Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Braucht man eine USV?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Braucht man eine USV?

    Habt Ihr eine USV oder braucht Ihr eine, sei es als Notstromversorgung oder auch als Überspannungsschutz???
    9

    The poll is expired.

    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

  • #2
    Ich habe eine USV von APC vor meinen Mac Pro und den geschaltet, das Vorgängermodell der USV hat es seinerzeit zerrissen, als mein damaliger 17' (nicht Apple) Röhrenmonitor das Zeitliche gesegnet hat! Weitere Geräte (außer CRT und USV) kamen nicht zu Schaden!

    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Noch habe ich zwar keine USV, aber ich bin generell interessiert. Da ich mich noch nicht (ernsthaft) mit dem Thema befasst habe, stellt sich noch die eine oder andere Frage.

      z.B.
      Sollte der Strom ausfallen während ich unterwegs bin, könnte die USV dann ein Signal an den Mac übertragen, aufgrund dessen der Mac automatisiert runterfährt?
      Die Pufferbatterie in der USV hält ja nicht ewig...

      Comment


      • #4
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        könnte die USV dann ein Signal an den Mac übertragen, aufgrund dessen der Mac automatisiert runterfährt?
        Das kann man so einstellen, habe ich bei meiner USV auch so gemacht!

        Je nachdem wie groß die Kapazität der USV ist und wieviel "Saft" die eingeschalteten Geräte "ziehen", hält die USV überlicherweise zwischen 5 und 20 Minuten, zum herunterfahren reicht es also allemal!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Ich habe eine USV von APC vor meinen Mac Pro und den geschaltet, das Vorgängermodell der USV hat es seinerzeit zerrissen
          Das 800'er Modell hat auch schon wieder einen Nachfolger! Muss mal sehen, welche Variante für mich die Richtige ist...

          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Das kann man so einstellen, habe ich bei meiner USV auch so gemacht!

          Je nachdem wie groß die Kapazität der USV ist und wieviel "Saft" die eingeschalteten Geräte "ziehen", hält die USV überlicherweise zwischen 5 und 20 Minuten, zum herunterfahren reicht es also allemal!
          Dann wird es für mich auch interessant!

          Comment


          • #6
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Das 800'er Modell hat auch schon wieder einen Nachfolger!
            Jupp, ich habe mir auch schon 'mal bei Amazon neue Akkus gekauft, da meine hin waren, das war deutlich billiger als eine komplett neue USV zu kaufen!

            Die neuen haben ein schickes Display in der Front, die gleichen Infos bekommst Du am Mac via Software aber auch bei meiner alten USV!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Eine USV Währe bei Mir sinnvoll...

              vorallem als Überspannungsschutz (Gegen überspannung im falle eines Blitzeinschlages )


              Dazu könnte man damit eventuell den "Anlaufstrom" meiner anlage Gewährleisten:

              Wenn´s Licht (Halogen) im Arbeitszimmer und Nebenzimmer leuchtet und ich meine "Anlage" einstecke (1Computer 2Monitore, Musikanlage (mit Vorstufe und Endstufe sowie Mischpult, Tapedeck ,CD und Aktiver Subwoofer), 2 Drucker (1 Laser ein Tintenstrahl), Zwei Scanner (Foto/Textscanner mit Papiereinzug) und ein Raid System (Lacie Big Disk) )

              Fliegt desöfteren die Sicherung raus!

              Ich muss also erst die Anlage einstecken, und dann das Licht einschalten... evtl. wird das Durch´s USV Behoben...
              Last edited by autoexec1; 14.01.2013, 16:15.
              Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
              iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
              MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
              MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

              Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

              Comment


              • #8
                Einige Rezensionen bezüglich der Lautstärke zum APC Back UPS PRO USV 900 VA beunruhigen mich allerdings.

