Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Was haltet Ihr denn von dem „neuen“ SE?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Ich hab was richtiges gelernt, meine Finger bleiben bei der Arbeit sauber.
    Meine Visage auch!

    Nee, ohne Quatsch! Wenn das Fingerlein ned blitzeblank und geschmeidig ist, funktioniert der Kram die halbe Zeit ned. Ich hab extra schon den linken Daumen gescannt, weil der rechte offenbar zuviel benutzt wird. Da war das eine absolute Katastrophe.

    Edit: ...aber ich hab ja auch noch Touch ID 1!
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Das war beim iphone allerdings schon immer ein Problem. Ein Telefon direkt nach dem duschen zu entsperren, kann man zumindest mit TouchID komplett vergessen. Allerdings reicht meine Geduld dann doch zumeist bis nach dem abtrocknen. Und wenn es nicht klappt, hat man ja immer noch den PIN. Für mich sind das alles zusätzliche Gimmicks, die vielleicht nett sind, die ich aber nicht wirklich brauche. Bei meinem über Exchange verwaltetes Lumia 950 XL muss ich jedesmal einen 20 stelligen Code eingeben, auch das stört mich nur, wenn ich es in kurzer Zeit oft entsperren muss.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #18
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Für mich sind das alles zusätzliche Gimmicks, die vielleicht nett sind, die ich aber nicht wirklich brauche.
        Natürlich braucht man die nicht. Dennoch kann man doch die „Zuverlässigkeit“ vergleichen.

        Ich hab ja nun mal das Glück, ein iPhone mit Face- und eines mit Touch ID mein Eigen zu nennen. Und da fällt dieser Vergleich eben 10:1 wenn nicht höher zugunsten von Face ID aus.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Echt nicht? Bist du da ganz sicher?
          Wie man in folgendem Vergleich iPhone SE 2 / 8 / SE1 sehen kann, kann das SE2 natürlich Wireless charging (wenn man es denn braucht).

          Ich denke, dass dieses aufgemotzte iPhone 8 ein würdiger Nachfolger des SE1 ist, damals hat dieses Konzept (neue Hardware in altem Chassis) doch auch gut geklappt und für Apple Verhältnisse ist es ja fast schon billig...

          Mit gefällt gut, dass es auch über Dual Sim (mit einer eSIM) verfügt, das habe ich im Nicht-EU-Ausland schon für lokale Prepaid Tarife genutzt und es hat gut funktioniert!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #20
            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Wie man in folgendem Vergleich iPhone SE 2 / 8 / SE1 sehen kann, kann das SE2 natürlich Wireless charging (wenn man es denn braucht).
            Das hätte mich jetzt auch wirklich sehr gewundert!

            Naja, das „echte“ SE hat halt eine spezielle Zielgruppe bedient: Die Leute, die ganz gezielt ein kleines, leichtes und (wie man aus heutiger Sicht leider sagen muss) physisch einigermaßen robustes Telefon gesucht haben. Diese Alleinstellungsmerkmale fehlen dem SE 2020 leider. Es ist letztlich halt einfach nur ein etwas gepimptes 8er.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Naja, das „echte“ SE hat halt eine spezielle Zielgruppe bedient: Die Leute, die ganz gezielt ein kleines, leichtes und (wie man aus heutiger Sicht leider sagen muss) physisch einigermaßen robustes Telefon gesucht haben.
              Naja, zumindest klein und leicht ist ein 4,7 Zoll Gerät heute schon, noch stärker als bei Apple sind doch in der Android Welt 6,x Zoll längst Standard...

              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Es ist letztlich halt einfach nur ein etwas gepimptes 8er.
              ... und damals war es 'nur' ein gepimptes 5S.
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #22
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                ... und damals war es 'nur' ein gepimptes 5S.
                Genau deshalb hab ich mir ja - nach einem halben Jahr mit einem 800-Euro-Backstein in der Hosentasche - eins besorgt!

