Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerMac G5 Quad

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    In meinem G5 werkelt eine normale SATA-HDD. Würde mich auch interessieren, ob PCI-E SATA überhaupt unterstützt werden.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #32
      Also ich habe die SSD aus meinem Late 2005 G5 wieder entfernt, da ich kaum einen Unterschied zu einer schnellen HDD gespürt habe.
      Da ich mal mit dem Gedanke gespielt habe, mir einen 2009er mac Pro zu kaufen, habe ich dazu etwas recherchiert und nur sehr wenige PCIe SSDs sind im Mac Pro überhaupt bootbar. ich glaube es waren nur eine oder zwei. Power Macs sind da ja häufig noch wählerischer, daher kann ich mir gut vorstellen, dass das gar nicht möglich ist.

      Edit: Die OWC Mercury Accelsior war das.
      Last edited by MrMagicMadMax; 27.09.2015, 19:27.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #33
        Also ich habe jetzt auf Anhieb drei PCIe SSDs gefunden, die in pre 2013 Mac Pros laufen sollen. Ich glaube, dass nicht alle bootbar seien, ist eine Urangst von Mac- Usern, oder?
        Überhaupt ist jetzt das erste Mal, dass ich davon lese, dass man darauf achten soll, dass sie im Mac Pro booten (überlege auch seit ca. zwei Wochen intensiv, einen Mac Pro 2009 zu kaufen, mein 7 jahre altes MBP macht bald die Grätsche).

        E: Weiteres recherchieren ergab, dass die Angst wohl nicht unbegründet ist, aber nach wie vor sind mindestens drei PCIe SSDs anscheinend bootbar, von denen zwei NICHT EXPLIZIT als Mac- kompatibel gelistet sind.

        E2: Drei PCIe SSDs scheinen nicht viel zu sein, aber ich habe nach reinen PCIe SSDs gesucht, NICHT nach PCIe Adaptern, an die man eine SATA SSD anschließt, diese haben wieder einen Flaschenhals. Und von reinen PCIe Karten gibt es sowieso nicht viele auf dem Markt, der Markt pennt gerade ein bisschen, was Alternativen zu SATA angeht.

        E3: Weitere Recherche: Der Boot-Modus, der supportet werden muss, nennt sich "UEFI boot mode". Und zunehmend setzen auch Mainboardhersteller für Windows- PCs auf eine UEFI, weswegen viele PCIe SSDs auch vom Mac supportet werden. Nun wäre noch zu klären, ob der Boot- Modus vom G5 kompatibel ist.
        Last edited by Krizzo; 28.09.2015, 02:20.
        Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
        Apple Cinema Display 23"

        Comment


        • #34
          Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
          Nun wäre noch zu klären, ob der Boot- Modus vom G5 kompatibel ist.
          ...dabei wollt’ ich doch nur zitieren!

          Nein, ist er nicht! Das eine (Mac Pro) ist EFI, das andere G5 ist Open Firmware. Das hat nix miteinander zu tun. Ich glaube, auch von den PCIe SATA Controllern, die ich im Quad getestet habe, booten die meisten im Pro problemlos. Aber unter Open Firmware booten AHCI Controller eben nicht.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #35
            Wobei ich bei Ebay schon den einen oder anderen bootfähigen PCIe Sata2 Controller sichtete. Zumindest waren diese als bootfähig angeboten. Ein PCI-x Controller wäre für mich noch interessanter, aber das gehört dann wohl entgültig ins Land der Träume und nach "Wäreschönistan".
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #36
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Wobei ich bei Ebay schon den einen oder anderen bootfähigen PCIe Sata2 Controller sichtete. Zumindest waren diese als bootfähig angeboten.
              Ich hatte dazu ja mal einen recht umfangreichen Thread mit ausführlichen Tests. Bin jetzt zu faul, ihn rauszusuchen.

              Fazit war jedenfalls damals, dass der einzige unter Open Firmware, also im PPC, bootfähige „SATA II"-Controller ein FirmTek SeriTek war. Bzw. ein mit großem Aufwand geflashter ebenfalls SI3132 basierter DeLock. SATA II deshalb in Anführungszeichen, weil er in der Performance kaum an das onboard SATA I herankam und nur mit großen Funktionseinschränkungen lief. Opticals wurden nur marginal unterstützt, von einer SSD habe ich damit überhaupt nicht booten können.