                Wollte das Gerät im Wohnzimmer zum Schutz der HiFi Geräte einsetzen. Die Back-UPS Pro 900 sollte meine in die Jahre gekommene Back UPS ES 550 ersetzen. Leider ist ein ständiges Brummen im ganzen Raum deutlich wahrnehmbar, selbst bei leisen Filmpassagen. Das machte das Gerät daher praktisch unbrauchbar für diesen Einsatzzweck.
                Auch die Stromaufnahme der Pro 900 ist höher als die der Back UPS 550. Die Pro 900 wird sogar warm!
                Da mir als erstes ebenfalls das Summen auffiel (genaugenommen handelt es sich um einen 100 Hz Brummton mit Oberwellen, "Trafobrummen"), habe ich in die Messgerätekiste gegriffen.

                Dabei kam heraus (Categorie 2 Messgerät, 1m Abstand):
                Lautstärke beim Ladevorgang: 35 dB(A)
                Lautstärke in vollgeladenem Zustand: 29 dB(A)

                Das Herstellerdatenblatt (ebenso wie die techn. Daten bei Amazon) gibt bei 1 Meter Abstand 40 dB(A) an.

                Wohlgemerkt sind 40 dB(A) in einen Raum in dem sonst keine Geräte laufen deutlich hörbar.
                Ein Blick auf die APC-Produktlinie für den Heimbereich bringt mich dann sogar ins Staunen, würde ich dort ja eher leisere Geräte erwarten, bringt es beispielsweise das BE550-GR auf sogar 45 dB(A). Das ist bereits die Lautstärke leiser Sprache.
                Da werde ich mich wohl doch nochmal nach Alternativen umsehen müssen!

                Comment


                • #9
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  Da werde ich mich wohl doch nochmal nach Alternativen umsehen müssen!
                  Meine "alte" USV surrt und ein Relais klackt beim einschalten, ansonsten ist sie lautlos, sie hat ja auch keinen Lüfter!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                    z.B.
                    Sollte der Strom ausfallen während ich unterwegs bin, könnte die USV dann ein Signal an den Mac übertragen, aufgrund dessen der Mac automatisiert runterfährt?
                    Also wenn ich unterwegs bin, mache ich meinen Mac immer aus.... Daher kein Bedarf an einem USV.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich unterwegs bin, mache ich meinen Mac immer aus.... Daher kein Bedarf an einem USV.
                      Ist bei meinem iMac nicht anders, aber der Mac Mini läuft eigentlich rund um die Uhr! Vor allem werden Nachts diverse Downloads (z.B. Updates, Video-Podcasts, etc.) abgearbeitet!

                      Wenn man so eine geringe Bandbreite hat wie ich, muss man zum Ausgleich ein höheres Maß an Organisation einsetzen...

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Wenn man so eine geringe Bandbreite hat wie ich, muss man zum Ausgleich ein höheres Maß an Organisation einsetzen...
                        oh ja... Das Kenne ich!

                        wenn ich eine größere datei Herunterzuladen habe mache ich dies meistens über nacht -Lasse dafür meistens den Mac mini eingeschaltet ... vorher umbedingt den Router neustarten, damit die Zwangstrennung einem nicht den Download abbricht!
                        Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
                        iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
                        MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
                        MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

                        Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

                        Comment


                        • #13
                          Habe den Thread gerade wiedergefunden, da ich mir demnächst 2-3 SUV's anschaffen möchte. Muss aber vorher noch meinen Bedarf definieren und den Markt sondieren...

                          Comment


                          • #14
                            Nach den ersten Recherchen werde ich die USV's wahrscheinlich nach und nach kaufen. Zuerst muss ich meine NAS-Flotte sowie meinen Speedport Hybrid absichern. Was die beiden Diskstation von Synology (DS211j & DS212j) angeht, so gibt es viele kompatible USV's, welche mit der DS kommunizieren können. Bei meinem HP Server mit OpenMediaVault scheint das über PlugIns zu funktionieren. Also muss ich erst schauen, welche USV für beide Systeme geeignet ist.

                            Ich werde über meine Erfahrungen berichten...

                            Comment

                            Working...
                            X