Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Morph OS 3.x verfügbar!

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Und darauf einen gescheiten
    Bin dabei!

    PS: (Ich wußte zwar, dass kein G3 unterstützt wird, hatte das aber in der Aufregung vergessen... )

    Comment


    • #47
      Morphos Problemchen

      Hallo, ich habe Morphos auf einen Mac mini und versuch schon seit Tagen die Boing Ikonbar zu installieren. die Anleitung ist unverständlich und ich habe im Morphos Forum eine andere Anleitung gefunden die zwar verständlich war aber auch nicht zum Erfolg gefürt hat . Wie instaliere ich Boing Icon Bar ?



      des weiteren verstehe ich nicht warum alle Einstellungen die man für das Aussehn des Desktops und der Fenster machen kann zum grösten Teil nach einem Neustart verloren gehen

      z.b. muss ich das Fenster von Work jedesmal neu größer mache und positionieren und die Darstellung von Pictogramm auf Miniatur stellen, komischerweise wurden alle Einstellungen die ich für die sys Partition gemacht habe gespeichert , des weiten habe ich den Hake "offene ambient Fenster nach Neustart anzeigen" gesetzt aber das geht auch nicht . was kann man da jetzt machen ?
      sind das Programierungsfehler oder was kann das sein ?

      Comment


      • #48
        Oh ich glaube das kann nur Acid Burn lösen.
        Ich finde Morph OS interessant, aber für meine Zwecke ist es untauglich.

        Comment


        • #49
          Hallo und willkommen bei den Cubeusern!

          Bezüglich deine "MOS" Problems kann ich dir, aus Ermangelung einer MOS-fähigen Maschine, leider nicht weiterhelfen. Ich würde es ja auch gerne mal antesten, aber die Hardwarevorgaben sind schon stark begrenzt. Es gibt aber sicher Einige hier, die dir ein paar Tipps geben können.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #50
            Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
            Hallo, ich habe Morphos auf einen Mac mini und versuch schon seit Tagen die Boing Ikonbar zu installieren. die Anleitung ist unverständlich und ich habe im Morphos Forum eine andere Anleitung gefunden die zwar verständlich war aber auch nicht zum Erfolg gefürt hat . Wie installiere ich Boing Icon Bar ?

            und warum kann man Filme nicht mit Doppelklick starten -- wenn ich das mache bekomme ich die meldung no hexviw yet for ... (*.flv) wenn ich aber den Player starte und dann den Film in den Player ziehe dann wird er abgespielt .

            Ich vermute, dass du dem System bzw. der App erst mitteilen musst, dass *.flv Files mit diesem Player geöffnet werden sollen. Schau mal in MOS bzw. wenn du beim *.flv File mit Rechtsklick / Eigenschaften, ob du dort wählen kannst, mit welcher App du das File öffnen möchtest. *.flv Files sind in deinem frisch installierten MOS noch keiner App zugeordnet.

            eine Frage hätte ich noch wenn ich zwei mac minis mit morphos möchte soll ich zwei liezenzen kaufen und wenn ich eine powermac g5 hätte soll die lizenz mehr kosten ?? das ist unfair und unlogisch !

            Für jeden Mac oder MOS-tauglichen Rechner, bei dem MOS installieren und vor lizensieren möchtest, brauchst du zwingend für jede Maschine eine Lizenz! Dieser Lizenz-File ist auf deinen Rechner geloggt, sodass dieser auf keiner anderen Maschine übertragbar ist.

            Danke für euer Interesse.
            Der rote Text ist meine (derzeitige) Antwort, da ich selbst im Moment kein MOS am Start habe.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #51
              Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
              Hallo, ich habe Morphos auf einen Mac mini und versuch schon seit Tagen die Boing Ikonbar zu installieren.
              Ich glaube als NewBie kann man ein neues Thema nur im 'Unsere Mitglieder' Bereich erstellen, ich habe dieses Thema trotzdem 'mal in einen anderen Bereich verschoben!

              Du darfst aber zusätzlich gerne einen neuen Vorstellungsthread aufmachen!

              Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
              eine Frage hätte ich noch wenn ich zwei mac minis mit morphos möchte soll ich zwei liezenzen kaufen
              Das ich doch eigentlich normal, wenn Du unter OSX keine Familienlizenz (für 5 Macs) hast, musst Du von den Bestimmungen her auch über 2 Lizenzen verfügen...

              Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
              und wenn ich eine powermac g5 hätte soll die lizenz mehr kosten ?? das ist unfair und unlogisch !
              Das sehe ich genau andersherum: Ich finde es super, dass die Lizenzen vor kleinere Rechner günstiger sind als die für grössere Rechner! Hier kommt es eben auf die Bertrachtungsweise an!

