Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Was haltet Ihr denn von dem „neuen“ SE?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    Gibt schon die ersten Probleme wegen "Haptic-Touch"...

    (aus mactechnews.de)

    Haptic Touch bei iPhone SE (2020) inkonsequent umgesetzt
    Ein Feature, das Apple vollmundig bei der Präsentation des iPhone 6S ankündigte, ist mittlerweile Geschichte: 3D Touch. iPhones, die über diese Technologie verfügen, erkennen die Druckstärke, die auf das Display ausgeübt wird. Dergestalt lassen sich beispielsweise Kontextmenüs einblenden. Wer eine Vorschau auf eine E-Mail oder Website benötigt oder schnell zwischen zwei Apps wechseln möchte, greift ebenfalls auf 3D Touch zurück. Seit dem iPhone XR gibt es Ersatz für das drucksensitive Display - Haptic Touch. Das iPhone SE (2020) ist eines jener Geräte, die mit Haptic Touch ausgestattet sind. Der Funktionsumfang dieser Bedienmethode wurde beim neuesten Apple-Smartphone allerdings beschnitten.


    Haptic Touch ersetzt 3D Touch
    Haptic Touch simuliert gewissermaßen die Eigenschaften von 3D Touch. War letztere Technologie allerdings in der Lage, zwischen unterschiedlichen Druckstufen unterscheiden zu können, setzt Haptic Touch ein längeres Antippen eines Elements der Benutzeroberfläche voraus. Ein kurzes haptisches Feedback bestätigt die Eingabe. Somit lassen sich viele Einsatzfelder von 3D Touch ersetzen, wenngleich ein paar Unterschiede vorhanden bleiben.

    Benachrichtigungen ohne erweitertes Menü
    Auch bei Benachrichtigungen lässt sich per Haptic Touch ein erweitertes Menü aufrufen - so man kein iPhone SE (2020) verwendet. Die in der Benachrichtigungszentrale gebündelten Mitteilungen reagieren beim neuesten iPhone nämlich nicht auf eine lange Berührung. Das ist für viele Anwender ärgerlich, da diese Menüs oft praktische Möglichkeiten eröffnen: So kann man auf eingegangene Nachrichten rasch reagieren, ohne das Gerät entsperren und die jeweilige App öffnen zu müssen. Die Ausnahme von der Regel: neue Benachrichtigungen während der Bedienung des Geräts. In diesen Situationen greift Haptic Touch. Diese Eigenschaft und die Tatsache, dass Haptic Touch bei allen Benachrichtigungen auf anderen iPhones problemlos möglich ist, lässt viele Anwender an einen Bug glauben.

    Alternative vorhanden
    Einem Reddit-User sei auf Nachfrage vonseiten Apples mitgeteilt worden, dass kein Software-Update geplant sei, um diesen Missstand zu beheben. Auch Matthew Panzarino von TechCrunch behauptet, dass es sich laut Apple um keinen Fehler handle. Sollte das Ansprechverhalten der Benachrichtigungen tatsächlich nicht geändert werden, bleibt Kunden eines neuen iPhone SE nur ein Workaround: Benachrichtigungen lassen sich zur Seite schieben, um das Kontextmenü freizugeben.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #77
      Das ist natürlich ärgerlich, aber auch wenn Fly mich innerlich schon einen SE Fanboy nennt, mal wieder etwas Gesabbel:

      Das 3D Touch nicht wiederkommen würde, war bekannt. Lange vorher. Wer sich deswegen nun aufregt, der lebte entweder in einer Blase, oder befleißigt sich wohlfeilen Geplappers. Ich gebe auch gern zu, dass es mich ebenfalls ärgerte, dass es nicht mehr dabei ist. Es ärgert mich aber genauso bei meinem iphone 11.

      Witzig finde ich hingegen:

      Sollte das Ansprechverhalten der Benachrichtigungen tatsächlich nicht geändert werden, bleibt Kunden eines neuen iPhone SE nur ein Workaround: Benachrichtigungen lassen sich zur Seite schieben, um das Kontextmenü freizugeben.
      Das dürfte deutlich schneller sein, als mit dem Finger für ein paar Sekunden draufzutippen.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #78
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Das 3D Touch nicht wiederkommen würde, war bekannt. Lange vorher. Wer sich deswegen nun aufregt, der lebte entweder in einer Blase, oder befleißigt sich wohlfeilen Geplappers.
        Auch wenn ich nicht gemeint war...

        Wenn es irgendetwas gibt, das ich auf der „Feature-Liste“ des „neuen“ SE nicht vermisse, dann ist es 3D-Touch!

        Wenn ich das auf meinem X je benutzt habe, dann nur, weil ich aus Versehen mal fester drauf gedrückt habe als ich wollte.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #79
          Dich hatte ich da tatsächlich nicht im Sinn. Eher den Typen von unbox Trauma oder wie des hieß.

          Wie auch immer, ich habe 3D Touch eigentlich sehr angenehm gefunden. Klar, dieses Haptic Touch funktioniert ebenfalls, aber es dauert halt etwas länger. So zumindest mein Eindruck, habe gerade kein 3D Touch Gerät zum vergleichen.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #80
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Dafür darf ich das Telefon im Supermarkt über PIN entsperren, weil FaceID mit Maske bestimmt total gut funktioniert.
            Die Lösung ist schon in Arbeit...

            Wie die MacTechNews berichten soll ab iOS 13.5 (aktuell in der Beta Version) das Entsperren mit Maske vereinfacht werden in dem das iPhone die Maske erkennt und sofort auf die PIN Eingabe wechselt!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #81
              Ich stellte auch fest, dass das entsperren im Dunkeln immer ein wenig grenzwertig ist, wenn man das iPhone im Darkmode verwendet. Kann aber natürlich auch sein, dass das 11er generell etwas gegen meine Hackfresse hat.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment

              Working...
              X