Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD in den Cube ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
    Ich dachte so an 120er mit 800rpm.
    Du bekommst in einen Cube keinen 120er Lüfter rein. Bereits vorgesehen ist in der Bodenplatte der Einbau eines 80ers, der 15mm dick ist. Auch der Einbau eines der (wesentlich häufiger erhältlichen und in der Regel etwas ruhiger laufenden) 25mm Dicken ist möglich. Mein Ding war das allerdings nicht, da man dafür an den Laschen des Rahmens hätte herumbiegen müssen. Außerdem läuft auch der 15er nahezu unhörbar, wenn man ihn mit Entkoppelungsstopfen einsetzt, anstatt ihn zu verschrauben und ihn mit 7 Volt ansteuert. Die Ansteuerung mit 7 anstatt 12 Volt erreicht man, indem man ihn statt an 12 Volt und Masse an 12 Volt und 5 Volt hängt.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      ich hätte gerne mal ein paar bilder von solchen kühlkonzepten gesehen

      Comment


      • #18
        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
        ich hätte gerne mal ein paar bilder von solchen kühlkonzepten gesehen
        Das ist nicht so einfach, da der Lüfter im Cube so gut versteckt ist, dass er auf den meisten Bildern von zusammengebauten Innenleben - fast egal, aus welcher Richtung - nicht zu sehen ist.

        Eine sehr detaillierte Einbauanleitung (in dem Fall für einen 25mm Lüfter) gibt es allerdings hier (einfach durch die Seiten klicken. Dort wird auch gezeigt, wie man die 7 Volt abgreift und die 25mm/15mm Problematik wird sehr gut deutlich.

        Ebenfalls deutlich wird, dass es (leider) wohl wenig sonstige Modifikationen gibt, für die man das Innenleben des Würfels derart vollständig zerlegen muss. Zumindest dann, wenn man den Lüfter an allen 4 Befestigungspunkten verankern will.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Eine sehr detaillierte Einbauanleitung (in dem Fall für einen 25mm Lüfter) gibt es allerdings hier (einfach durch die Seiten klicken. Dort wird auch gezeigt, wie man die 7 Volt abgreift und die 25mm/15mm Problematik wird sehr gut deutlich.
          Wirklich sehr ausführlich beschrieben und bebildert!
          Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man in den Tiefen des Netzes so findet.

          Comment


          • #20
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Ich habe die Super Talent MasterDrive EX2 32GB MLC gerade bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts...
            Heute ist die SSD angekommen und ich habe die alte HD mit Carbon Copy Cloner auf die SSD übertragen.

            Anschließend habe ich die SSD eingebaut und beim Starten den Hörtest durchgeführt. Absolut geräuschlos!

            Leider wurde die SSD nicht erkannt, also habe ich von der Tiger Install Disc gestartet. Die SDD wurde auch hier nicht vom Installationsprogramm erkannt, also habe ich das Festplattendienstprogramm bemüht und installiere gerade den Tiger neu. To be continued...

            Comment


            • #21
              Ich habe mal ein paar Bilder von der SSD mit dem Einbaurahmen sowie dem Adapter gemacht:




              Und hier mit Adapter:




              Werde demnächst Angaben zur Geschwindigkeit nachreichen...

              Comment


              • #22
                Hallo iWoz,

                jetzt wo ich Deine Bilder sehe, ist mir klar, warum Du keine Laschen vom Rahmen umbiegen mußtest. Hatte ich erst auch so versucht, aber ich konnte den Rahmen nicht komplett einschieben

                Die schwarze Plastik-Führungsschiene hat dann gesperrt, besser gesagt, das Gegenstück aus Metall im Cube. Da die Schiene nicht mittig sitzt und ich diese nun versetzen wollte, habe ich den Rahmen gedreht, dadurch konnte ich dann die Bohrungen der Festplatte nicht mehr nutzen, aber der Rahmen ließ sich erst dann komplett und bündig einsetzen

                Naja, von außen sieht ja keiner meine Improvisation

                Gruß, Uli
                Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

                Comment


                • #23
                  Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
                  Naja, von außen sieht ja keiner meine Improvisation
                  Von uns erfährt das niemand!