              MOS verkauft nicht viele Lizenzen, daher ist man auf Lizenzgebühren angewiesen! Was mich bei MOS stört ist, dass die Lizenz an den Rechner gebunden ist, d.h. wenn das LogicBoard kaputt geht, braucht man entweder Kulanz von MOS oder muss eine neue Lizenz kaufen...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #52
                Morphos 3.2

                Hallo ,, benutzt jemand von euch Morphos 3.2 ?
                habt ihr die gleichen Probleme: z.b. das man die Größe, Position,Darstellung
                von Fenstern immer wieder neu einstellen muss obwohl man die Sachen mit Ambiant mui und Abiant settings voreingestellt und gespeichert hat ?

                und das sich fast jede Software die man bei Morphos runterläd sich nicht installieren lässt oder sie nach einer Installation sich nicht ausführen lässt ?

                und wo gibt es eine brauchbare Anleitung es scheint mir so als gäbe es keine habe noch nichts gefunden .

                ich mag MOS aber es kotzt mich an das die erwarten das man alles versteht und dann auch noch Geld haben wollen für ein System das nicht macht was es soll und wofür es keinerlei ausführliche man page gibt.

                wenn mir da jemand helfen kann wäre ich echt dankbar und würde auch eienen ausgeben . Prost

                Comment


                • #53
                  Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
                  und das sich fast jede Software die man bei Morphos runterläd sich nicht installieren lässt oder sie nach einer Installation sich nicht ausführen lässt ?

                  und wo gibt es eine brauchbare Anleitung es scheint mir so als gäbe es keine habe noch nichts gefunden .
                  Ohne jetzt MOS wirklich zu kennen, steht und fällt doch alles mit den entsprechenden ***.libs. Ich kenne das ja noch vom AmigaOS, hat man dort nicht zusätzlich die passenden ***.libs installiert (von Hand), wollten sich entsprechende Anwendungen/Tools natürlich nicht starten lassen.

                  Bezüglich Anleitungen, was erwartest du? MOS ist doch bestenfalls eine Beta!
                  Also selbst ist der Mann/die Frau. Es gibt doch schließlich ein Support-Forum.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • #54
                    Außerdem kann man MOS kostenlos testen. Ist generell anzuraten, bevor man es kauft. Soweit ich mich erinnere, gibt es durchaus komplette Installer, ohne dass man erst von Hand noch frickeln muss. Das sind ähnlich wie bei Linux, Pakete die alles nötige beinhalten. Unter Amiga war es meist so, dass wenn ein Prgramm nichts starten konnte, zumindest eine Fehlermeldung kam, welche Datei fehlte.

                    Hier ein paar MOS Seiten:

                    MorphZone

                    Amiga.org (auch mit etlichen MOS Themen)

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #55
                      kein

                      habe mir die seiten angeschaut aber das hilft mir nicht.
                      ich habe mich hier angemeldet weil ich dachte das ich deutsche hilfe bekomme.

                      die problemchen die ich habe scheint wohl sonst nimand zu haben,oder es stört keinen na egal.

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
                        habe mir die seiten angeschaut aber das hilft mir nicht.
                        ich habe mich hier angemeldet weil ich dachte das ich deutsche hilfe bekomme.

                        die problemchen die ich habe scheint wohl sonst nimand zu haben,oder es stört keinen na egal.
                        MorphOS ist leider ein relativ exotisches, wenn auch ein sehr interessantes OS. Der Preis sowie das Lizenzmodell trägt natürlich auch nicht gerade zur Verbreitung bei.

                        Da MorphOS außerdem nicht unbedingt der Schwerpunkt diese Forums ist, kann man natürlich auch nicht unbedingt mit schneller Hilfe rechnen. Allerdings glaube ich nicht, das den anderen Deine Probleme egal sind...

                        Comment


                        • #57
                          Ich hatte es ja auch schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe kein MorphOS fähiges System und daher auch kein MorphOS. Getestet hätte ich es gerne mal, aber ein Mac Mini steht auf meiner To-do-Liste leider ganz hinten.

                          Vorher hole ich mir lieber noch ein Cube und dann noch ein Cube und....

                          Keine Ahnung, ob die Jungs vom MOS-Team in der Zukunft noch mehr Geräte unterstützen werden, aber falls dem so ist, werde ich es bestimmt mal testen.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
                            habe mir die seiten angeschaut aber das hilft mir nicht.
                            ich habe mich hier angemeldet weil ich dachte das ich deutsche hilfe bekomme.

                            die problemchen die ich habe scheint wohl sonst nimand zu haben,oder es stört keinen na egal.
                            Mit Rechtschreibung und Grammatik hast du es nicht so, oder?

                            Und was Hilfe auf deutsch angeht; MorphZone hat auch eine deutsche Sparte und viele User dort kommen aus D.

                            MorphZone deutsch

                            Wie ich schon sagte, leider habe ich derzeit kein MOS am Start um dir besser helfen zu können. Aber ich bin überzeugt, dass man dir, zumindest im deutschen Teil von MorphZone, wird helfen können.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #59
                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              Vorher hole ich mir lieber noch ein Cube und dann noch ein Cube und....
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • #60
                                Inzwischen ist ja MOS 3.3 raus. Nachdem MorphOS sehr flüssig und sau schnell auf dem G4 Mini läuft, habe ich eine Lizenz (79,- €) gekauft. Hobby hin oder her, in MOS steckt eine Menge Arbeit vieler Entwickler. Das unterstütze ich gerne. Und 79 € für ein OS, welches den G4 zu einer Rakete macht, ist doch abgefahren!

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X