Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Lesenswerte Bücher, nicht nur aus dem IT Bereich!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Lesenswerte Bücher, nicht nur aus dem IT Bereich!

    Da es bereits Threads zu den Themen Links und Musik gibt, können wir uns hier nun gegenseitig lesenswerte Bücher vorschlagen (Der Herr ist jetzt bestimmt Stolz auf mich!). Natürlich nicht nur aus der IT Welt, sondern gerne auch Belletristik.


    Wir sollten es hier wie bei den Links machen und immer neue Bücher in diesem Thread posten und keine neuen Themen hierfür aufmachen!
    Last edited by KaloCube; 09.11.2010, 14:25.
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

  • #2
    'Just for Fun' - Linus Torvalds

    Ich fang' dann auch gleich 'mal an. Zugegeben ist es ein Buch aus dem IT-Bereich welches ich in meinem Mallorca Urlaub endlich 'mal gelesen habe:

    Just for Fun von Linus Torvalds, ich bevorzuge die Originalfassung eines Buches (solange diese in Englisch ist ), es gibt natürlich auch die deutsche Fassung.

    Dieses Buch beschreibt die Entstehungsgeschichte von Linux auf unterhaltsame Weise. Interessant ist auch die Tatsache, dass eine Reihe von Zufällen dazu geführt haben, dass Linux überhaupt zu einem OS wurde, ursprünglich war es nur ein Terminalprogramm!

    Auch wenn das Buch schon ca. 10 Jahre alt ist, finde ich es sehr lesenswert!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Hummeldumm

      genial kurzweiliges Buch, welches ich im Urlaub gelesen hab.... vom Autor von Vollidiot

      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      (Der Herr ist jetzt bestimmt Stolz auf mich!)
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        iWoz. Die Autobiographie des Apple-Erfinders

        Das ausgerechnet ich dieses Buch empfehle, ist wohl keine Überraschung. Ich habe die deutsche Ausgabe gelesen, für KaloCube gibt es natürlich auch das Original.

        In diesem Buch möchte die Lötkolben-Legende aus Apples Frühzeit mit einigen Apple-Legenden aufräumen. Vom Schreibstil bedient sich Steve einer legeren Alltagssprache, was aber auch den Charme dieses Buches ausmacht.

        Ich habe es auf jeden Fall gerne gelesen...

        Comment


        • #5
          Streiflichter aus Amerika: Die USA für Anfänger und Fortgeschrittene

          ...ist hier zu beziehen und extrem unterhaltsam!

          Wie ein Amerikaner (Bill Bryson) fast 20 Jahre mit seiner Familie in Großbritannien lebt und beschließt, in seine Heimat zurückzukehren.
          Dort angekommen stellt er fest, das sich während seiner Abwesenheit einiges verändert hat...herrlich ironisch und sarkastisch.

          Comment


          • #6
            Zitat von Cube Beitrag anzeigen
            genial kurzweiliges Buch, welches ich im Urlaub gelesen hab.... vom Autor von Vollidiot
            Dieses Buch habe ich auch noch 'rumliegen, vielleicht solte ich 'mal reinschauen!

            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            ...ist hier zu beziehen und extrem unterhaltsam!
            Ja, das habe ich auch gelesen und fand es schon sehr gut!

            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Das ausgerechnet ich dieses Buch empfehle, ist wohl keine Überraschung. Ich habe die deutsche Ausgabe gelesen, für KaloCube gibt es natürlich auch das Original.


            - Ob Du es glaubst, oder nicht das wollte ich eigentlich als nächstes lesen...



            ... aber dann kam mir folgendes Buch in die Quere, welches ich gerade lese:

            Googled: The End of the World as We Know It



            Ich habe bei Amazon aber noch keine Deutsche Version dieses Buches gefunden, es wurde aber auch erst vor kurzem veröffentlicht.
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Ich habe bei Amazon aber noch keine Deutsche Version dieses Buches gefunden, es wurde aber auch erst vor kurzem veröffentlicht.
              Klingt sehr interessant. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, um ein Buch im Original "entspannt" zu lesen.

              Werde auf die lokalisierte Fassung für deutschen Markt warten müssen...