              Es lohnt sich also nicht wirklich.
              Last edited by flyproductions; 30.09.2015, 17:39.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #37
                Ich spare mir das lieber mit der SSD. Statt dessen habe ich mir eine gute und schnelle Grafikkarte besorgt. Die ist es Wert und macht keine Zicken!

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Ich bin wegen meines G5 (der hoffentlich bald kommt) noch am Überlegen. Zum einen würde mich eine SSD schon wegen der deutlich niedrigeren Zugriffszeiten reizen, Sata 1 oder 2 hin oder her, zum anderen frag ich mich halt dann doch, ob es das wert ist. Ist ja trotz allem nur ein Hobbyrechner. Neue Graka habe ich allerdings ebenfalls schon geordert, mal wieder ne FireGL x3, welche dann zur X800XT geflasht wird. Eventuell verschickte Anfragen haben sich damit übrigens erledigt.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #39
                    Was ist es denn für ein G5?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #40
                      Dual 2300, AGP mit 4GB Ram und 500GB HDD. Dauert halt noch ein bisserl, weil erst ich trante und zweitens der Versand etwas langsam erfolgt, wenn ich das richtig las. Aber Vorfreude macht froh, oder so.

                      Quad kommt mir nicht ins Haus, weil ich nach wie vor der Wasserkühlung nicht traue. Ich kenn da mein Glück.

                      Der hier isses. http://www.ebay.de/itm/252092490914?...%3AMEBIDX%3AIT
                      Last edited by Paulchen; 01.10.2015, 17:12.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #41
                        Schönes Teil! Hoffentlich ist er beim Versand gut abgestützt, sodass bei Stürzen nicht das ganze Gewicht auf den Füßen und Griffen liegt, die dann bekanntlich nach außen und/oder innen knicken.
                        Bei dem Preis bin ich ja mit meinem 2Ghz Late 2005 für 100€ noch ganz gut weggekommen.
                        Schade, dass es dir nun verwehrt bleibt, eine PCIe Graka zu nutzen.
                        Eine SSD (Vertex 2) hatte ich mal in meinem G5 am onboard SATA 1 Bus, aber ich habe da fast gar keinen Unterschied zu meiner Seagate HDD mit 7200RPM gespürt, weswegen die jetzt auch wieder drin ist und die Vertex in einem alten MacBook, bei dem man den Unterschied trotz SATA 1 deutlich spürt, aber das liegt wohl eher an der zuvor verbauten, sehr lahmen 2,5" HDD.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #42
                          Danke für deine Wünsche. Ein Late 05 ist zwar ein schönes Teil und eine PCIe Grafikkarte ist sicherlich was Besonderes, ich wusste nur nicht, wie es mit "normalen" Erweiterungskarten aussieht, also WLAN (falls notwendig) oder USB Karten. Die einzig mir bekannte, wäre die Sonnet Allegro (oder Tempo, ich verwechsel das dauernd), ne normale USB2 Karte bekomm ich dagegen für 5€.

                          Was den Preis angeht, ich habe nicht die verlangten 160€ bezahlen müssen und der Versand ist ja auch kostenlos, von daher passt das preislich wohl.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #43
                            Bei USB gibt es ja auch externe Hubs und die sind auch günstig. Eine kostengünstige und native WLAN Lösung habe ich hier im Forum präsentiert.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #44
                              Ich will mir nicht den Schreibtisch vollstellen, ich mag diesen schön leer. Lediglich der Mac wird wohl (wie schon Z400, MDD und Sawtooth) darauf Platz nehmen, da ich nicht dauernd um Rechner drumherum sauge, bzw. wische. Und WLAN. Adapterkarte kostet 7€, mit Antenne natürlich.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #45
                                Hmpf ... langsam werde ich etwas ungeduldig ... Kann nicht sein, dass (m)eine Überweisung vier (ohne Wochenende) Tage dauert. *grummel*
                                Last edited by Paulchen; 07.10.2015, 18:09.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X