Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Alt 12.05.2014, 14:18   #41
guilmi
Gast

Standard

Schon mal danke für das Bild!
Was ist denn das für eine Grafikkarte? Hast du ein CPU-Upgrade und/oder einen VRM-Bypass (den ich auf dem Foto nicht sehe)? (Bestimmt hast du einen eigenen Thread, wo du die Modifikationen deines Cube beschreibst.)

Zitat:
Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
Was also eine tatsächliche technische Verbesserung des VRM angeht, würdest wohl eher du uns, als wir dir weiterhelfen können
Oh Gott, ich möchte nicht das ganze VRM reverse-engineeren Dauert auch viel zu lange.
Wenn, dann werde ich die Si4840 drauf machen, einfach weil das die gleichen sind, die schon vorhanden sind.
Und weil die Pinposition der Vi7680 etwas weniger leicht zu löten ist.

Muss auch mal die MOSFETs abmessen, um herauszufinden welche Kühlkörper ich draufmachen kann.

Geändert von guilmi (12.05.2014 um 14:22 Uhr).
guilmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 14:56   #42
flyproductions
Grafikkarten-Guru-Mod ;)

Benutzerbild von flyproductions

Standard

Ja, ich hab irgendwo einen Thread über meinen Rechner, aus dem auch das Bild da noch stammt. Der ist aber inzwischen in vielen wesentlichen Punkten schon nicht mehr aktuell. Zum Beispiel, was die Grafikkarte angeht.

Geblieben ist allerdings das CPU-Upgrade. Ich hab eine PowerLogix 1.6er Tower-CPU (eigentlich 1.7, lief aber mit 1.7 nicht stabil) ohne Bypass. Die aktuelle Grafikkarte ist eine spezielle GeForce 6200 von Club 3D mit schnellem Speicher und einer offensichtlich sehr drehzahlfesten GPU. Die läuft mit 430Mhz GPU- und 450Mhz Speichertakt im Gegensatz zu den „üblichen“ 350/266 und ist in der Praxis fast doppelt so schnell wie eine „Normale“. Meiner Ansicht nach das Schnellste und Modernste, was sich zuverlässig und, im Hinblick auf Stromverbrauch und Temperaturentwicklung, gesund im Cube mit Originalgehäuse betreiben lässt. Aussehen tut die allerdings fast genau wie die Axle auf dem Bild. Also Low-Profile, grün und es ist der gleiche Kühler drauf, der von einer Radeon 9600xt stammt. Auch zu der Karte gibt es irgendwo einen eigenen Thread mit Bildern.

Ansonsten ist im Cube inzwischen, statt der normalen Festplatte, eine OCZ Vertex 2 SATA SSD, 120 Gig, in einem entsprechenden Adapter Tray. Und, als wohl finale Modifikation, ein SlimLine Blu-Ray Brenner von Sony, ebenfalls SATA per Adapter.

In Diesem Cube habe ich ein, bis auf die Kühler, unverändertes Original-VRM, das auch ohne irgendwelche Probleme läuft.

In einem zweiten Cube, den ich für die etwas gewagteren Experimente benutzt habe, habe ich das Einzige, was meines Erachtens in Sachen VRM eine echte Verbesserung bringt: Das Giga C. Ich hatte damals das Glück, für Experimente mit einer GeForce 6800xt von Fengsuede aus dem Cube-Owner-Forum noch so ein Ding zur Verfügung gestellt zu bekommen. Ansonsten gibt’s das wohl inzwischen praktisch nicht mehr.

Mit dieser Kombination, 1.6er CPU-Upgrade ohne Bypass, Grafikkarte, die, ähnlich der Radeon 9800pro, zusätzlich Strom per Molex braucht und 7.200er Festplatte, ging allerdings mit dem originalen VRM garnix mehr. Da ist, sobald 3D-Last auf die Grafikkarte kam, einfach die Festplatte aus gegangen und der Rechner stand. Und, ohne mich jetzt (wie du) im Detail mit den Bauteilen auf dem Apple VRM auszukennen, hab ich meine Zweifel, dass die von dir in Erwägung gezogenen Mods daran allzuviel ändern könnten. Ich weiß also nicht, ob das den Aufwand wert wäre.
flyproductions ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht