Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G4/OS9.2 wird im Netzwerk iMac nicht angezeigt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • G4/OS9.2 wird im Netzwerk iMac nicht angezeigt

    Hallo, hier meine erste Frage an die Experten (im FRQ habe ich es versucht)

    Ausgangspunkt:
    G4 mit einer Platte 1. OS 9.2 und 2. OS X 10.3
    G5 mit OS 10.5.8 (ausgeschaltet wei nur einen Monitor da und kein swicht in Sicht)
    iMac early 2008 - mit OS X 10.9.4 (E-mails und Internet läuft jetzt nur über iMac)

    Problem:
    Ich versuche seit Monaten!! mit dem iMac auf meinen G4 mit OS 9.2 Partition zuzugreifen - (wenn dieses BS läuft). FileSharing läuft, alles freigegeben.

    Boote ich den jedoch G4 mit OS X 10.3 kann ich auf auf die Festplatten zugreifen - aber nix auf die 9er Platte speichern - also speicher ich auf die 10er Platte und ziehe mir die Daten dann runter… bzw. umgekehrt.

    Oberlästig ist es wenn ich Daten verschicken möchte, die ich im 9er erstelle… Neustart 10er booten? »Ätz» also speicher ich notgedrungen alles auf einen Stick.

    Gibt es eine Lösung - hat einer eine Idee? Oder ich bin doch zu b***

    Herzlichen Dank im Voraus nomen
    Last edited by nomen.1; 12.11.2014, 11:51. Grund: keine

  • #2
    Du solltest dem G4 bzw. dem OS 9 das SMB-Netzwerkprotokoll beibringen.

    Entweder mit »DAVE« von Thursby Software, oder mit »Connectix DoubleTalk«. Wo man DAVE so einfach herbekommt, weiß ich nicht. Aber Connectix DoubleTalk kannst du bei macintoshgarden downloaden.

    Damit können auch neuere OS X-System auf das OS 9 zugreifen. Allerdings gib es mittlerweile auch SMB2. Apple hat darauf in seinen ganz neuen Systemen reagiert. Ich hoffe, dass dies abwärtskompatibel geschehen ist.
    Last edited by Palestrina; 12.11.2014, 22:54.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      G4/OS9.2 wird im Netzwerk iMac nicht angezeigt

      Hallo Palestrina,
      herzlichen Dank für den Lösungsvorschlag. Das werde ich morgen gleich mal versuchen.

      melde mich mit dem Ergebnis…

      nomen

      Comment


      • #4
        Bericht zum Test

        Hallo,
        aaalso ich habe »Connectix DoubleTalk« runtergeladen – leider kann ich es nicht installieren - da er eine Serial Nummer benötigt. Außerdem braucht er, warum auch immer, eine TCP/IP Verbindung. Ich dachte das geht übers Eathernet... Remote Accsess funktioniert aber nicht mehr, seit ich meinen Anschluss auf DSL 50 000 und eine Vodafone Easy Box gewechselt habe.
        »never chanche a runnig system« - stimmt doch!! – nur die Peripherie verändert sich.
        Ups, kann es sein, dass die Eathernetverbindung nicht funktioniert, weil ja die Easy Box als Verteiler eingestöpselt ist?

        Nun ja - auf die nächsten Testreihen… man hat ja sonst nix zu tun…

        es grüßt nomen

        ps … habe »Dave« gefunden - kostet für Mac OS 9.x 119$ – für einen ca. 50 Euro Mac etwas zu teuer
        Last edited by nomen.1; 13.11.2014, 13:31. Grund: noch was gefunden

        Comment


        • #5
          Um TCP/IP wirst du auf deinem OS9 nicht drumrumkommen. Schalte im Kontrollfeld TCP/IP auf den Ethernetanschluss + DHCP. Ich gehe davon aus, dass die EasyBox so was wie ein Router ist, an dem alle deine Rechner über Ethernet angeschlossen sind.

          Wenn du nun mit Connectix DoubleTalk auf SMB wechselst, und auf dem iMac unter Freigaben ebenfalls SMB aktiviert ist, müssten sich die beiden Computer sehen.

          Google mal »serial Connectix DoubleTalk ….« (Hüstel, hüstel).

