis

      Hätte ich noch Hoffnug gesehen in meinen Möglichkeiten hätt ich ihn ja auch nicht verschenkt.

      Comment


      • #18
        [quote=iMacSpender;10173]Hehe,

        ne bin ich auch nicht, hab ich dir ja erzählt.
        Wenn alle Stricke reissen schlachtest du den kmplt. aus und hängst ne Glühbirne rein und schon haste eine wirkliche "Lampe"
        Heh heh !!!!

        Wer wird denn dam die Lampe ansprechen!!!

        @Jan ich habe noch eine Manual für den iMac TFT oder einen Link zum Auseinander-Zusammenbauen.

        Such mal..........



        Lampe
        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

        im Apple-Traumland.

        Cube @ Dual 500 Mhz

        Comment


        • #19
          Achso, nochwas...

          Das Display hatte ich auch raus.
          Habs wieder eingebaut wie du ja schon gesehen hast.
          Eigentlich war ich sehr vorsichtig aber ich kann nicht garantieren das alles so ist wie es gehört.

          Also wäre es wahrscheinlich schon besser das du das auch nochmal ausbaust und da nach dem rechten schaust bevor du dann irgendwann mal vorschnell den Stecker einstöpselst und testest

          @ Schreibtischlampe

          Dein Avatar ist nen imac mit glühbirne ? Sieht ja ganz nett aus.
          Nicht das ich mich jetzt ärgere den verschenkt zu haben aber hmmm... Wäre auch ne Möglichkeit gewesen.. naja. zu spät ;>




          So, nun bin ich aber erstmal weg..
          Last edited by iMacSpender; 04.05.2009, 17:04.

          Comment


          • #20
            Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
            @Jan ich habe noch eine Manual für den iMac TFT oder einen Link zum Auseinander-Zusammenbauen.
            Hab ich auch .... Internet ist halt doch nicht soooo groß

            Zitat von iMacSpender Beitrag anzeigen
            Achso, nochwas...

            Das Display hatte ich auch raus.
            Habs wieder eingebaut wie du ja schon gesehen hast.
            Eigentlich war ich sehr vorsichtig aber ich kann nicht garantieren das alles so ist wie es gehört.

            Also wäre es wahrscheinlich schon besser das du das auch nochmal ausbaust und da nach dem rechten schaust bevor du dann irgendwann mal vorschnell den Stecker einstöpselst und testest
            Das mach ich auf jeden Fall.... aber erst mal wird der iMac gut gereinigt.... danach check ich dann die einzelnen Funktionen.... wie schon öfters gesagt: ich hab Zeit und Muße

            die werd ich aber auch brauchen
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #21
              der-spät-abends-Report

              So, ich hab mich noch ein bisschen ausgetobt.....

              habe zuerst die kompletten Innereien heraus geholt und gereinigt ... ging richtig schnell



              anschließend habe ich mir das Logicboard genauer angeschaut .... dabei könnte ich jetzt .... hat 2 Gründe.... Grund 1 ist dim großen roten Rechteck zu sehen (IDE-Controller das Laufwerks ist defekt) ... Grund 2: siehe kleines rotes Rechteck... mir fehlt an dieser Stelle ein Kondensator (glaub ich, zumindest so ein Teil wie im grünen Rechteck...)



              ich hab den auch schon gefunden, der lag im Paket .... muss wohl beim Transport passiert sein .... ich hab jetzt nur noch zwei Strohhälme, an die ich mich gerade klammer: 1. dieser Kondensator ist nicht so relevant und der iMac läuft trotzdem (sehr unwahrscheinlich) und 2. ich kann den Kondensator wieder anlöten (sehr knifflig, da kaum Angriffsfläche vorhanden) ....

              ich hab jetzt trotzdem mal alle Innereien drin und teste, sobald ich den Netzstecker habe ....

              ...


              Als letztes brauch ich noch eure Hilfe. Im nächsten Bild ist der Video-Stecker zu sehen, der mit dem LoBo verbunden ist. Wie bekomme ich den denn ab? Leichtes ziehen bringt nix und kaputt machen will ich den nicht.... obwohl, dann kann ich mir das mit dem Display gleich sparen

              Last edited by Cube; 05.05.2009, 12:24.
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #22
                der ide-controller ist mit sicherheit nicht defekt und die ide-buchse kann man auslöten und ersetzen. (der dosenfritze hat soetwas sicher)
                http://datingsidorsingel.com/

                Comment


                • #23
                  Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                  der ide-controller ist mit sicherheit nicht defekt und die ide-buchse kann man auslöten und ersetzen. (der dosenfritze hat soetwas sicher)
                  .... das macht mir dann schon mal wieder mehr Hoffnung
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #24
                    Der iDE-Controler hat doch nur verbogene Pins!

