Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der einfachste Weg eines Lüftereinbaus

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    dann nimm doch den anschluß bei den ram-bänken. so schwer kann es doch nicht sein... nur die kabel im stecker vertauschen oder gleich einen zweifachstecker verwenden. sieht sauberer aus.
    http://datingsidorsingel.com/

    Comment


    • #17
      Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
      dann nimm doch den anschluß bei den ram-bänken. so schwer kann es doch nicht sein...
      ... was nicht unbedingt heißen soll, daß der Lüfter darüber auch läuft.

      Comment


      • #18
        Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
        ... was nicht unbedingt heißen soll, daß der Lüfter darüber auch läuft.

        ich habe es mit dem noctua probiert und der lief bei mir sonst würde ich es doch nicht posten.
        http://datingsidorsingel.com/

        Comment


        • #19
          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
          ich habe es mit dem noctua probiert und der lief bei mir sonst würde ich es doch nicht posten.
          Mag ja sein, daß es mit Deinem Noctua klappt, mit 'nem anderen Lüfter kann es jedoch ganz anders aussehen.

          Comment


          • #20

            dann nimm doch den anschluß bei den ram-bänken. so schwer kann es doch nicht sein... nur die kabel im stecker vertauschen oder gleich einen zweifachstecker verwenden. sieht sauberer aus.
            und was ist nu mit dem kabel? also der adapter, den ich gefunden habe?

            ICH HAB DOCH KEINE AAAHNUNG!?!
            ---
            Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

            Comment


            • #21
              am besten ausprobieren. beim noctua liegen ja noch zwei verschiedene widerstände bei und wenn er sehr langsam läuft wird dem vr-modul wohl nix passieren.

              ich würde ihn direkt am anschluß des vrm oder bei den ram bänken anklemmen.
              http://datingsidorsingel.com/

              Comment


              • #22
                Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen
                ICH HAB DOCH KEINE AAAHNUNG!?!
                bist du etwa eine Reinkarnation meiner selbst



                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #23
                  Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen



                  und was ist nu mit dem kabel? also der adapter, den ich gefunden habe?

                  ICH HAB DOCH KEINE AAAHNUNG!?!
                  Grundsätzlich kannst du ihn nehmen, solange du nicht mehr als einne Lüfter dranhängst, da die 7 Volt relativ sind, also der Nullpunkt der 7 Volt auf dem Niveau von 5 Volt liegt.
                  Also hast du plötzlich in deinem Cube plötzlich zweierlei "Masse", eine echte und eine relative. Kommt es zwischen beiden zum Kontakt, ist die 5 Volt Schiene schnell hin, ein neues VRM fällig.

                  Also, wenn, dann nur einen Lüfter dran, alles mit Stecker, nix rumlöten oder zusätzlich rumklemmen.

                  Comment


                  • #24
                    @Cube: ich glaub auch ... nen tollen cube haben wollen, aber nix verstehen ...

                    ich will nur mein schon durchgebranntes VRM nicht noch einmal schrotten. bin froh, wenn das teil neu kommt ... vielleicht wage ich mich noch an das direkte anschließen oder an die anschlüsse über den RAM bänken ... das schau ich mir noch mal genauer an ...

                    @joeCOOL: eigentlich will ich nur den einen lüfter anschließen, aber man weiss ja nie. danke für den hinweis. ich werd mal meinen grips anstrengen, um deine 5volt 7volt erklärung zu verstehen und das umzusetzen ...

                    DAAAANKE und große verbeugung. so schwierig hab ich mir das nicht vorgestellt ...
                    ---
                    Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                    Comment


                    • #25
                      Die Erklärung war doch schon eindeutig....

                      Ok, dann versuche ich es einfach noch mal... in Romanform

                      1. zum Betreiben eines elektrischen Gerätes (nennen wir es Lüfter ) braucht man eine Spannungsdifferenz (z.B. 7 V)

                      2. Eine Spannungsdifferenz entsteht, indem man von einer großen Spannung eine kleinere abzieht (Hilfe, Mathematik)

                      3. Übung:

                      Große Spannung: 12 V
                      k(l)eine Spannung. 0 V (keine Spannung ist halt eine sehr kleine Spannung )
                      Differenz: 12 V

                      das war jetzt einfach...

                      4. Test: (ich bin ja nicht umsonst Lehrer )

                      Große Spannung: 12 V
                      kleine Spannung. 5 V

                      Differenz: ? V

                      Aufgabe: Berechne das ? und setze es im nächsten Posting ein
                      Last edited by Cube; 15.04.2009, 15:57. Grund: Aufgabe geändert wegen Unfähigkeit der Lehrperson
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #26
                        Anbei eingezeichnet in das Teil...