              Comment


              • #8
                ich finde "die Diktatur des schönen Scheins" ganz gut... Ist zwar schon ca. 12 Jahre alt, aber immer noch toll zum Lesen...

                http://www.amazon.de/Diktatur-schön...9840489&sr=8-1

                Ist ein Buch das amüsant für die Mündigkeit des Nutzers stimmt... von mir ein auch wenn der Autor den Mac - naja nicht so toll findet -damals gabs auch noch kein OSX und der bemängelt gerade das was bei X eingeführt wurde...
                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                Comment


                • #9
                  Ich habe es mir zwar noch nicht gekauft, der Titel verspricht aber einiges...

                  Männerspielzeug: Lebensnotwendiges für das Kind im Manne: Eine beinahe vollständige Sammlung lebensnotwendiger Dinge



                  ... für EUR 14,99 bekommt man es bespielsweise bei Amazon, vielleicht ist es ja etwas für !
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Ich habe es mir zwar noch nicht gekauft, der Titel verspricht aber einiges...
                    Das ist auf jeden Fall ein Buch für AB! Vielleicht versteht sie uns dann endlich besser...

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      Das ist auf jeden Fall ein Buch für AB! Vielleicht versteht sie uns dann endlich besser...
                      Es ist ein Buch FÜR Männer, nicht, um Männer zu verstehen....

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Es ist ein Buch FÜR Männer, nicht, um Männer zu verstehen....
                        Menno...


                        Comment


                        • #13
                          Jetzt haste es verstanden....

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Da dieser Thread ja schon 'leicht' eingestaubt ist, schreibe ich 'mal, was ich gerade auf meinem Kindle lese:



                            Analog ist das neue Bio - Eine Navigationshilfe durch unsere digitale Welt

                            Inhaltsbeschreibung:

                            Zitat von Thalia.de
                            Andre Wilkens hat ein ebenso kluges wie unterhaltsames Buch über unseren digitalen Alltag geschrieben, das unsere Lebenswirklichkeit beschreibt und fragend in die Zukunft blickt. Unkonventionell und sehr persönlich analysiert und erklärt er wie das digitale Zeitalter unser Leben und Denken verändert hat und wie sich die Digitale Revolution in den nächsten Jahren fortschreiben wird, wenn die Entwicklung ungebremst voranschreitet.
                            Die damit einhergehenden Risiken und Nebenwirkungen für den Einzelnen sind ebenso Thema wie die Auswirkungen im Großen: Welchen Einfluss hat die Entwicklung auf Familien, auf unser soziales Miteinander, auf die Arbeitswelt, auf die Wirtschaft, auf die Organisation unserer Nationalstaaten?
                            Und welche Ideen und Strategien sind notwendig, um in dieser digitalen Welt auch zukünftig menschlich zu leben, demokratisch und sozial gerecht?
                            Andre Wilkens stellt Fragen, entwirft Zukunftszenarien und gibt Antworten, die viel mit dem echten Leben und weniger mit rein statistischen Gesamtkunstwerken gemein haben. "Analog ist das neue Bio" ist kein maschinenstürmerisches Manifest, sondern ein lebenskluger Leitfaden, um sich in der digitalen Wirklichkeit zurechtzufinden und sich selbst auf die nähere Zukunft vorzubereiten. Mitunter hilft schon die Hinwendung zum Analogen, um das eigene Leben wieder unter eigene Kontrolle zu bekommen, es gleichzeitig lebenswerter zu machen und zu entschleunigen: So wie Bio es auch geschafft hat: Nicht für alle und alles, aber immer mehr. Für die Gesellschaft ist die Herausforderung ungleich grösser: gefragt ist ein gemeinsamer Gestaltungswille, und gute Ideen: auch die liefert dieses Buch!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zum Glück hat Kalo den Begriff Belletristik verlinkt, ich hätte es sonst für eine Art des Strickens gehalten ... :rolleyes:

                              Na, wie auch immer, als leidlich Geschichtsinteressierter möchte ich hier das etwa 640 Seiten dicke "Der Untergang des römischen Weltreichs" von Peter Heather empfehlen, welches leicht genug geschrieben ist, das sogar ich es begreife.

                              Wer es dagegen lieber futuristisch mag, dem empfehle ich "Solaris" und/oder "Der Flop" von Stanislaw Lem. Wobei man zumindest Solaris in einer DDR Variante lesen sollte, denn die Übersetzung, welche im Piperverlag erschien, ist mit dem Begriff "reudig" noch sehr schmeichelhaft umschrieben.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment

                              Working...
                              X