Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBook 180c "Hokusai"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerBook 180c "Hokusai"

    Langsam hat sich meine Abneigung gegen die Trackball-PowerBooks etwas gelegt und es gibt wieder Neuzugang bei mir und zwar das letzte Modell der PowerBook 100er Serie, das
    PowerBook 180c - Juni 1993, Codename: Hokusai
    Motorola 68030/33 MHz CPU und 68882 FPU (FPUs hatten nur wenige 68k PowerBooks).
    Mit 8.4" active-matrix (8-bit, 256 colors) LCD Display war es das technisch beste der 100er Serie mit allen Standardanschlüssen um damals 4.160,- US Dollar.
    Wegen des Farbdisplays war es auch dicker als das PowerBook 180, das Netzteil (M5652 APS-46U 7.5v 3.0A) hatte deswegen auch 24 statt 17 Watt.
    Standard RAM war 4 MB - bis 14 MB erweiterbar, 160 MB SCSI HD (Toshiba MK2224FB).
    System 7.1 bis Mac OS 7.6.1.
    Ein schönes Spielzeug, sozusagen.
    Irgendein Teufel hat mich wieder geritten und so habe ich jetzt 3 (DREI) statt einem von diesen PB 180c …









    Attached Files
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    PowerBook 180c "Hokusai"

    Natürlich waren alle drei PowerBooks nicht 100%-ig in Ordnung, aber das war kein so großes Problem:
    2 Floppy Laufwerke waren kaputt, bei einem war innen alles verbogen. Ich habe aber sofort zwei Ersatz-Floppies (Sony MPF22A-01) echt günstig kaufen können.
    Bei einer Trackball-Unit war etwas abgebrochen, aber auch hier habe ich gleich Ersatz bekommen.
    Alle drei Akkus haben noch etwas Spannung angezeigt, aber das PowerBook ließ sich gar nicht starten, wenn diese Akkus eingelegt waren bzw. ging sofort aus, wenn sie im Betrieb eingelegt wurden. Diesen Effekt kenne ich auch von meinen zwei PB 150 und dem PB 145B.
    Also Akkudeckel runter gezogen und nur diesen angeklippst.
    Für eines der 180c PowerBooks habe ich mir allerdings einen neuen Ersatz-Akku besorgt, der wunderbar funzt.
    Und für dieses PowerBook gab es auch statt der SCSI HD einen luxuriösen CF Powermonster II Adapter.
    Netzteile bzw. Ersatz-Netzteile mit 3.0 Ampere habe ich für alle drei, bzw. auch US/EU Stecker-Adapter.
    Beim ersten PowerBook war das 10MB "third-party" RAM kaputt, also hat es nur 4MB.
    Das zweite hat 4MB + 4MB und das dritte 4MB + 10MB (max. RAM).
    8MB Module sind noch um ca. $40,- + Porto zu bekommen, 10MB kosten 3x soviel.
    Ich habe aber nicht vor, noch RAM zu kaufen.
    Hier noch ein Blick ins Innenleben:



    Attached Files
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Zur Vollständigkeit
      das LETZTE Farb-100er PowerBook war natürlich das 190c das ich auch habe. Allerdings hat das schon ein Trackpad und eine 68040 CPU ohne Co-Prozessor.
      (Das 150 war s/w).
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Langsam hat sich meine Abneigung gegen die Trackball-PowerBooks etwas gelegt und es gibt wieder Neuzugang bei mir ... Ein schönes Spielzeug, sozusagen ... Irgendein Teufel hat mich wieder geritten ...
        Ich glaub, ich kenne den Teufel ...

        Die drei 180er sehen perfekt aus. Danke dir für die Bilder!

        Bei allen beeindruckenden Daten zur Restaurierung der Powerbooks
        fällt mir im Moment nur eine Bitte an dich ein:
        Könntest du eine System-6-Startdiskette in dein 180c und 145b
        stecken und schauen, ob die Rechner damit in die Hufe kommen?

        –> The show must go on.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Könntest du eine System-6-Startdiskette in dein 180c und 145b stecken und schauen, ob die Rechner damit in die Hufe kommen?
          Hmm, wieso System 6?
          Die brauchen mind. 7.0.1 bzw. 7.1. und den jeweiligen System Enabler.
          Mein einziger System 6 Mac ist der SE/30 und desses Floppy ist schon 20 Jahre defekt.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
            Hmm, wieso System 6?
            Ich weiß, die werden immer mit System 7.01 als frühestes Sytem gelistet.
            Ich meine aber vor vielen Jahren ein PB 170 mit System 6 gesehen zu haben
            (wahrscheinlich 6.0.7 oder 6.0.8).