                    Sollte kein PIN fehlen(Vergleich mit dem oberen) dann ganz piano mit der Spitzzange in Position bringen und das Plastik stört nicht.

                    Der Kondensator ist ja SMD-Tehnik und man könnte ihn mit einer Lötnadel(Conrad.com) wieder anlöten.
                    Die Frage ist ob es ein Elektrolyt Kondensator ist (plus und minus wichtig).

                    Auf keinen Fall den iMac im offenen Zustand anschmeißen!!! Da deine CPU mangels Kühlableitung über den Punkt der die Wärmeletpaste bekommt das zeitliche nach ca 1 Minute segnet.

                    Nur so ein gedanke von mir.


                    Lampe
                    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                    im Apple-Traumland.

                    Cube @ Dual 500 Mhz

                    Comment


                    • #25
                      Ein ganz hilfreicher Link für Ist-Soll Bilder:

                      http://macschrauber.de/3elektronik/page45/page45.html

                      Gute Nacht


                      sagt die Lampe
                      Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                      im Apple-Traumland.

                      Cube @ Dual 500 Mhz

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                        Der iDE-Controler hat doch nur verbogene Pins!
                        die buchse.... (klugscheiss)


                        Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                        Auf keinen Fall den iMac im offenen Zustand anschmeißen!!! Da deine CPU mangels Kühlableitung über den Punkt der die Wärmeletpaste bekommt das zeitliche nach ca 1 Minute segnet.
                        probiere besser im geöffneten zustand ob er dann funktioniert denn das ewige auf und zu macht den imac auch nicht besser.
                        und einfacher ist es sicher auch.

                        nimm wenn du hast einen kühlkörper z.b. aus einer alten dose und lege zur not noch einen lüfter provisorisch drauf und schon kannst du ihn auch geöffnet testen.
                        http://datingsidorsingel.com/

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                          die buchse.... (klugscheiss)
                          (megaklugscheiss) ....




                          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                          probiere besser im geöffneten zustand ob er dann funktioniert denn das ewige auf und zu macht den imac auch nicht besser.
                          und einfacher ist es sicher auch.

                          nimm wenn du hast einen kühlkörper z.b. aus einer alten dose und lege zur not noch einen lüfter provisorisch drauf und schon kannst du ihn auch geöffnet testen.
                          Danke für den Tipp... muss mal schauen, ob mein Vater noch einen Kühlkörper und einen Ventilator rumliegen hat.... die Hoffnung steigt wieder
                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment


                          • #28
                            So, nach langer Abstinenz vom iMac melde ich mich mal wieder....

                            folgendes ist heute passiert:

                            - der defekte IDE-Port wurde gerettet

                            - der fehlende Kondensator wurde ersetzt

                            - das Display wurde ausgebaut und untersucht....

                            dabei kam heraus, dass die Kaltkathodenlampen für das Backlight noch funktionieren (müssten), da der Inverter im Arsch ist .... allerdings habe ich schon ein (bezahlbares) Ersatzteil gefunden.... allerdings warte ich noch etwas, da sich vllt. sogar ein Schnäppchen ergeben kann (davon frühestens in einer Woche etwas )

                            Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
                            der iMac schaltet sich nach kurzer Zeit im Targetmodus (auch im normalen angeschalteten Zustand) einfach aus.... Temperatur ist aber am Lüfter noch gar nicht so hoch.... mein Verdacht: die Heatpipe kann einen Schaden haben, schließlich war die ja beim Transport lose drin .... ich muss den morgen erst noch mal aufschrauben und das abchecken....

                            Falls sich mein Verdacht erhärtet:
                            Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                            ... muss mal schauen, ob mein Vater noch einen Kühlkörper und einen Ventilator rumliegen hat....
                            das hieße dann allerdings, dass ich den iMac nur offen betreiben kann bis ich eine passende Ersatz-Heatpipe finde... und das wird richtig schwer

                            aber: ich geb nicht auf

                            PS: Bilder folgen noch
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #29
                              es könnte doch auch die Srtromversorgung sein (weil er immer ausgeht)
                              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                                es könnte doch auch die Stromversorgung sein (weil er immer ausgeht)
                                die haben wir aber schon gecheckt
                                 Mac Mini for work 

                                 iPad Pro for work outside 

                                 beautiful for life 

                                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                                Comment

                                Working...
                                X