Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

thinkpad R30 und /dev/sdb?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • thinkpad R30 und /dev/sdb?

    Moin,

    das habe ich bisher noch nie gehabt. Es handelt sich um eine alte Toshiba 2,5"-HDD, Typ MK mit 6GB.

    Obiger alter TP hat nur ein HDD-Fach und ein etwas schräger Ali-Chip. Jedenfalls wird obige (und nur die) HDD unter linux immer als /dev/sdb erkannt - quasi als 2te Festplatte. Ich habe verschiedene Linuxe getestet - immer dasselbe Ergebnis. Spinnt nun die Platte?

    habe diese mehrfach (windoof, linux) formatiert - aber nix hilft. dasgleiche Modell wird als /dev/hda erkannt - hat allerdings defekte Sektoren, deshalb wollte ich die austauschen, aber... muss ich das verstehen ?

    gruss
    Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
    diverse alte ThinkPads

  • #2
    Ist es eine orig IBM HDD? Dann kann es sein, dass irgendwer mal für diese HDD unter TP Ein Passwort oder ähnliches angelegt (und später event. deaktiviert) hat. Dann wird eine versteckte Partition angelegt, die weder Windows "sieht", noch Linux. Ist so ein Sicherheits-Feature von IBM. Deshalb kann man, wenn ein HDD Passowort via Bios gesetzt wurde, nach einem HDD Tausch das ganze Notebook vergessen, da das TP immer ein Passwort haben will,w elches aber auf dieser versteckten Part. abgelegt wird.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Moin,

      es ist eine von IBM, aber dann sollte dies eher als master Sinn machen...

      ich glaube die auch beim Powerbook eingesetzt zu haben und es wurde es gar nicht erkannt.

      windoofs hat ja damit keine probleme; wird normal als Laufwerk C erkannt...
      Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
      diverse alte ThinkPads

      Comment


      • #4
        Ist eventuell ein Jumper gesetzt, den du übersehen hast?
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          nö, nicht wirklich. das ist eine 2,5" HDD. Standardeinstellung lt. Toshiba ist Master, also ohne irgendwelche Jumper.

          Beim Caddy ist auch nichts; zudem würde die baugleiche (aber leicht defekte) 6GB dasselbe Verhalten zeigen.

          Ich habe auch schon bei Toshiba gesucht, aber da gibts nix für low-level oder sonstige Geschichten. Clonezilla wäre vielleicht noch ne maßnahme...
          Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
          diverse alte ThinkPads

          Comment

          Working...
          X