Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube CPU Upgrade

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube CPU Upgrade

    Hi zusammen,
    als ich mal so meine Macs durchging um zu gucken, was man da noch so dran basteln kann, fiel mir auf, dass ich noch nie ein CPU Upgrade bei einem PPC basierten System gemacht habe.
    Nun würde ich gern den Cube upgraden, habe aber so gut wie keine Ahnung von CPU Upgrades bei PPCs. Von Sonnet, PowerLogix und Co. habe ich gelesen, aber ich will z.B. keine CPU die meine OS X Version einschränkt wie bei PowerLogix. Außerdem will ich natürlich auch nicht das VRM grillen.
    Von der Taktrate her hätte ich gern sowas um die 800MHz. Nun zu meinen Fragen:
    - Kann ich original Apple CPUs aus anderen G4s (z.B. QuickSilver oder MM) verbauen?
    - Brauche ich bei einer Taktrate von um die 800MHz einen Lüfter?
    - Macht das VRM das mit, wenn noch ein ADC Display mit dran hängt?
    - Welche CPU würdet ihr empfehlen (die man nach Möglichkeit auch noch bekommt)?
    - Hat vielleicht jemand noch was Passendes rumliegen, das er verkaufen würde?
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    - Kann ich original Apple CPUs aus anderen G4s (z.B. QuickSilver oder MM) verbauen?
    Du kannst rein theoretisch alle bis zum Quicksilver verbauen, der MDD hat schon einen anderen Sockel, der passt nicht. Leider hat der Cube nur einen 100 Frontsidebus, deshalb laufen alle CPUs ab dem G4 Digital Audio nicht mit maximaler Frequenz, sondern immer nur mit 75% davon (eine 533MHz-CPU läuft dann mit 400 MHz)

    Am ehesten von den originalen CPUs ist noch eine Dual 500 MHz aus dem G4 Gigabit Ethernet zu empfehlen, sonst hatl die externen Anbieter.


    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    - Brauche ich bei einer Taktrate von um die 800MHz einen Lüfter?
    auf jeden Fall! Der Cube wird sogar mit einer Dual 500 CPU so heiß, dass du den ohne Lüfter nicht verwenden solltest

    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    - Macht das VRM das mit, wenn noch ein ADC Display mit dran hängt?
    Ich slber habe ein 1,2 GHz Sonnetupgrade, bei mir geht es problemlos

    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    - Welche CPU würdet ihr empfehlen (die man nach Möglichkeit auch noch bekommt)?
    Ich habe gute Erfahrungen mit Sonnet gemacht, im Quicksilver auch mit Powerlogix (trotz Softwarebeschränkungen)

    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    - Hat vielleicht jemand noch was Passendes rumliegen, das er verkaufen würde?
    leider nein

    Ich hoffe, dass es trotzdem hilfreich war. Viel Erfolg

    And: don't grill da
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      Du kannst rein theoretisch alle bis zum Quicksilver verbauen, der MDD hat schon einen anderen Sockel, der passt nicht. Leider hat der Cube nur einen 100 Frontsidebus, deshalb laufen alle CPUs ab dem G4 Digital Audio nicht mit maximaler Frequenz, sondern immer nur mit 75% davon (eine 533MHz-CPU läuft dann mit 400 MHz)
      Wird das dann so auch im System Profiler angezeigt oder steht da dann die eigentlich Frequenz der CPU?

      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      Am ehesten von den originalen CPUs ist noch eine Dual 500 MHz aus dem G4 Gigabit Ethernet zu empfehlen, sonst hatl die externen Anbieter.
      Gibt's da eine gute Quelle für oder kann man eigentlich nur nen G4 kaufen und die ausbauen?


      Ich wollte gern Leopard nativ laufen lassen aber das wird dann wohl nur mit einem Sonnet oder PowerLogix Upgrade gehen, das man nirgends bekommt. Schade.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
        Wird das dann so auch im System Profiler angezeigt oder steht da dann die eigentlich Frequenz der CPU?
        eine 533er wird als 400er angezeigt

        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
        Gibt's da eine gute Quelle für oder kann man eigentlich nur nen G4 kaufen und die ausbauen?
        Du kannst einfach einen PowerMac G4 mit Dual 500er-CPU kaufen und diese dann einbauen. Du musst dazu aber zum einen die Spule auf dem Mainboard der Dual-CPU legen (die steht dort und passt so nicht rein) sowie passende Alu-Platten als Kontakt zur Heatsink haben. Schließlich sind da ja zwei CPUs, nicht nur eine... ist schon etwas frickelig