          Morgen bei der Arbeit kann ich mal auf meinem Wallstreet Connectix DoubleTalk aktivieren, dort habe ich es mal getestet, und es hat prima funktioniert.

          Meine alten OS9-Rechner im Büro hängen zusammen mit den OSX-Rechnern an einem NAS, der die alte AFP-Version (von OS9 bis Leopard) und die neue Version (ab S-Leopard) versteht. Da brauch ich kein SMB.

          Eine Tabelle, welche Protokoll-Versionen welches Apple-Betriebssystem versteht, gibt es bei Knubbelmac.

          PS. Ich sehe gerade, dass es DAVE auch bei macintoshgarden gibt.
          Last edited by Acid Burn; 14.11.2014, 07:44. Grund: Das ist phööööse! :D
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #6
            Zitat von nomen.1 Beitrag anzeigen
            Nun ja - auf die nächsten Testreihen… man hat ja sonst nix zu tun…
            Ich habe auf meinem G3 Wallstreet Connectix DoubleTalk aktiviert. Dann erscheinen in der Auswahl unterm Apfel bei AppleShare auch die Platten meines MacPro (Mac OS X 10.6), sichtbar als AppleTalk Zone »DoubleTalk«.

            Andersherum kann ich auf dem MacPro mit der Tastenkombination cmd-K die IP-Adresse des Wallstreets eingeben, und die Platte des Wallstreets erscheint, allerdings gleich über AFP und nicht über SMB.

            Mac OS X 10.6 versteht das Wallstreet also über AFP, und das Wallstreet versteht den MacPro über SMB.

            Was die Sache etwas eintrübt: Wenn du vom OSX-Rechner die OS9-Platte bedienen willst, musst du FileSharing auf dem OS9-Rechner einschalten, und das bremst etwas die alte Maschine. Andersherum: vom OS9-Rechner auf den OSX-Rechner zugreifen geht prima.

            Voraussetzung für das Ganze: Der OS9-Rechner hat TCP/IP aktiviert.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Ich bin gerührt … (nicht geschüttelt)

              Hallo Palestrina, das ist ja echt super, soooo viel Hilfe.

              Ich hatte heute Mittag den Bericht eingetippt, da werde ich doch tatsächlich rausgeschmissen (vom Rechner)… da ich hier die Fehlermeldung reingeschrieben habe, war das schon sehr ärgerlich. Daher schreibe ich es mir jetzt vor *listig*

              Also:
              TCP/IP läuft
              DoubleTalk ist installiert – rödelt sich aber beim booten einen Wolf

              14.11.2014 10:04 Uhr Connectix DoubleTalk™ cannot access the NetBIOS network because an error occurred while enumerating the domain list. A message will appear when the NetBIOS network is available again. Error: -16908
              Error: -3180 (gleiche Meldung)

              Also habe ich weiter probiert.

              Wenn ich unterm Apfel auf CDT login gehe, kommt: You cannot log in because CDT networking is not loadet. und ich soll ihn im Kontroll-Panel aktivieren. Das habe ich gemacht. Dort gestartet – Error siehe oben

              Unter diesem Kontrollfeld gibt es bei der Hilfe noch ein Configure CDT Assistent den habe ich auch gleich in Anspruch genommen. Habe alles nochmal eingegeben. Leider ist das fehlgeschlagen nur; danach hat er sich jedes mal aufgehängt, wenn ich den den Assistenten bemühen wollte. (der ist in der Gewerkschaft)

              Also habe ich weiter probiert.

              Beim Netzwerk Browser, habe ich der Netzwerkumgebung den 9er hinzugefügt und unter dem Symbol steht: Verbinden mit der iDisk – mein Herz macht einen Sprung – jippi – jetzt klappt es, Verbindung herstellen…
              a b e r!
              Der Server »idisk.mac.com« wurde nicht gefunden (wie kann es anders sein) woher der Name kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es nicht der iMac, sondern eine externe Platte.

              Unter »Mit Server verbinden« habe ich noch die IP vom iMac angegeben. Es gab keine Fehlermeldung, er hat sich gleich aufgehängt.

              Unter der Auswahl → Server IP ebenfalls nix Es kommt: Keine Antwort von File Server …
              Wenn es von dieser Seite nicht geht, dann eben von der anderen Seite.

