Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Pro 4,1 Projekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Vor nun etwa 5 Monaten hat der Mac Pro meinen 2011er mini als Hauptrechner ersetzt und ich dachte, es wäre mal sinnvoll, euch ein kleines Update zu geben bezüglich Problemen und Verhalten vom Mac im normalen Betrieb, die man erst so mit der Zeit kennenlernt und wie ich allgemein mit ihm zurechtkomme.

    Eine Sache, die viele abschreckt ist das Problem mit der Grafikkarte und ihrem Treiber. Bei jedem großen OS X Update muss man auch den Treiber updaten nur dooferweise kann man das nciht vor dem OS X Update machen und nach dem Update bleibt der Bildschirm schwarz. Aus diesem Grund wollte ich ja noch eine 2600XT verbauen, welche aber für zu viel Hitze und somit schneller drehenden Lüftern sorgte. Für mich hat es sich als am Einfachsten erweisen, nach dem Update einfach per Screen Sharing auf den Mac zu gehen und dann den Treiber zu aktualisieren. Da der Mac bei mir sonst nur im Standby ist, macht mir der fehlende Bootscreen nichts aus und das Startvolume kann man ja auch per OS X wechseln.

    Die Leistung der Grafikkarte selbst ist einwandfrei. Für meine Bedürfnisse (4K Videos gucken, 1080p/60FPS Videos schneiden und bearbeiten und mal ein Rennspiel) reicht so vollkommen und der Lüfter dreht so gut wie nie hoch.
    Auch die CPU Leistung ist völlig ausreichend. Lediglich beim Konvertieren von Videos werden sie voll ausgelastet, das geht dann aber auch entsprechend schnell. Neulich hatte ich mal 8 VMs mit einem CPU Burn In Laufen und selbst da lief noch alles flüssig.

    64GB RAM werden mir wohl auch noch lange reichen. Mehr als halb ausgelastet hatte ich den glaub noch nie.

    Das Brummen der schnellen HGST HDD hat mich am Anfang etwas genervt, aber da gewöhnt man ich super dran und das Geräusch ist nicht aufdringlich.

    Der Betrieb mit 3 Monitoren läuft super, aber mehr als 3 macht Probleme, was aber ein Treiberproblem ist, denn in Windows gehts.

    Abstürze, Freezes oder Kernel Panics hatte ich noch nie.

    Beim Aufwachen aus dem Standby braucht er ein paar Sekunden, da meine Library auf der HDD ist und die braucht ein bisschen zum Hochdrehen. Wenn SSDs noch deutlich billiger werden, lagere ich evtl. meinen Benutzerordner auf eine 1TB SSD aus und nutze die HDD dann nur noch für Videos, Fotos und Disk Images, aber diese Idee ist noch in weiter Ferne.

    Eine weitere Sache fiel mir auf. Im Winter wurde es viel schneller Warm im Zimmer und bei den aktuellen Temperaturen muss ich bei ausgeschalteter Heizung spätestens alle 3-4h lüften, da der Pro den Raum ganz schön aufheizt.

    Alles in Allem bin ich immer noch begeistert von dem Mac. Ein wirklich tolles Gerät!
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #47
      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
      Das erste Problem ist definitiv ein Softwareproblem. Sobald am DVI Anschluss ein VGA Monitor hängt, kommt es beim Start zu Kernel Panics.
      Was genau ist denn ein VGA Monitor?

      Neineinein! Sehr schöner Thread und ausführliche Dokumentation, die mir sicher beim Aufbau meines nächsten (und vermutlich endgültigen) Macs ein gutes Stück weiterhelfen wird. Letztlich läuft das bei mir (siehe Cube und Quad) früher oder später meist auch auf maximales Ausreizen hinaus. Und, wie ich sehe, war das auch Dein Ziel.

      Schade nur, dass (zumindest bei mir) das Salz in der Suppe fehlt: Sämtliche Bild-Links scheinen inzwischen tot zu sein. Ich bekomme jedenfalls in keinem Browser mehr die Bilder angezeigt. Wenn Du das nochmal irgendwie mit vertretbarem Aufwand fixen könntest, wäre ganz, ganz toll!

      Ach ja, und mir ist aufgefallen, dass Du Dich an etlichen Stellen ziemlich mit dem Übertragen bootfähiger Systeme herumgequält hast. Ich weiß ja nicht, ob das mit Intel/Windows auch noch so einfach geht. Aber zumindest bei PPCs mache ich das seit Jahren mit dem Carbon Copy Cloner ohne irgendwelche Probleme: Auf vorhandene Partition clonen, booten, fertig! Hat auch auf die im Cube verbaute Vertex 2 einwandfrei geklappt.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #48
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Schade nur, dass (zumindest bei mir) das Salz in der Suppe fehlt: Sämtliche Bild-Links scheinen inzwischen tot zu sein. Ich bekomme jedenfalls in keinem Browser mehr die Bilder angezeigt. Wenn Du das nochmal irgendwie mit vertretbarem Aufwand fixen könntest, wäre ganz, ganz toll!
        Ja das liegt an dem Hoster leider. Auf meiner Seite (mit sehr geringer Bandbreite) ist aber ein Großteil der Bilder vorhanden: http://mrmagicmadmax.bplaced.net/macpro.html

        Ach ja, und mir ist aufgefallen, dass Du Dich an etlichen Stellen ziemlich mit dem Übertragen bootfähiger Systeme herumgequält hast. Ich weiß ja nicht, ob das mit Intel/Windows auch noch so einfach geht. Aber zumindest bei PPCs mache ich das seit Jahren mit dem Carbon Copy Cloner ohne irgendwelche Probleme: Auf vorhandene Partition clonen, booten, fertig! Hat auch auf die im Cube verbaute Vertex 2 einwandfrei geklappt.
        Davon habe ich schon oft gelesen, aber ich verwende gern das Festplattendienstprogramm, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #49
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Davon habe ich schon oft gelesen, aber ich verwende gern das Festplattendienstprogramm, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
          Verwende ich in den meisten anderen Fällen auch gerne. Nur kann das Festplattendienstprogramm eben genau das, bootfähig kopieren, halt leider nicht.

