Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Welcher Lüfter für Sonnet Encore?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Welcher Lüfter für Sonnet Encore?

    Servus!

    In meinem Power Mac G4 Gigabit-Ethernet werkelt eine Sonnet Encore/ST G4@1,6 GHz.

    Nun würde ich deren CPU-Lüfter gerne ersetzen, da dieser relativ laut ist.

    Der Lüfter hat die folgendes Specs: 50x50x10 mm, Anschluss 2-polig. (Also offenbar ohne Temperaturregelung.)

    Was wäre da heute noch kaufbar bzw. zu empfehlen? Wieviel Volt? 5V? Soll hat möglichst leise und wertig sein. Preis ist nicht so wichtig.

    Danke schon mal für Tipps! :-)

    Gruß

    Mike

  • #2
    Ganz ehrlich, ich würde mir da nen Adapter bauen und nen größeren Kühler draufsetzen. Die kleinen Schreikreisel sind alle scheiße. Aber wenn unbedingt so was kleines sein soll, kannst Du ja eventuell bei Noctua schauen. Die haben allerdings nur 40x40x10 oder 60x60x25 und keine 50er. Auch musst Du wegen der Kabelbelegung schauen.
    Last edited by Paulchen; 14.02.2021, 09:37.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Ich habe jetzt mal den drin:
      http://www.scythe-eu.com/produkte/lu...aze-50-mm.html

      Immerhin locker 80 % leiser als das Original. ;-)

      (Selbst der originäre Netzgerät-Lüfter von 2000 ist viel leiser, sogar noch leiser als der neue Lüfter, OK, habe das Netzteil mal vor ein paar Jahren überarbeiten lassen, ist aber noch das Original halt samt Reinigung/neues Gleitmittel usw.)

      Nur nochmals leiser wäre halt super...

      So das Nieveau meines iMac G4 wäre schön, der ist auch für heute noch sehr leise. Da hört man eigentlich nur die (leise) HD...

      Habe abseits von meinen Retro-Macs alles auf SSDs/Flash umgestellt, selbst auf meinem A4000.

      Comment


      • #4
        Ich hoffe, der Luftdurchsatz ist nicht 80 Prozent geringer, als beim Originalschreikreisel.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment

        Working...
        X