              Also habe ich weiter probiert.

              Neustart (macht sich immer gut) natürlich beider Rechner und Easy Box – 3 Min. gewartet – Easy Box als erstes angeschaltet usw. Gleiche Procedere.

              Ach ja, die Easy Box ist Ethernetverteiler – leider – ich habe es gar nicht gerne, weil die übers Internet betrieben werden kann. Glück ist, das meine Daten auf der 9er Platte scheinbar sicher sind *lol*

              Und weiter mit dem Test.
              Habe vom iMac aus einen Ping Test gemacht – die IP vom G4 wird gefunden.
              Ebenso ist er unter cmd-k aufgelistet, weil ich ja bei 10.3 zugreifen kann.
              Übrigens auch mit afp://… ._afpovertcp._tcp.local (Benutzername Name von der 10.3 Platte)

              Fehlermeldung:
              »Beim Verbinden mit dem Server xxx ist ein Fehler aufgetreten«.
              Ich soll Servername oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung überprüfen…

              Das habe ich dann natürlich gleich mal gemacht. Beim Namen habe ich den Rechner, die Platte den Admin benannt, Groß und Kleinschreibung, nur die »namen.local«, wieder mit Groß und Kleinschreibung, die IP-Adresse eingegeben… mit afpxxx und ohne,
              sonst ist mir nichts mehr eingefallen – außer die Rechner aus dem Fenster zu schmeißen.

              Langsam denke ich an Plan C und das sieht böse für den G4 aus - aber nach 14 Jahren… Andererseits läuft es super. Und ich habe ja noch den Stick für den Datentransport.

              Plan B war, die Platte in den G5 einzubauen – ABER das wäre ja zu schön gewesen. Geht nicht, da es andere Plattenanschlüsse sind habe ich letzte Woche im Netz gefunden. Ja manchmal ist man zu blauäugig. Nicht einmal als Organspender kann ich ihn nehmen, auch die Speicher sind nicht kompatibel… armer alter Wicht.

              Vielen Dank und schönen Abend – ich trink jetzt ein Bierchen – vielleicht fällt mir noch etwas ein.

              *grübel* Ich könnte meinen alten Netgear auskramen und die Rechner da anhängen… *grübel* mehr als explodieren können sie ja nicht ;-)

              Comment


              • #8
                idisk.mac.com
                Da es die idisk unter OS X nicht mehr gibt (wurde mit Einführung von Mobile Me abgeschaltet), kannst du auf diese Adresse auch nicht connecten....

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Vielleicht habe ich gerade Glück gehabt, dass es bei mir auf Anhieb funktioniert.
                  Ich habe aber keine Langzeiterfahrung, wie stabil »DoubleTalk« läuft.

                  DAVE hatte ich mal ein halbes Jahr auf meinem G4. Das funktionierte auch, war aber nicht wirklich stabil.

                  Ich würde dir empfehlen, einen älteren NAS zu besorgen, der mit OS9 zurecht kommt. Dann hast du eine gemeinsame Festplatte für alle Computer im Netzwerk.

                  NAS gibt es je nach Festplattengröße ab 20,– Euro bei Ebay. Etwas Recherche ist notwendig, um die jeweiligen Specs der angebotenen NAS vorher einzusehen. Dabei ist (meiner Meinung nach, garantieren kann ich nichts) entscheidend, dass er AFP versteht und zu einer Zeit vor Mac OS X 10.6 auf den Markt kam.

                  Ich habe mir damals ein Iomega MediaServer zugelegt. Der hat 35,– Euro gekostet, war aber noch neu und eingeschweißt von einem Händler mit Rechnung inkl. MwSt.

                  Mit einem NAS ersparst du dir Zeit und Ärger.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #10
                    Trotzdem danke!!

                    ich möchte mich für die tolle Unterstützung gerade von Palestrina bedanken.
                    Zur Zeit habe ich keine Zeit fürs testen und surfen. Werde mir jedoch den Rat zu Herzen nehmen.
                    Der Datenstick ist zwar lästig, aber es funktioniert und ich habe das gute Gewissen soweit alles ausprobiert zuhaben…

                    bis bald
                    nomen

                    Comment

                    Working...
                    X