          Aber klar, muss halt jeder machen wie er mag.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #50
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Nur kann das Festplattendienstprogramm eben genau das, bootfähig kopieren, halt leider nicht.
            .
            Also bei mir klappt das immer prima. Man muss es halt von einem Installations-Stick starten, nicht in macOS.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #51
              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
              Ich habe mich also gefreut und wollte gleich die ~685GB von der HDD im Mac mini per FireWire 800 übertragen. Leider ist das Festplattendienstprogramm von El Cap ein ziemlicher Witz, sodass ich es mit Mavericks und einem Mavericks Installations Stick probiert habe, aber beides führte nur zu kernel Panics.
              ...sah für mich eben nicht so nach „prima klappen“ aus. Unter prima klappen verstehe ich: Neue Platte in den Rechner hängen. Laufendes System mit allen Treibern etc. spiegeln. Mit neuem System arbeiten.

              Aber muss, wie Du richtig sagst, jeder selbst wissen.,
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #52
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                ...sah für mich eben nicht so nach „prima klappen“ aus. Unter prima klappen verstehe ich: Neue Platte in den Rechner hängen. Laufendes System mit allen Treibern etc. spiegeln. Mit neuem System arbeiten.

                Aber muss, wie Du richtig sagst, jeder selbst wissen.,
                Den nächsten Satz auch noch lesen
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #53
                  Heute hat der Mac Pro nach langer Zeit mal wieder etwas Zuwendung bekommen.
                  Nämlich das lange überfällige RAM Upgrade auf 128GB! Jetzt kann ich endlich Windows XP, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Mac OS X Mavericks und Linux Mint parallel in VMs mit guter Performance laufen lassen. Sowas brauche ich natürlich jeden Tag
                  Außerdem hat Apple mit macOS Mojave neue EFI Updates für diesen 9 Jahre alten (!) Mac gebracht, die nicht nur Sicherheitslücken bringen, sondern als neues Feature das Booten von NVMe SSD ermöglicht. Ich weiß zwar nicht, warum die sowas für eine derart alte Maschine machen, aber das zieht für mich natürlich noch ein weiteres Upgrade nach sich, das bald geliefert wird
                  Attached Files
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                    Außerdem hat Apple mit macOS Mojave neue EFI Updates für diesen 9 Jahre alten (!) Mac gebracht, die nicht nur Sicherheitslücken bringen, sondern als neues Feature das Booten von NVMe SSD ermöglicht. Ich weiß zwar nicht, warum die sowas für eine derart alte Maschine machen, aber das zieht für mich natürlich noch ein weiteres Upgrade nach sich, das bald geliefert wird
                    Danke für die Info, geile Sache.... damit ist meine Kaufentscheidung am Anfang des Jahres ja genau richtig gewesen... Rein CPU-technisch ist meiner gleichauf mit dem Basis-nMP und von der SSD-Geschwindigkeit könnte ich den jetzt toppen ... Grafikperformance ist mir ja zum Glück nicht so wichtig
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #55
                      Heute kam das angekündigte Upgrade, eine 2TB Samsung 970 EVO. Sie wird in High Sierra direkt erkannt und die Geschwindigkeit ist wie erwartet. Morgen werde ich mein System drauf klonen und dann auch sehen, ob es bootet.
                      Attached Files
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #56
                        Gehäuse kompatibel?

                        Aus (eventuell) gegebenem Anlass mal eine Frage:

                        Sind eigentlich die Gehäuse der Pros untereinander kompatibel?

                        Könnte man also, wenn man für kleines Geld an einen 4.1er / 5.1er in sehr schlechtem äußem Zustand oder mit Gehäuseschaden kommt, einfach einen optisch guten, vielleicht sogar defekten 1.1er schießen und aus den Beiden einen Hübschen zusammenbauen?
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #57
                          Nein das geht nicht. Die sind völlig unterschiedlich. Die 1,1er und 2,1er sollten untereinander kompatibel sein und die 4,1er und 5,1er, aber alles andere nicht.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Nein das geht nicht. Die sind völlig unterschiedlich. Die 1,1er und 2,1er sollten untereinander kompatibel sein und die 4,1er und 5,1er, aber alles andere nicht.
                            Wozu gibt es eine Flex?

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #59
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Wozu gibt es eine Flex?
                              Mit Leuten, die Hackintoshs benutzen, rede ich nicht!

                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #60
                                Mal noch ’ne Frage hier:

                                Wieso hast Du eigentlich die GTX 980 nicht mal mit ’nem EFI-Rom geflasht? Gibt es doch. Und dann hättest Du Dir das Gefummel mit der 120er doch sparen können.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X