                        Nachtrag: An einem Standard ATX-Netzteil einer Dose kann man so folgende Spannungen holen:

                        12 Volt (Abgriff 0/+12)
                        5 Volt (Abgriff 0/+5)
                        3,5 Volt (Abgriff 0/+3,5)
                        -5 Volt (Abgriff -5/0)
                        -12 Volt (Abgriff -12/0)
                        7 Volt (Abgriff +12/+5)
                        8,5 Volt (Abgriff +12/+3,5 oder +3,5/-5)
                        10 Volt (Abgriff +5/-5)
                        15,5 Volt (Abgriff +3,5/-12)
                        17 Volt (Abgriff +12/-5 oder +5/-12)
                        24 Volt (Abgriff +12/-12)

                        Der Cube bringt nicht so viele Spannungen, aber es ist eh nur 7 Volt gefragt...
                        Attached Files
                        Last edited by joeCOOL; 15.04.2009, 16:07.

                        Comment


                        • #27
                          Im Bild versteckt, aber gefunden, für richtig befunden und damit *trommelwirbel* eine glatte eins ausspreche....

                          allerdings war die Aufgabe für Kolibrio gedacht
                           Mac Mini for work 

                           iPad Pro for work outside 

                           beautiful for life 

                          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                          Comment


                          • #28
                            Das mit der Differenz hat joeCOOL ja schon eindeutig erklärt. Danke dir noch einmal für die "Spannungsdifferenz for Dummys" Erklärung.

                            Mein Problem ist nicht die theoretische Umsetzung, sondern die praktische. Meine Kabel am Lüfter sind beide silber und die Kabel am Cube, nicht wie normalerweise bunt, alle schwarz (Wie bei euch auch, nehme ich an). Ich weiss nicht, welches Kabel an welchen Anschluss ran muss ohne die nötigen Messgeräte zu haben. Links und Rechts sind ja bekanntlich relativ Herr Lehrer ... Jetzt kann ich auch klugscheissern In dieser Anleitung sind die Kabel bunt. Ich bin vielleicht aber einfach zu doof dafür ...

                            Gotohs Anleitung

                            Ich werde mir das zu Hause mal anschauen und mich schlauer machen ...
                            Last edited by kolibrio; 15.04.2009, 16:17.
                            ---
                            Wer nicht CUBED, der nicht gewinnt!

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                              am besten ausprobieren. beim noctua liegen ja noch zwei verschiedene widerstände bei und wenn er sehr langsam läuft wird dem vr-modul wohl nix passieren.
                              Ob der Lüfter mit oder ohne widerstände läuft, die Leistungsabnahme in mA ist nahezu die gleiche, da der Widerstand nur einen Teil der Spannung in Wärme verwandelt, und der Lüfter so eben weniger Spannung bekommt und deswegen langsamer läuft, der Strom bleibt gleich!
                              Merke: Spannung steht an und Strom fliesst!
                              Siehe auch Spannungsteiler: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von kolibrio Beitrag anzeigen
                                Mein Problem ist nicht die theoretische Umsetzung, sondern die praktische. Meine Kabel am Lüfter sind beide silber und die Kabel am Cube, nicht wie normalerweise bunt, alle schwarz (Wie bei euch auch, nehme ich an). Ich weiss nicht, welches Kabel an welchen Anschluss ran muss ohne die nötigen Messgeräte zu haben. Links und Rechts sind ja bekanntlich relativ Herr Lehrer ... Jetzt kann ich auch klugscheissern In dieser Anleitung sind die Kabel bunt. Ich bin vielleicht aber einfach zu doof dafür ...

                                Gotohs Anleitung

                                Ich werde mir das zu Hause mal anschauen und mich schlauer machen ...

                                Die beiden Aussenleiter sind 5 und 12 Volt, die beiden inneren je Masse. Wenn du nun am Lüfter keine Farben hast und noch dazu 3 Drähte, dann hat er ein Tachosignal, das man nicht braucht. Dann nimm eine 4,5 Volt Flachbatterie und halte abwechselnd die drei Kabel an dran und bei den beiden, wo es funktioniert, that's it! Wenn der Lüfer gut ist, sollte er bei 4,5 Volt anlaufen. Besser wäre noch ein Eisenbahntrafo, aber keiner von Märklin, denn die haben Wechselstrom.
                                Das Tachosignal legst du dann blind und achtest darauf, dass er nirgends ans Gehäuse oder so kommt (Kontakt hat).
                                Die zwei anderen Drähte schliesse an 5 und 12 Volt an. Läuft der Lüfter, ist's ok, läuft er nicht, dann vertausche die Pole!
                                Last edited by joeCOOL; 15.04.2009, 16:32.

                                Comment

                                Working...
                                X