        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
        Ich wollte gern Leopard nativ laufen lassen aber das wird dann wohl nur mit einem Sonnet oder PowerLogix Upgrade gehen, das man nirgends bekommt. Schade.
        Ich hatte Leo auf meinem damaligen original 450er , das ging via Targetmodus und Installation vom (der Leo nativ konnte)... lief allerdings nur so lala... aber mit Dual-CPU ist es dann ok (superschnell ist natürlich anders, aber das kannst du bei Leo auf G4 eh nicht erwarten)
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Ich wollte gern Leopard nativ laufen lassen
          Ich habe seinerzeit einfach Leopard von einem G4 Mini auf einen Cube geklont. Ferdisch.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Das mit Leo ist mir schon bekannt. Ich wollte halt nen Cube, der es auch offiziell unterstützt aber das scheint nicht so einfach möglich zu sein.
            Auf CPUs umbauen habe ich jetzt auch nicht unbedingt Lust und ein Upgrade auf 500MHz lohnt vermutlich nicht.
            Dann werde ich ihn wohl so lassen und in eine andere Richtung optimieren. Immerhin brauche ich so keinen Lüfter.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              Zitat von Cube Beitrag anzeigen
              aber mit Dual-CPU ist es dann ok (superschnell ist natürlich anders, aber das kannst du bei Leo auf G4 eh nicht erwarten)
              Ebebn, deswegen haben selbst meine 1,8 GHz G4 s auch 'nur' den Tiger drauf...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                PowerLogix und Co. habe ich gelesen, aber ich will z.B. keine CPU die meine OS X Version einschränkt wie bei PowerLogix.
                Das Einzige, das bei PowerLogix in der Sytemversion eingeschränkt ist, ist der „CPU Director“, ein Ulility, das zwar ganz nett ist, das man aber nicht braucht. Der läuft, glaube ich, nur bis 10.3.9.

                Die CPU selbst läuft uneingeschränkt bis 10.5.8. Ich betreibe selbst eine 7447a von Powerlogix unter Leo.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  und ein Upgrade auf 500MHz lohnt vermutlich nicht.
                  Nein, das lohnt tatsächlich nicht. Du merkst, ausgehend von 450, nichteinmal bei einer auf 600 hochgetakteten 533er CPU einen wirklich spürbaren Unterschied.

                  Meines Erachtens sollten es schon mindestens 1200 sein, wenn man den „Nutzwert“ merklich steigern will.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Meines Erachtens sollten es schon mindestens 1200 sein, wenn man den „Nutzwert“ merklich steigern will.
                    ... Die man leider nirgends bekommt. Also wird es wohl doch bei 450 bleiben müssen.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      ... Die man leider nirgends bekommt.
                      Ja, gute G4- Upgrades, speziell Cube-taugliche, sind inzwischen generell Mangelware. Und bei den Powerlogix muss man noch beachten, dass man entweder einen kompletten Cube-Kit braucht, oder sich eine Kühlplatte selbst anfertigen muss. Der serienmäßige Kühlkörper des Cube passt hier jedenfalls nicht!
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                        ... Die man leider nirgends bekommt. Also wird es wohl doch bei 450 bleiben müssen.
                        Ich habe auch gleiches Problem. Aber siehe das anderes
                        Man kann einem Cube viele andere Upgrades (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, HDD oder SSD, Gehäuselüfter, falls erwüncht, Wlan und Bluetooth, usw) zu verpassen und ihn dadurch etwas schneller zu machen.Und wenn die Zeit gekommen ist, dann auch ...die CPU.

                        Comment


                        • #13
                          In meinem Cube werkelt momentan ein Dual 500Mhz G4.

                          Das erste Upgrade war ein Prozessor aus einem G4 Digital Audio, bei dem ich durch Silberleitlack den Multiplikator auf 5,5 geändert hatte, somit 550Mhz. Zur Sicherheit lief das Ganze mit einem niedrig drehenden Noctua Lüfter.

                          Wenn Interesse besteht, der CPU müsste noch vorhanden sein und kann gegen ne kleine Aufwandsentschädigung verschickt werden.
                          / iMac G3 450Mhz
                          / iMac G3 500Mhz
                          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                          / Cube Dual G4 500Mhz
                          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                            In meinem Cube werkelt momentan ein Dual 500Mhz G4.

                            Das erste Upgrade war ein Prozessor aus einem G4 Digital Audio, bei dem ich durch Silberleitlack den Multiplikator auf 5,5 geändert hatte, somit 550Mhz. Zur Sicherheit lief das Ganze mit einem niedrig drehenden Noctua Lüfter.

                            Wenn Interesse besteht, der CPU müsste noch vorhanden sein und kann gegen ne kleine Aufwandsentschädigung verschickt werden.
                            Vielen Dank für dein Angebot! Wie mir hier aber schon erklärt wurde, machen 100MHz wohl nicht so den Unterschied und dafür die Lautlosigkeit opfern möchte ich nicht unbedingt.
                            Aber vielleicht ist das ja was für jemand anders hier?
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                              ...dafür die Lautlosigkeit opfern möchte ich nicht unbedingt.
                              Der Noctua und andere große und daher sehr leise Gehäuselüfter sind nicht das Problem, die Lautlosigkeit raubt Dir eher der kleinere und daher schneller drehende Lüfter der GraKa...

                              Der Titan-Lüfter auf meiner 6200 ist zwar nicht so laut, hat aber eine unangenehmere Frequenz und ist deutlich wahrnehmbar...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X