                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  ...wobei ich das mit dem Glas trotzdem irgendwie noch nie verstanden hab!

                  ich meine, wenn es Cases gibt, mit denen Wireless Charging geht (= praktisch alle!), dann muss es doch auch ein Material geben, das nicht in tausen Fatzen fliegt, wenn es mal harten Bodenkontakt hat, sich vielleicht sogar halbwegs vernünftig greift und trotzdem Wireless Charging ermöglicht, aus dem man dann auch gleich die Gehäuserückseite machen könnte.

                  Das wäre doch mal eine sinnvolle technische Neuerung!
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #24
                    Polycarbonat. Das Lumia 1520 ist (abgesehen vom Display vielleicht) das mit Abstand zerstörungsresistenteste und dabei auch noch so ziemlich das schönste Smartphone, welches ich je erblickte. Insbesondere die gelbe, rote und grüne Variante. Das ist aus einem farbigen Block gemeißelt, was auch den Vorteil hat, dass man Stöße und Kratzer nicht sofort sieht, da das Material komplett in einer Farbe gehalten ist, also auch die tieferen Schichten. Wireless charging ist da selbstredend möglich, wenn man es denn möchte.

                    So schön könnte ein iPhone sein.


                    Last edited by Paulchen; 16.04.2020, 15:55.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #25
                      Trotz alledem und vom OS mal abgesehen sind knapp 500 Euro nicht gerade wenig Geld. Wenn ich mir hier das Android Smartphone für 70 Euro neu! anschaue, ist das schon eine verrückte Smartphone Welt. Face-Unlock, Touch-ID, NFC, Gehäuse aus Metall mit Glasrückwand, Wireless Charging, Laden des Smartphone von Handy zu Handy wird unterstützt, Dual-Camera, Dual-Sim, mit Micro-SD auf mehr als 200GB erweiterbar, Akku hält 2-3 Tage... Für Otto-Normal-User ist dieser Androide mehr als ausreichend. 90% meiner iOS Apps gibt es auch für Android und die wenigen, die es nicht für Android gibt, gibt es gute Alternativen.

                      Muss jeder selbst wissen, ob es immer viel Geld bedarf für ein Smartphone. Alleine wegen meinem Ökosystem werde ich bei Apple bleiben. Aber so schlecht wie die Android-Welt gerne gemacht wird, ist sie nicht.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #26
                        Das kommt aber immer auf die Androiden an. Bei Stock Android bzw. Android One Geräten gehe ich mit, hier hat man ein schlankes System, ohne überflüssigen Schnickschnack und so weiter. Auch die Sicherheitsupdates kommen schnell und oft. Schaue ich hingegen in Richtung Samsung, Huawei und wie sie alle heißen mögen, so packt mich das kalte Grausen. Sicher, die bauen technisch gesehen tolle Smartphones, aber das System ist so mit bloatware zugemüllt, das mir direkt beim ersten Einschalten schon der Spaß vergeht.

                        Da gibt es zwar die Alternative LineageOS, aber da hierbei nichts optimiert wurde, ist die Akkuleistung eher mittelprächtig und die Kamera (zumindest bei Samsung) ist mit LineageOS so schlecht, dass es indiskutabel wird.

                        Was der Vergleich zum Umidigi One Pro angeht. Hier wird der Unterschied vor allem in der Leistung ersichtlich. Beim, inzwischen von Google rausgeschmissenen, Antutu Benchmark kommt das Umidigi One Pro auf 81.563 Punkte. Das Nokia 7 Plus (erschienen April 2018) kommt auf ca. 145.000 Punkte und das iPhone 8 über 330.027 Punkte. Wie da die Werte beim neuen SE wären, kann man nur erraten. Im Geekbench ist das Bild übrigens ähnlich. Das Umidigi kommt in Geekbench 4.3.1 auf ca. 3600 Punkte, während das Nokia 7 Plus auf 5900 Punkte kommt. Das iPhone 8 liegt hier bei über 10000 Punkten. Auch die Kamera des Umidigi ist im Vergleich zu dem, was das Nokia und das iphone bieten eher mitleidserregend.