            Ich könnte mir vorstellen, dass das 145b als bauähnlich zum PB 140, das
            wiederum ähnlich alt ist wie das 170er, mit System 6 klar kommt.
            Außerdem hat System 6 keine Systemenabler. Prozessormäßig ist System 6 für
            68030er geeignet. Es spricht als nichts dagegen. Im System sind Kontrollfelder
            und Inits für Portables vorhanden.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Na dann schauen wir mal, muss mir erst Images ziehen...
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                Na dann schauen wir mal, muss mir erst Images ziehen...
                Ich weiß, ich mute dir viel zu. Dein Versuch steht aber im Dienste der
                Wissenschaft und ist deshalb sehr ehrenhaft. Und außerdem geht es
                vorerst nur um ein einziges klitzekleines Diskettchen zum Starten.

                Wenn das klappen würde, suche ich mir irgendwann mal ein PB 170.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  System 6 am PowerBook 145B, 180c ?

                  Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                  Könntest du eine System-6-Startdiskette in dein 180c und 145b
                  stecken und schauen, ob die Rechner damit in die Hufe kommen?
                  Das habe ich jetzt probiert und mein (nicht so attraktives) PowerBook 145B aus dem Keller geholt:
                  System D-6.0.7 (4x 800 KB Disks) hatte ich,
                  System 6.0.8 (PB170sys6.img 1,44MB) kam von hier.

                  Ergebnis:
                  PowerBook 180c:
                  System D-6.0.7 (800kb) Happy Mac und dann Dreiklang - Bild bleibt stehen.
                  PB170sys6 wird ausgeworfen

                  PowerBook 145B hat Spickzettel (von mir) drauf: "wirft alle Disketten aus"
                  und wirft tatsächlich auch die beiden Disketten aus.
                  Dem muß ich erst ein neues Floppy Drive spendieren….
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    System 6.0.8 (PB170sys6.img 1,44MB) kam von hier.
                    Vielen Dank, Mike!

                    Dass die Lösung auf Macintoshgarden zu finden ist, damit hätte ich nicht gerechnet.
                    Ich habe gestern noch diesen Link gefunden, bei dem die 140er und 170er wie selbstverständlich
                    unter System-6-fähig eingeordnet wurden. Dieser Link brachte dann mehr Klarheit.

                    Da das PB 170 auch noch ein Aktiv-Matrix-Display hat, ist es für Computer-Mittelalter-Fans
                    wie mich natürlich sehr interessant. Es taucht aber selten bei Ebay auf. Na ja, mal sehen.

                    Ist bei deinem SE/30 nur das Diskettenlaufwerk defekt?
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                      Ist bei deinem SE/30 nur das Diskettenlaufwerk defekt?
                      War es vor einiger Zeit, es könnte aber mehr dazu gekommen sein. Deshalb ist es in meiner To-Do Liste weit hinten. Ersatzteile habe ich z.T. schon.

                      Mit der PowerBook / System 6 Geschichte hast du mir einen schönen Floh ins Ohr gesetzt.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Mit der PowerBook / System 6 Geschichte hast du mir einen schönen Floh ins Ohr gesetzt.
                        Das wollte ich nicht – oder doch ...?
                        System 6 ist etwas für Puristen.
                        Das brauche ich dir aber nicht zu sagen.
                        ... Hardware-Liste wird geladen ...

                        Comment


                        • #13
                          Jedenfalls habe ich schon wieder einiges auf den Merklisten ...
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                            Jedenfalls habe ich schon wieder einiges auf den Merklisten ...
                            –> The show must go on.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #15
                              PowerBook 170 "Road Warrior" und System 6.0.8

                              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                              Dass die Lösung auf Macintoshgarden zu finden ist, damit hätte ich nicht gerechnet.
                              Ich habe gestern noch diesen Link gefunden, bei dem die 140er und 170er wie selbstverständlich unter System-6-fähig eingeordnet wurden. Dieser Link brachte dann mehr Klarheit.
                              Da das PB 170 auch noch ein Aktiv-Matrix-Display hat, ist es für Computer-Mittelalter-Fans wie mich natürlich sehr interessant. Es taucht aber selten bei Ebay auf.
                              Nichts leichter als das...
                              Das PowerBook 170 ist das dritte der 100er Serie - nach dem PowerBook 100 und dem 140.
                              Aus dem Jahr 1991 - ein Jahr später habe ich meinen ersten Mac gekauft…
                              Mit dem PowerBook 170 habe ich ein besonders schönes Exemplar erwischt - mit dunkler, deutscher Tastatur.
                              Nur die 40MB (!) HD war hinüber, also habe ich sie durch eine 160MB HD ersetzt und das war alles.





                              Ja, das modifizierte englische System 6.0.8 funktioniert wirklich!
                              Ich habe es nur von der Diskette gestartet und noch nicht auf der HD installiert - ich muss mir noch meine alten s/w SE/30 Programme zusammensuchen.
                              Attached Files
                              Last edited by MikeatOSX; 11.08.2016, 00:56. Grund: Bilder
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X