Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube verhält sich merkwürdig

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube verhält sich merkwürdig

    Ich hätte da gerne mal ein Problem mit meinem
    Habe mir bei eBay diese GraKa besorgt: 32MB AGP Apple PowerMac NVidia GF2 MX VGA/ADC Graphics Card 600-9144 630-3680
    Alles gut soweit, eingebaut, mein Formac Display angeschlossen, funzt Der Sinn dahinter war natürlich den Cube mit meinem 20" Apple Cinema Display (das alte Plexiglas Teil) zu betreiben. Also Cube runter gefahren, Cinema angeschlossen, P-RAM resettet und siehe da, es funktioniert, naja für ein paar Minuten jedenfalls, auf einmal schaltet sich das ganze System ohne Vorwarnung ab?!
    Wenn ich den Cube jetzt einschalte blinkt die "Power Lampe" einige male in schneller folge, dann startet der Cube die Open Firmware??? Dort kann ich runter fahren, beim neu booten lande ich immer wieder in der Open Firmware. Merkwürdig oder? Schließe ich das 17" Formac Display an verhält sich der Rechner ganz normal.
    Ach ja, der Cube ist bis auf die GraKa und etwas mehr RAM im original Zustand.
    Gruß, Croni

  • #2
    Ich hätte da gerne mal ein Problem mit meinem
    Noch eines? Kannste haben.

    Ernsthaft: Bei einer Suche mit Google fand ich jetzt auf die Schnelle nur, dass es sich um ein Speicherproblem handeln könnte. Zumindest das dreimalige schnelle aufleuchten der "Power Lampe" scheint dies anzudeuten, so jedenfalls beim G5. Vielleicht hat sich völlig unabhängig vom Bildschirm der Speicher ein wenig "verabschiedet". Hast Du das 20" Display danach nochmal angeschlossen?

    Weitere Suchen bei Google ergaben eventuellen Grafikdefekt beim MacBook Pro. Zum Cube selbst fand ich auf die Schnelle nichts. Vielleicht ist auch der ADC Port des Monitors im Eimer oder er bekommt beim 20" Modell zu wenig Saft, da ja hier der Strom über den Grakaanschluss läuft. Aber das sind wilde Theorien meinerseits, da ich da eigentlich absolut ahnungslos bin.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Was mich halt stutzig macht ist das der Cube mit dem Cinema Display direkt in die Open Firmware bootet?! Das Display springt ja an, der Cube auch. Und mit dem Formac ist alles normal also denke ich das ACD hat einen weg. Sehr merkwürdig.

      Der hier hat in etwa das selbe Problem:
      https://discussions.apple.com/thread...art=0&tstart=0
      Last edited by Croni; 14.02.2016, 18:22.

      Comment


      • #4
        Der Cube läuft jetzt mit dem Cinema Display, hatte gestern keine Lust mehr und vorhin fuhr er hoch als ob nichts gewesen wäre...

        Last edited by Croni; 14.02.2016, 20:04.

        Comment


        • #5
          Hoffen wir, dass dies so bleibt.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Schöner iMac! Ich finde den 20" er einfach mega obwohl auf dem Bild wohl ein 17" er sein düfte.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Aufgrund des Seitenverhältnisses gehe ich eher vom 15" Modell aus.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                Aufgrund des Seitenverhältnisses gehe ich eher vom 15" Modell aus.
                Das denke ich auch, bei meinem 17' ragt das LCD-Panel links und rechts weiter über die Basis hinaus!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Mal was anderes: Ist es nicht reichlich unbequem an solch einer "Kommode", "Fernsehtisch" oder wie auch immer zu arbeiten oder am Rechner etwas zu machen? Also, das ist nicht als Kritik gemeint, geht mich auch gar nichts an, es kommt mir nur sehr unbequem vor.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    Ist es nicht reichlich unbequem
                    Im Jogasitz kein Problem.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #11
                      Feierabend
                      Also das ist natürlich ein 15" iMac, richtig erkannt
                      Unbequem zum dran arbeiten ist es auf dem "Schrank"
                      auf jeden Fall, zum anschauen reicht es aber
                      Eigentlich ist das unser Gästezimmer, wird im Moment
                      nicht benötigt also habe ich mich da ausgebreitet.
                      Wie viele hier habe auch ich ein kleines Platzproblem,
                      reparieren, installieren usw. erledige ich an meinem
                      Schreibtisch
                      Gelagert werden die meisten Rechner auf dem Dachboden.

                      Bis denn, Croni

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                        Ernsthaft: Bei einer Suche mit Google fand ich jetzt auf die Schnelle nur, dass es sich um ein Speicherproblem handeln könnte.
                        Für den Cube ist doch ein Apple Hardware Test verfügbar, mit dem man zumindest einige Fehlerursachen ausschliesse könnte.

                        Falls Apple die Download Seite wieder versteckt hat, kann hier bestimmt jemand aushelfen.
                        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                        Comment


                        • #13
                          Ja hier:
                          http://macintoshgarden.org/sites/mac...691-2910-A.dmg
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Für den Cube ist doch ein Apple Hardware Test verfügbar, mit dem man zumindest einige Fehlerursachen ausschliesse könnte.
                            Da ich keinen Cube habe, nützt der mir nix. Ich habe nur bei google geschaut, um evtl. Croni helfen zu können.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Hmmm, wieder auf Bedanken statt Antworten geklickt!

                              Falls das nochmal ist, mit dem „selbsttätigen“ An- und Ausschalten, schau mal in den Stecker vom Display. Ganz genau! Öfters sind da welche von den Pins verbogen, von schief reinstecken oder so. Dann kann es schonmal sein, dass die für das Einschalten per Display kurzgeschlossen sind. Ist, neben kaputtem Sensor, eigentlich das Häufigste für sowas. Vor allem, wenn es plötzlich nach Grafikkarten- oder Displaywechsel auftritt.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X