                        Und zum Preis. Die 70 € sind sicherlich kein regulärer Preis, denn was ich so sah, liegt das Umidigi One Pro bei 150 €. Dafür bekomme ich jedoch schon ein gebrauchtes Nokia 8 mit DEUTLICH besserer Ausstattung und Android 9.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Aber so schlecht wie die Android-Welt gerne gemacht wird, ist sie nicht.
                          Das merkt man dann erst wenn das 2 Jahre alt Smartphone kein Android Update mehr bekommt...

                          Nur ein Bruchteil der Android Geräte sind auf dem aktuellen OS, ich rede von den Hauptdistributionen, nicht von irgendwelchen Unterdistributionen, bei Apple hingegen ist ein Großteil auf dem aktuellen OS, das finde ich schon sicherheitsrelevant!



                          (Das ist eine Grafik von Mai 2019, aktuellere 2020 Daten habe ich nicht gefunden!)

                          Ich finde einige Android Smartphones sehr gelungen, ich habe mehr Probleme mit dem OS selbst! Da bin ich übrigens bei Paulchen, ich fand Windows Phone eine sehr gut Alternative zu iOS!

                          Den Preis von beispielsweise € 500,- finde ich übrigens eher irrelevant, wenn man ein Smartphone über 3-4 Jahre nutzen kann, weil es noch funktioniert, ein aktuelles OS bekommt, nicht total langsam geworden ist...

                          Meine hatte Ihr altes SE 3 1/2 Jahre lang und war zufrieden damit, dann ist sie im letzten Jahr auf das XR gewechselt, heute hätte sie vermutlich lieber das SE genommen, wenn es das schon gegeben hätte...
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Das merkt man dann erst wenn das 2 Jahre alt Smartphone kein Android Update mehr bekommt...
                            Ist ja schön und gut! Das „neue“ iPhone wird vermutlich 5 Jahre Updates bekommen. Dafür sieht es heute schon so aus, als ob es 5 Jahre alt wäre!

                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Trotz alledem und vom OS mal abgesehen sind knapp 500 Euro nicht gerade wenig Geld.
                              Nein, sind sie nicht! Es wird vermutlich unmöglich sein, heute noch ein Smartphone in dieser Preislage oder aufwärts zu finden, das nicht einmal ein Full HD Display hat...außer dem iPhone XR und dem iPhone 11.

                              Ich denke, wenn man heute mit 500 Euro in der Hand in den Apple Kosmos einsteigen möchte, dann ist etwa ein gebrauchtes X in Top-Zustand die wesentlich attraktivere Option. Gut, es bekommt wahrscheinlich „nur“ noch zwei oder drei Jahre Updates. Aber, wie gesagt - sorry - das Ding da, in fünf Jahren?
                              Last edited by flyproductions; 17.04.2020, 11:34.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #30
                                Ich frage mich immer, wofür man FullHD oder höher auf einem 4,7 - 5" großen Display überhaupt braucht. Dabei ist es unerheblich, ob Windows Phone, iPhone oder Android. Besonders aber bei letzteren wird mit immer irrwitzigeren Auflösungen um sich geschmissen, die nur dann "Sinn" machen, wenn man das Display vergrößert. Lege ich meine Lumias nebeneinander erkenne ich zwar durchaus einen Unterschied zwischen dem L640 (1280 x 720 auf 5" ) und dem L1520 (1920 x 1080 auf 6"), aber Pixel sehe ich bei beiden keine. Einen Unterschied zwischen L1520 und Lumia 950XL (2560 x 1440 auf 5,7") konnte ich indes noch nicht ausmachen.

                                Was ich damit sagen möchte. Für mich ist die Auflösung ab einem bestimmten Bereich ein einziges Schantall und Kevin Kriterium, welches auf meine Kaufentscheidung keinen Einfluss hat. Solange ich keine einzelnen Pixel erkenne reicht mir auch die Auflösung eines iPhone 8/SE vollkommen aus.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X