Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Linux auf x86 Hardware - Fred

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #91
    Erster Bericht voller Weisheit und Wahrheit:

    Positiv:
    Die Geschwindigkeit: Meine Fresse, der Pentium M rennt mit seinen 2 GHz los als wolle er vorm Kernel flüchten. Spaß beiseite, die Kiste läuft mit Mint 18 wirklich extremst flott. Zumindest bisher.

    In Sachen Konfigurationsfreundlichkeit hat sich bei Linux scheinbar auch eine Menge getan. Klar, es ist noch kein Windows, aber deutlich besser als 2012 oder so.

    Vor allem im Zweischirmbetrieb deutlich flotter als unter Windows. Das kann aber auch an AMD's Unvermögen liegen, Treiber für die X300 und Windows 10 (oder 7) zu veröffentlichen.

    Negativ:
    Zu Beginn wurden die Bildschirme vertauscht. Das heit, die gesamten Mens und Co. wurden auf dem (niedriger auflsenden) externen Bildschirm gelegt. Das ließ sich zwar mit ein paar Klicks beheben, dennoch darf man wohl erwarten das bei einem Laptop der interne Bildschirm als erstes angesprochen wird.

    Beim herunterfahren der Liveumgebung hängte sich der Rechner scheinbar auf (oder er braucht über 8 Minuten dafür). Nun gut, aus- und wieder eingeschalten. Läuft.

    So, extra für Acid was zum gucken, wenn auch noch sehr langweilig.
    Last edited by Paulchen; 07.12.2016, 20:21.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #92
      Nach ein paar Tagen der Nutzung, noch ein weiterer Bericht. Ich habe Urlaub und muss Zeit totschlagen.

      Bisher bin ich recht zufrieden, ohne aber wirkliche Vorteile (abseitig der Geschwindigkeit) zu erkennen. Wobei das Hochfahren beider Systeme ungefähr gleich dauert.

      Audacity läuft genauso rund wie unter Mac OS X oder Windows, bin zufrieden.

      Ardour ist eine einzige Katastrophe in meinen Augen. Mit wehenden Fahnen flüchte ich da wieder zu Garageband.

      Etwas genervt war ich vor ein paar Tagen, als ich "aus versehen" Compiz aktivierte, was mir sofort den Bildschirm unbrauchbar machte. Aber das lie sich auch wieder beheben.

      Libre Office halte ich indes immer noch fr schlecht, allerdings ist auch Office 2016 lngst nicht mehr so Benutzerfreundlich wie Office 95 - 2003.


      Hier für Acid extra noch ein Bildchen. Bevor Du meinst, es wre schlicht und langweilig, bedenke bitte die fast 11 Jahre alte Hardware und das es mir genau so gefällt. Ach ja, die rechte Leiste ist nicht wirklich hher, der rechte Monitor lst allerdings niedriger auf, von daher ist es in Screenshots verschoben.

      Last edited by Paulchen; 12.12.2016, 13:01.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #93
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Ach ja, die rechte Leiste ist nicht wirklich hher, der rechte Monitor lst allerdings niedriger auf, von daher ist es in Screenshots verschoben.
        ...und ich dachte schon, du betreibst ein 4K 21:9 Monitor am T43p.

        Aber schön zu sehen, dass das Thinkpad unter Linux noch so rennt. Welche Distribution wäre denn für ein Thinkpad 600x (P III 650Mhz und nur 512MB RAM) empfehlenswert?
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #94
          ...und ich dachte schon, du betreibst ein 4K 21:9 Monitor am T43p.
          Quark, in Wirklichkeit habe ich das Display gestreckt. Mit ein paar Schraubzwingen kein Problem. Ich glaube aber, bei 4k würde mir die ATI wegschmelzen.

          Wegen des PIII-600 kann ich dir nicht helfen, aber hier empfehlen alle Puppy.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #95
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Und wieder ein neues Kernel-Update für Antergos-Arch...
            Jetzt ist Antergos auf Systemd umgestiegen und hat jetzt Kernel 4.11.3-1 und Cinnamon 3.4.1.
            Attached Files

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #96
              Nicht zuletzt damit Acid nicht denkt, ich würde nur Windows kennen und daher mein vollkommen richtiges Urteil nicht mit Fakten untermauern können, habe ich mir auf der Z600 jetzt MINT 18.3 installiert. Lief alles recht gut und problemlos und so sehr es mich schmerzt, deutlich besser als bei Fedora. Die Treiberinstallation der Grafikkarte war fast schon so einfach wie unter dem besten Betriebssystem der Welt (Windows, für alle die es vergessen haben) und der allgemeine "Workflow" ist durchaus akzeptabel. Wahrscheinlich bleibt MINT jetzt auch solange drauf, bis der Rechner die Hardware hat, die ich unter Windows für einige Programme benötige. Nur die Netzwerkverbindung bzw. Geschwindigkeit stört mich etwas, das war unter Windows deutlich flotter.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #97
                Linux Mint ist schon richtig gut. Habe ich seit Jahren auf unseren "Gast" Rechner drauf. Dieser hat eine separate Internet-Anbindung via FB, Gäste können so ins Internet ohne ins Hauptsystem zu kommen. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Sehr solide.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #98
                  Ein separates WLAN habe ich am Speedport eingerichtet, wenn Bekannte und Freunde mal vorbeihummeln. Was mich gerade etwas "nervt", ist der Umstand, dass die Steaminstallation nicht so will, wie ich.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #99
                    Du liebst doch Herausforderungen

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • War dann doch keine. Nach einem Neustart lie sich auch Steam installieren. Spiele gerade (also nicht jetzt gerade, eher allgemein "gerade") This war of mine. Htte nicht gedacht, dass es so gut lbbt, auf der GeForce 520.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • Ich habe seit Neuestem MX-Linux 19.3 auf meinem T61p laufen. Basiert auf Debian und läuft wirklich sehr gut. Bin von Mint weg, da unter anderem Fingerprint-Gui und andere liebgewordene Apps nicht mehr funzeln.

                        Conky wird bei der Erstinstallation von MX gleich mit installiert und lässt sich super anpassen. Libre Office 7 habe ich manuell installiert und Fingerprint GUI musste ich auch erst manuell die Repos eintragen. Aber sonst kann man nicht meckern. Mal schauen, wie lange ich dat drauf lasse.
                        Attached Files

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Ich habe seit Neuestem MX-Linux 19.3 auf meinem T61p laufen. Basiert auf Debian und läuft wirklich sehr gut. Bin von Mint weg, da unter anderem Fingerprint-Gui und andere liebgewordene Apps nicht mehr funzeln.

                          Conky wird bei der Erstinstallation von MX gleich mit installiert und lässt sich super anpassen. Libre Office 7 habe ich manuell installiert und Fingerprint GUI musste ich auch erst manuell die Repos eintragen. Aber sonst kann man nicht meckern. Mal schauen, wie lange ich dat drauf lasse.
                          hatte ich früher schon (14.3) auf schwacher Hardware (ab ca. 300 mb ram).
                          Peppermint 10 kannste mal probieren, und Puppy.

                          Comment

                          Working...
                          X