                  Schön das Du wieder Da bist. Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt!?

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                    Von uns erfährt das niemand!
                    Ausnahmsweise, weil Du es bist, macsimal!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #25
                      Ich gebe es zu, ich arbeite wieder an allen mögliche Baustellen. Also nicht böse sein für meine vielen Fragen
                      Da ich ja beschlossen habe einen zweiten Cube anzuschaffen, der dann ordentlich Power und einen Lüfter bekommt, ist die Wahl der Festplatte quasi egal, ABER mein 500er Cube-Heiligtum soll schon ganz lautlos werden!

                      Drum stellt sich mir die Frage, die auch vorher schon mal besprochen wurde, lieber PATA oder SATA mit Adapter?

                      Was meint ihr?
                      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                        Da ich ja beschlossen habe einen zweiten Cube anzuschaffen, der dann ordentlich Power und einen Lüfter bekommt, ist die Wahl der Festplatte quasi egal, ABER mein 500er Cube-Heiligtum soll schon ganz lautlos werden!
                        Da kann ich Dich voll und ganz verstehen! ......

                        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                        Drum stellt sich mir die Frage, die auch vorher schon mal besprochen wurde, lieber PATA oder SATA mit Adapter?

                        Was meint ihr?
                        Wie KaloCube bereits angemerkt hat, ist der Markt für PATA nicht so üppig gesät. Bei größeren SSD's führt der Weg ohnehin zu SATA mit Adapter.

                        In meinem Fall war die Kapazität nicht so wichtig, da 32 GB für ein Tiger- und OS9-System völlig ausreichen. Daten hole ich mir vom NAS...

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Da kann ich Dich voll und ganz verstehen! ......
                          Ich auch, wenn ich Gehörschutz am Computer tragen will, kauf' ich mir 'ne DOSe...

                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          ...ist der Markt für PATA nicht so üppig gesät. Bei größeren SSD's führt der Weg ohnehin zu SATA mit Adapter.
                          Beispielsweise bekommt man meine Runcore PATA SSD in Deutschland so gut wie nicht mehr! Ich hab' kürzlich gelesen, dass auch die Produktion von PATA HDDs jetzt eingestellt wird, somit läuft alles auf SATA hinaus!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #28
                            Die Größe wäre in diesem Fall egal. Für 10.4. reicht die 32GB locker (auch für 10.5. wenn mir grad danach ist )
                            Gut im Cube wäre reichlich Platz für die ganzen Adapter-Sperenzchen, aber die PATA-Platte könnte ich halt auch noch irgendwann ins Powerbook transplantieren - hm, schwierig, schwierig. Ich versuch mal noch eine "alte" zu bekommen!

                            edit: Das wär doch ein super Preis, oder?
                            Super Talent 32GB

                            edit vom edit: Kommando zurück ist ja eine sata - hoppala
                            Last edited by X 1/9; 16.01.2011, 09:40.
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Ich auch, wenn ich Gehörschutz am Computer tragen will, kauf' ich mir 'ne DOSe...
                              Kalo, DAS stimmt pauschal so auch nicht mehr!

                              Wie ich hier und da bereits erwähnt habe, arbeite ich öfters an meinem Barebone Shuttle (XP/Win7) und das Ding ist wirklich sehr leise - zwar nicht so wie ein Mini oder iMac, aber auch nicht sehr weit davon entfernt. Mit noch etwas "rummodden" bekäm' ich das Shuttle mit Sicherheit jedoch genauso leise.

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                                Kalo, DAS stimmt pauschal so auch nicht mehr!

                                Wie ich hier und da bereits erwähnt habe, arbeite ich öfters an meinem Barebone Shuttle (XP/Win7) und das Ding ist wirklich sehr leise - zwar nicht so wie ein Mini oder iMac, aber auch nicht sehr weit davon entfernt. Mit noch etwas "rummodden" bekäm' ich das Shuttle mit Sicherheit jedoch genauso leise.
                                Natürlich wissen wir, das nicht alle DOSen so schlecht wie ihr Ruf sind. Aber das wollen wir hier doch nicht öffentlich zugeben...

                                Comment

                                Working...
                                X